News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

Sehr positiv zusehen, dass Apple jetzt Feuer unter ihrem Arsch sowohl aus Europa, als auch aus der Heimat bekommt.

Ohne Partei für andere Megafirmen zu ergreifen, weil unnötig, aber auch die anderen Großunternehmen haben ihrer Geschichte bereits Dämpfer hinnehmen müssen und zwar zurecht.

Das BS-Argument von wegen, ich möchte in meinem Käfig bleiben, lasse ich hier wenig gelten, denn das komfortable Ökosystem kann Apple auch weiterhin fahren.
Es geht nur darum, anderen Firmen, kleinen Entwicklern und Nutzern mehr Rechte einzuspielen.

Beim PC zwingt mich auch keiner vom Microsoft Ökosystem weg, sofern dieses für mich funktioniert, bei Android ist das ganze sowieso nur eingeschränkt realisierbar, auch weil jedes Android auf jeden SoC einzeln angepasst werden muss und Konsolen-Spieler sind ihre Setup-Boxen seither gewöhnt.

Oh ja! Vielleicht hauen Brüssel und die USA ja in Zukunft auch mal bei Nintendo und Sony Interactive Entertainment nochmal auf den Putz. Das wäre noch was, aber jetzt erstmal die Theater mit Apple verfolgen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, aragorn92, KitKat::new() und 5 andere
@user_zero: Ich habe nicht dumm gesagt, sondern doof. Karma ist mir da egal, weil man kann auch mal den Eltern die Wahrheit sagen, wenn es angebracht ist. Denn selbst als Rentner kann man noch etwas lernen.
Wo wir gleich bei deinem 2 Punkt wären, wenn man nicht mit etwas umgehen kann, muss man dies erlernen will man dies nicht muss man ehrlich sein und demjenigen sagen das man solch ein Gerät dann nicht bedienen darf.
Als Kind hat man auch das Bedienen von Geräten erst gelernt bevor man sie richtig nutzen durfte. Oder man hat es auf die harte Art gelernt und ist auf die Schnauze mal damit gefallen. Und so sehe ich dies auch bzgl. Smartphone/PC, entweder man ist lernwillig oder man muss erst abgezockt werden, um daraus zu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Flutefox
habla2k schrieb:
Natürlich alles zum Wohle der Nutzer, klar.
Immerhin die EU ist da relativ offen: es geht zuallererst um rein wirtschaftliche Interessen. Einerseits hat man mit Spotify einen aufstrebendes Startup Großkonzern, der in Europa beheimatet ist, zum anderen erhofft man sich durch viele kleine Anbieter in der Summe ein größeres "Ökosystem". Zu Bedenken hinsichtlich Datenschutz & Co sagen sie ganz klar: das geht Apple nix an, um Verstöße und Missbrauch sollen sich (hinterher) Regierungen und Behörden kümmern. Mit diesem Argument beäugt man aktuell auch jegliche Warnung vor alternativen Appstores, Sideloading o.ä. sehr kritisch und möchte diese als unzulässig ansehen.

Der Endverbraucher ist zumindest der EU beim DMA nahezu egal. Vielleicht(!) profitiert er direkt, vielleicht indirekt, vielleicht gar nicht bzw. nur sehr nachgelagert (siehe die verringerte Provision bei Epic im Vergleich zu Steam, die null Unterschied im Verkaufspreis macht). Es wird auch niemand gezwungen Interoperabilität herzustellen - siehe die Diskussion letztens bzgl. WhatsApp. WA muss geöffnet werden, wenn die ganzen Nischenanbieter nicht wollen, bleibt halt alles beim alten (Messengerchaos). Vielleicht(!) hat aber jemand einen glorreichen Einfall und erfindet was und wird der nächste große Anbieter. Das Messengerchaos verschwindet davon nicht (da die kleinen Anbieter ja nicht zur Interoperabilität gezwungen sind), aber egal. Wir haben auf dem Papier Meta echt weh getan.

Ich denke, Epic ist der ganze große Gewinner des ganzen. Der erste Anbieter, der auf allen Plattformen einen Appstore anbieten wird. Ich freue mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@DocAimless was ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen doof und dumm?

Und beantworte mal bitte meine Frage mit einem konkreten Use Case. Wie willst Du das fehlende Wissen vermitteln? Mich beschleicht der Gedanke, Du hast noch nie versucht, eine Fernwartung bei einem Familienmitglied durchzuführen. Das ist nur die ersten 30 Mal lustig, dann wird es anstrengend.

Also bitte, Deine mögliche Lösung für das Problem. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen…

aid0nex schrieb:
Zu sagen "beschäftige dich damit" ist dann aber auch nur "keine Ahnung" anders ausgedrückt. Da machst du es dir jetzt sehr leicht.

Seis drum.

habla2k schrieb:
Muss nvidia jetzt gezwungen werden DLSS für AMD zuzulassen, weil irgendwelche Radeon Käufer nicht wussten, dass es bei ihnen gar nicht nutzbar ist?
Gutes Beispiel nur leider die falsche Analogie. Es müsste eher so sein, dass Nvidia dir vorschreibt welche Spiele du mit ihren Grafikkarten spielen darfst. Jeder Spielehersteller hätte 30% des Umsatzes an Nvidia abzudrücken und wenn Nvidia das Spiel nicht gefällt, dann darfst es der Entwickler nicht rausbringen. Generell darf nur Nvidia First-Person-Shooter rausbringen, sonst keiner. Auch darf kein Entwickler FSR implementieren, es darf nur DLSS verwendet werden.
habla2k schrieb:
Warum ist whatsapp geschlossen? Warum kann ich von meinem Signal oder Threema nicht dort hin schreiben?
Ist es dank EU nicht mehr. Witzigerweise wollen Threema und Signal von sich aus aber nicht mit WhatsApp reden, eben wegen Datenschutzbedenken. Rechtlich darf sich WhatsApp aber nicht mehr verweigern.

Und den wahren Grund warum iMessage nicht offen ist, hat Apple schon längst geleakt. Es kam im Verfahren mit Epic raus, dass man bedenken hatte, dass Eltern ihren Kindern dann einfach Android Geräte kaufen könnten. Deshalb hält man iMessage geschlossen, damit der Druck höher ist ein iPhone zu kaufen. Komischerweise dreht sich bei Apple alles ums Geld, sollte man gar nicht meinen...

Generell sind die Machverhältnisse in den USA ganz andere als hier. Wir haben nur 36% iPhone User, in den USA sind es 54% und da hat Apple damit schon einen sehr starken Einfluss auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, yummycandy, mental.dIseASe und 5 andere
@DocAimless: Ich finde Deine Ansicht da viel zu zynisch. Genau genommen dürfte dann nämlich nur eine kleine Elite PCs, Smartphones, Tablet etc. verwenden, denn die wenigsten verstehen alle Hintergründe perfekt. Unser Forum hier wäre dann auch überflüssig, da sich ja gar keine Fragen mehr ergeben dürften. Wer es nicht beherrscht darf ein solches Gerät gar nicht nutzen.

aid0nex schrieb:
In Wahrheit geht es schlichtweg um Gewinnmaximierung.
Es gibt also Leute die sich ein Iphone nur dafür kaufen damit sie eine Apple Watch nutzen können?

Wenn man das so liest, wird das auch irgendwann für Sony und Microsoft eng werden, ebenso für Nintendo.
Frag mich, wann das dort weiter gehen wird.

@user_zero: Es gibt keinen, nur habe ich halt doof gesagt und nicht dumm. Für mich sind dies immer noch 2 Wörter.

Warum soll ich ein Use Case für dich mitteilen? Fehlendes wissen kann man durch Lernen bzw. lesen erlangen und für so etwas gibt es das Handbuch. RTFM gibt es nicht umsonst schon 30 Jahre oder so im Internet.
Stimmt Fernwartung per TeamViewer bzw. RustDeck ist mir nicht bekannt, Apple User brauchen so etwas ja nicht. ;)
Wenn du 30 und mehr Zugriffe schon per Fernwartung tätigen musstest, muss ich ehrlich sagen ist die andere Person einfach nicht in der Lage ein Gerät sachgemäß zu bedienen. Vielleicht hilft ein PC Kurs die es früher mal gab oder gleich Linux MicroOS wo das System Read-Only ist und man nichts verstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Flutefox
mfJade schrieb:
Gescheit so. Der Kindergarten den die aktuell veranstalten nervt.
Das ist kein "Kindergarten". Da gehts eiskalt nur um die Kohle! Deshalb gehen die mit ihren Anwälten auch durch alle Instanzen, um das in die Länge zu ziehen, soweit es geht, weil selbst die kosten nur eine Furz von dem sind, was die damit an Kohle schaufeln. Und wen es nur ein weiter Scheiß Monat ist.

Ich hoffe ja, das die da mal wirklich einen mit dem "Knüppel" auf den Sack bekommen. Eigentlich hatten die Wettbewerbshüter in der USA nen guten ruf. Wobei ich da auch schon anderes gehört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Balisontrop, aragorn92 und 2 andere
habla2k schrieb:
Warum kauft denn jemand ein iPhone, der das Prinzip iOS nicht möchte? Wo soll da der Sinn sein?

Was meinst du, wieviele Apple-Smartphone-Nutzer diese Entscheidung bewußt treffen? Wievielen ist vorher bewußt, worauf sie sich einlassen? Das wird ein ähnlich niedriger Prozentsatz sein wie bei sämtlichen anderen IT-Themen aus CB-Meldungen, bei denen die Nutzerschaft nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist.

Limmbo schrieb:
Aber du wirst beim (aktuellen) VW kein Tacho von Mercedes oder eben den Motor von einem anderen Hersteller einbauen können. Beim iPhone kann ich auch ohne Probleme fremde Cases benutzen..

Du kannst Hüllen benutzen, mit anderen Gehäusen wird’s aber schwierig.

cruse schrieb:
Für Apple TV gibts übrigens keine App im Playstore

Was nicht an Google, sondern an Apple selbst liegt. Da möchte man wohl die Hardweareverkäufe des Apple TV nicht kannibalisieren.

Kazuya91 schrieb:
Also sorry das ist doch Blödsinn. Normalerweise bin ich ja für offene Plattformen, aber wenn Apple seine Watch nur in Verbindung mit dem iPhone nutzen lassen will, dann soll apple es doch so handhaben. Ist doch deren Entscheidung. Wer bezahlt denn die Entwickler? Apple oder das Android-Lager? Die Unterstützung zu anderen Geräten erfordert Entwicklung die kostet.

Man könnte auch einfach einen offenen Standard verwenden, der nicht von Anfang für das ausschließliche Funktionieren auf Apple-Hardware entworfen wurde.

Incanus schrieb:
Und deswegen muss Apple etwas machen und nicht die Menschen?

Muß nicht. Sollte aber, weil sie’s können. Mobbing wegen Blasenfarben ist in den USA immer noch ein soziales Problem unter Jugendlichen, weil sich Apple weigert, das bewußte Distinktionsmerkmal zu entfernen. Technisch gibt es keinen Grund mehr dafür, seit Google die Erweiterung für RCS vorgestellt hat.

user_zero schrieb:
Den Goldenen Käfig finde ich sinnvoll in verschiedenen Use Cases. Einer geht so: Seitdem meine Eltern, beide Rentner, auf iPhone und Apple Watch umgestellt sind, haben sie mehr Spaß an der digitalen Welt und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, dass sie sich aus versehen irgendwelchen Quatsch installieren. Passiert meinen Vater noch ab und an am Windows Rechner.

Unter Android muß man für die Installation von APKs, die nicht aus dem Playstore stammen, diese Schritte durchlaufen. So was aktiviert man nicht einfach durch ausrutschen.

Für den Windowsrechner des Vaters gibt es eingeschränkte Konten ohne Installationsrechte oder gleich den Kioskmodus.

user_zero schrieb:
Dieses Jahr hält noch der Mac Einzug und dann ist auch dieses Einfallstor für unfreiwillige Software geschlossen.

Auch auf einem Mac läßt sich Software installieren, die nicht aus dem Appstore kommt.

Vor Schadsoftware ist ein Mac auch nicht gefeit:

https://tarnkappe.info/artikel/it-s...rnt-sich-als-officenote-anwendung-279902.html
https://www.connect-living.de/news/...ate-macos-atomic-stealer-malware-3206509.html
https://www.mactechnews.de/news/art...sich-erschreckend-einfach-umgehen-183109.html

Vielleicht gehörst du ja zu den 57 % aus der Studie, die glauben, es gäbe keine Malware für macOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, mental.dIseASe, Lindar und 8 andere
Artikel-Update: Es ist offiziell: Die USA, konkret das Department of Justice (DoJ) sowie 16 Bundesstaaten, haben Kartellrechtklage gegen Apple eingereicht. Die Anklageschrift liegt 404media.co bereits vor.

Die Behörden werfen Apple vor, die eigene Marktmacht systematisch auf Kosten der Wettbewerber, damit des Wettbewerbs und damit der Nutzer ausgenutzt zu haben. Das DoJ greift per Pressemitteilung fünf Punkte als besonders erwähnenswert heraus:

1. Die Unterbindung „innovativer Super Apps“: Apps, die es Nutzern einfacher machen würden, von Apples Ökosystem auf ein anderes zu wechseln, wurden von Apple systematisch in ihrem Wachstum behindert.
  2. Die Unterdrückung von Cloud-Streaming-Diensten: Die Entwicklung von Apps, die es Nutzern ermöglichen würden, qualitativ hochwertige Inhalte wie Games auf dem Endgerät wiederzugeben ohne teure Hardware kaufen zu müssen, wurden geblockt.
  3. Den Ausschluss von plattformübergreifenden Messengern: Apple hat die Qualität des plattformübergreifenden Messaging verschlechter, weniger innovativ und unsicherer gemacht und die eigene Kundschaft damit dazu gedrängt weiter iPhones zu kaufen.
  4. Die Einschränkung der Funktionalität von Drittanbieter-Smartwatches: iPhone-Inhaber werden dadurch nicht nur zum Kauf einer Apple Watch gedrängt, sondern durch diese Entscheidung auch später vom Wechsel von iPhone zu Android abgehalten, weil die Apple Watch dort nicht mehr funktioniert.
  5. Die Einschränkung von Drittanbieter-Wallets: Apple hat verhindert, dass Drittanbieter „Tap-to-Pay“-Apps anbieten können, was plattformübergreifende digitale Wallets möglich machen würde. Stattdessen gibt es auf iPhones nur Apple Pay.

Apple hat gegenüber MacRumors bereits reagiert und erklärt sich vor Gericht energisch zur Wehr setzen zu wollen. Die Anklage würde nicht nur die wahren Fakten, sondern auch das Gesetz verkennen.

At Apple, we innovate every day to make technology people love—designing products that work seamlessly together, protect people's privacy and security, and create a magical experience for our users. This lawsuit threatens who we are and the principles that set Apple products apart in fiercely competitive markets. If successful, it would hinder our ability to create the kind of technology people expect from Apple—where hardware, software, and services intersect. It would also set a dangerous precedent, empowering government to take a heavy hand in designing people's technology. We believe this lawsuit is wrong on the facts and the law, and we will vigorously defend against it.

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Dgini, LukS und 15 andere
Kennt jemand die Macht des DoJ? Ich bin da nicht in der Materie. Ist es mehr eine politische Sache oder hat es bei einem "Sieg" des DoJ heftige Auswirkungen?

Die Punkte klingen alle plausibel. Dürfte trotzdem einige Jahre vor Gericht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, mental.dIseASe, Hate01 und 2 andere
Hoffentlich zerschlagen sie Apple in Hard und Software.

Ein IPhone gefällt mir vom Aussehen und der Hardware echt gut aber so von einer Software begrenzt zu werden käme für mich niemals in Frage.

Schon ein Androide ohne eine AOSP CFW kommt für mich nicht in Frage.

Also wenn es mal möglich ist ein AOSP Android auf ein IPhone zu machen werde ich Apple Kunde.

Das DoJ ist bei uns vergleichbar mit dem Justizministerium und es hätte doch größere Auswirkungen. @Syrato

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, 9t3ndo, aragorn92 und 5 andere
DeusoftheWired schrieb:
Muß nicht. Sollte aber, weil sie’s können. Mobbing wegen Blasenfarben ist in den USA immer noch ein soziales Problem unter Jugendlichen, weil sich Apple weigert, das bewußte Distinktionsmerkmal zu entfernen. Technisch gibt es keinen Grund mehr dafür, seit Google die Erweiterung für RCS vorgestellt hat.
Das liegt nicht an einer Weigerung von Apple, sondern an den Menschen. Jeder ist für sich selber verantwortlich, warum soll sich ein Konzern darum kümmern? Und warum soll Apple deswegen eine proprietäre Lösung von Google dafür nutzen?
Wenn manche nun anfangen andere dafür zu diskriminieren, dass sie gelbe Kleidung tragen, soll allen Herstellern verboten werden solche herzustellen?

@DeusoftheWired ich denke nicht, dass wir es schaffen werden, auf einen grünen Zweig zu kommen. Mir ist klar, dass es technische Mittel gibt, um Windows oder Linux zuzunageln. Und klar gibt es auch Malware unter MacOS. Es ist aber eben etwas schwieriger sie zu installieren.

Apple ist für technisch nicht versierte Menschen eine fire-and-forget Lösung, das versuche ich zu sagen. Updates werden automatisch installiert und die Geräte können über Jahre verwendet werden, ohne das man für Dritte groß den Admin spielen muss.

Aber das wirst weder Du noch @DocAimless verstehen, da ihr euch augenscheinlich nur um eure eigene Technik kümmern müsst und beide technisch sehr versiert seid. Dagegen ist nichts zu sagen und klar kriegt man die Admin Geschichte auch ohne iOS und Co hin. Nur eben mit mehr Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Incanus schrieb:
Wenn manche nun anfangen andere dafür zu diskriminieren, dass sie gelbe Kleidung tragen, soll allen Herstellern verboten werden solche herzustellen?
Die Leute tragen ja nicht selber gelbe Kleidung. Die Hersteller ziehen das den Leuten einfach über. Apple bestimmt, welche Farbe die Bubble in ihrem Messenger hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, aragorn92 und DeusoftheWired
Zurück
Oben