WHEA UNCORRETABLE ERROR ID 18

@Andy4 Super vielen dank dir auch.
Ergänzung ()

Kleines Update nochmal von meiner Seite. Hab Windows komplett neu aufgesetzt, hat leider auch nichts gebracht. Bluescreen inklusive selbem Fehlercode kam relativ bald. Werde mich morgen an CPU Hersteller wenden und nach einem Austausch fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte noch das mit dem deaktivieren des Turbos/Core Performance Boost. Das war bei mir das einzige was bei mir bei meiner alten CPU stabil war.

Edit: Hier sind ganz grob meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermit the Frog
habe im Bios den precision boost disabled und den Ram wieder auf Auto sprich 2133MHZ gestellt. Schaue mal ob das stabil läuft, melde mich wieder sobald ich mehr weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Hermit the Frog
Kurzes Update nach knapp 2h. Habe es versucht auszureitzen mit den Spielen bei denen es am häufigsten und oft schon nach weniger als 30 min gekommen ist. Bisher aber keinerlei probleme oder abstürze. Sprich mit Precision boost disabled und ram auf 2133mhz läuft das ganze wohl. Sollte ich wohl am besten den Prozessor umtauschen lassen oder ?
 
Ich würde noch etwas länger testen, wenn Du kannst aber er klingt nach dem gleichen Verhalten wie bei meiner alten CPU. Du kannst entweder die Rückgabe über deinen Händler probieren oder halt direkt bei AMD selbst.


Ich habe das direkt über AMD gemacht. Das dauert erstmal etwas und Du bekommst ca. 1-3 Antworten pro Tag und musst eine ganze Liste an Dingen abarbeiten.

Du kannst das Ganze auch in Deutsch schreiben oder halt in English. Die Rückantworten von Support sind dann eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Sollte aber mit DeepL oder so nicht das Problem sein, wenn Du nicht gut Englisch schreiben kannst bzw. verstehst.

Bei mir hat das ganze hin und her schreiben ca. 4 Tage gedauert bis die RMA bewilligt wurde. Du bekommst dann eine Nachricht mit der Bewilligung und eine mit dem Rucksendelabel zum Ausdrucken. Du bekommst auch noch ein Schreiben mit das Du dann mit ausdruckst und in das Paket mit beilegst. Auch bekommst Du Instruktionen wie Du den Prozessor sicher zu verpacken hast.

Wichtig ist das der Prozessor sauber ist und sich an der Unterseite ja keine Reste von Wärmeleitpaste befinden sonst habe ich gelesen das Er gar nicht erst getestet wird und Du bekommst ihn dann glaube ich so zurück.

Wenn der Prozessor dann bei AMD ist dauert es etwas bis er getestet wird. Bei mir war das über eine Woche. Du bekommst dann die Nachricht das die Tests abgeschlossen werden konnten und positiv verlaufen sind. Danach Dir der Ersatz genehmigt und Du bekommst eine separate Nachricht das der Ersatz losgeschickt worden ist.

Eine Sendungsnummer bekommst Du leider nicht aber es dauert dann normal nur wenige Tage bis er dann bei Dir ist.

Nun kannst Du selbst entscheiden was für Dich schneller ist. Ich nehme stark an der Prozessor war Boxed und Du hast die Verpackung bzw. auch die durchsichtige CPU Hülle?

Edit: Tut mir leid für den vielen Text und bleib beim Kontakt mit dem Support immer höflich. Es nützt nichts unfreundlich oder so zu sein auch wenn die ganze Situation nicht toll ist. Ging mir und auch anderen ebenso.

Das hier meine ich:

Beispiel.jpg

Ich entschuldige mich für meine Grammatik/Rechtschreibung und hoffe der es ist soweit halbwegs verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Firle, BassCatBall und 2 andere
@Hermit the Frog
Vielen vielen dank für die Hilfe. Ich hatte heute morgen schon mit dem Support von Mindfactory gesprochen, denen ist wohl schon was bekannt über die Probleme. Die meinten einfach nur zu mir, ich soll ihnen den zurück schicken und nur dazu schreiben das er eben Bluescreens auslöst. Sobald er da sei würden sie direkt einen neuen los schicken der vermutlich schon bis diese Woche Freitag bei mir eintreffen soll. Der Mitarbeitet war sehr nett und meinte auch zu mir das es die Möglichkeit über den Hersteller selber gibt, aber die unkompliziertere und deutlich einfachere Lösung eben direkt über ihn bzw Mindfactory wäre. Hab den Prozessor heute Mittag auch schon ausgebaut und zur Post gebracht. Hatte den Originalverpackung und das Plastikding auch noch. Werde mich aufjedenfall melden sobald der neue da ist und ob mein Problem damit hoffentlich behoben wurde. Vielen dank nochmal an alle die mir versucht haben zu helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hermit the Frog, Baal Netbeck und eine weitere Person
lass uns wissen, ob es mit der Austausch CPU dann läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Baal Netbeck
AlexH95 schrieb:
@Hermit the Frog
Vielen vielen dank für die Hilfe. Ich hatte heute morgen schon mit dem Support von Mindfactory gesprochen, denen ist wohl schon was bekannt über die Probleme.
Ich hoffe mal, dass er nicht deshalb bei Mindfactory im Preis unter den Intel i7 11700K gefallen ist (von knapp 420 auf 389 Euro). Bisher war ich auch am R7 5800X interessiert, aber diese WHEA ID18 Themen sind die letzten zwei Monate hier häufiger im Forum zu lesen. Wenn man wüsste, ob AMD das Problem erkannt hat und was dagegen tut, könnte man ja noch etwas warten. Aber so? Hmmm...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück beim und natürlich auch nach dem Austausch. Schau bitte mal vor dem Einbau nach der KW. Wäre cool zu wissen, ob evtl. ab Fertigungswoche xx das Problem nicht mehr existent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wäre mal interessant welches Herstellungsdatum die CPU hatte und welche es jetzt ist.

Ein Beispiel:

Mein alter 5900x (mit WHEA ID 18) hatte die BG 2044SUS (44. Woche 2020), der neue den ich aus der RMA gekommen habe ist die BG 2112SUS (bis jetzt noch keine Fehler...tio tio tio).

Mal sehen eventuell äußert sich AMD irgendwann mal zu dem Thema oder halt auch nicht.

Bilder:

BG 2044SUS.jpg und nun der Neue: BG 2112SUS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BorstiNumberOne
@Hermit the Frog : Zwei Freunde von mir haben beide einen R9 5900X aus etwas älteren KWs (07/21 und 09/21) und die laufen bisher auch ohne Probleme. Das Windows des ersteren hat dabei noch nicht einmal eine Neuinstallation erfahren, sondern ist sogar noch als MBR Installation von mehreren i7 (4770K, 6700K, 8700K) über mehrere SSD-Klone (Samsung 830, Samsung 840 Evo, Samsung 960 Evo NVMe) gewandert. Letztens haben wir es sogar noch in eine GPT Installation nachträglich umgewandelt, damit rBAR in Verbindung mit seiner RTX 3090 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt das erste Mal für mich das ich eine CPU hatte die mit dem Stockwerten gar nicht lief.

Angefangen von einem 386 DX 40 und sehr viel später dann AMD K6-2 350 Mhz, AMD K6-III 500 Mhz, AMD Athlon XP 1800+, AMD FX-55, AMD Opteron 180, Intel i7 4770k, Intel i7 4790K, Ryzen 9 3900x.

Irgendwann ist halt immer das erste Mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BorstiNumberOne
Hallo zusammen. Sobald der neue eintrifft werde ich mich melden bezüglich des herstellungsdatums. Werde natürlich auch Bescheid geben ob sich mein problem hoffentlich damit behoben hat. Vielen Dank nochmal an jeden einzelnen von euch für die ganzen Tipps. Was ich noch gerne los werden würde. Ich muss echt ein rießen Lob an Mindfactory ausstellen, so einen netten und einfachen Support erlebt man selten. Am Montag kurz telefoniert, meinen alten Prozessor zu Post gebracht, heute bei denen eingetroffen und HEUTE wurde auch direkt ein neuer rausgeschickt. Ein großes danke nochmal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor, Baal Netbeck, BorstiNumberOne und eine weitere Person
@AlexH95

Hat es mit der neuen CPU mittlerweile geklappt?

Sitze hier mit einem 5600X und dem exakt selben Problem, restarts im Idle und spätestens bei leichter Last, nicht einmal Grafiktreiber installieren funktioniert ohne restart :(

Ebenfalls mit WHEA Event ID 18, alles auf stock, alles andere bisher getestet, etc ...

Überlege auch, die CPU zurückzusenden.
 
Bilgeco DE schrieb:
Sitze hier mit einem 5600X und dem exakt selben Problem, restarts im Idle und spätestens bei leichter Last, nicht einmal Grafiktreiber installieren funktioniert ohne restart :(

Teste mal bitte folgendes:

Global C-States - Disabled
Power Supply Idle Control - Typical Current Idle
Power Down Mode - Disabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE
Hallo @Bilgeco DE !

Sollte es mit dem Einstellungen von @BassCatBall nicht stabil sein dann teste bitte noch das mit dem deaktivieren vom Core Performance Boost. Sollte es mit dem letzten Tipp dann stabil laufen solltest Du die CPU beim Händler/Hersteller reklamieren.

Noch eine Bitte aus reiner Neugier: Kannst du Dir bitte die Herstellungswoche/Jahr notieren und hier reinschreiben? Es wäre sehr interessant zu wissen wann der 5600x hergestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BorstiNumberOne
@Bilgeco DE
Als finalen Test hatte ich den Precison boost meiner CPU deaktiviert und mein RAM von D.O.C.P wieder auf Auto gestellt. Damit lief es dann für 2-3H ohne problem. Hab die CPU dann direkt ausgebaut und weggeschickt. Würde ich dir auch noch raten falls noch nicht gemacht. Neue CPU ist leider noch nicht da, ist aber grade in Zustellung. Melde mich später sobald hoffentlich die neue CPU da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Neue CPU ist grad angekommen. Herstellungsdatum Siehe Bild. Melde mich wieder und berichte ob nun alles läuft.
E74973C8-42E6-4C80-9BD9-8F562111BB26.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hermit the Frog und Baal Netbeck
Zurück
Oben