News Wi-Fi 6 vs. Wi-Fi 5: Zwei Vodafone Stationen im Lesertest der Community

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, flo.murr und 5 andere
Möchte gern ein „en“ kaufen für den Titel. Und vielleicht noch einen Bindestrich (außerdem vielleicht etwas Kaffee für den Autor 😉).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dann möchte ich mir aber ein "s" kaufen, weil ich "Station" englisch ausspreche. Oder man lässt es einfach so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Donnerwelle, m4c1990 und eine weitere Person
Mir wurde von der freundlichen Kundenbetreuung mitgeteilt das ein Austausch nur wegen technischem Defekt möglich ist. Ansonsten nur mit 30 Euro Wechselgebühr
 
Ich hatte die Connect Box, dann wurde Unitymedia von VF gekauft und wurde gezwungen die VF Box zu nutzen. WLAN richtig mies, dauernd Verbindungsabbrüche. Habe dann auf eine gebrauchte 6490 gewechselt und alles war gut.

Aber abgesehen davon ging die Qualität der Leitung in die Binsen, nur noch Paketverlust gehabt.

Egal welche Boxen die stellen, ihre Leitung ist einfach nur Abfall, keine Ahnung was die treiben.

Nach 8 Jahren Kabel zu 1&1 und alles wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Möhrenmensch und Dimitri Kostrov
@Scr1p Da hat wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen.

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass das WLAN der Vodafone Station (Wi-Fi 5) eher etwas besser ist, als bei der Unitymedia Connect Box. Die Verbindung zu meinem Notebook (5GHz) ist schneller und stabiler.

Bei der Qualität des Kabel-Internetanschlusses (400MBit) habe ich keinen Unterschied bemerkt. Funktioniert alles bestens.
(Es gab zuletzt ein paar angekündigte Wartungsarbeiten über Nacht, aber solange das nicht ständig vorkommt, habe ich kein Problem damit.)
 
Ich habe mir gerade erst das WiFi 6e Modul eingebaut, als "Router" nutze ich dann das Pixel 6 da ich schon länger keinen festen Internet-Anschluss mehr zu Hause habe/brauche. Ich erhoffe mir dadurch (6 GHz) einen fpsMultiplayer tauglichen Ping ohne das Handy für die abendliche Runde per USB-Tethering anschließen zu müssen. Ich komme aber auch vom einfachen W-LAN Stick mit 802.11ac 2,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test / Vergleich zusätzlich zur von VF vermieteten Fritzbox 6660 wäre super. Die Fritzen haben es in aller Regel ja nicht so mit der Reichweite :(
 
Früher musste ich die Technicolor von Unitymedia nutzen bevor Vodafone kam. Und du heilige Mutter Gottes war das eine Strafe Gottes. Das WLAN war unterirdisch und nach irgendwelchen Updates konnte ich mit dem Fire TV nichts streamen und mit der PS4 nichts mehr zocken. Es wurde nichts mehr angezeigt weil die Technicolor nur ipv6 konnte, und ich somit in der Neuen Steinzeit des Internets gelandet war.
Erst durch den Mietrouter FRITZ!Box 6490 lief wieder alles wie gewohnt.

Ich vermute dass die Vodafone Stationen sicher nicht so grausam wie die Technicolor sind, aber ich würde die FRITZ!Box immer allen Routern der Provider vorziehen. Da ich mit diesem immer Ärger hatte. Die Easybox war nach einem Update beim DSL Anschluss eine genau solche Grausamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ist die Box weiterhin in ihren Einstellungsmöglichkeiten so kastriert und für einen SuperDAU ausgelegt?

Ich bin damals schon beim Einstellen eines DNS- bzw. wenigstens eines DHCP-Servers in die Schranken verwiesen worden und habe deshalb auf eine FritzBox umgesattelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und Dimitri Kostrov
das einzige Problem was ich als Vodafone Kunde mit diesen Boxen hab ist das sie das Kabel Tv nicht durchschleifen wie jede aktuelle FritzBox. ich nutze die FritzTv App auf sämtlichen Handys und Tabs und mit soeiner Box würde das dann wegfallen.
 
mojitomay schrieb:
Ist die Box weiterhin in ihren Einstellungsmöglichkeiten so kastriert und für einen SuperDAU ausgelegt?

Ich bin damals schon beim Einstellen eines DNS- bzw. wenigstens eines DHCP-Servers in die Schranken verwiesen worden und habe deshalb auf eine FritzBox umgesattelt.
DHCPv4 lässt sich mittlerweile abstellen um einen externen zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Habe im März das Angebot bekommen Kabel 1000 für 39,99€ dauerhaft zu bekommen, gab zu dem Zeitpunkt aber keine Fritzboxen.. Also die Vodafone Station genommen.. Und ab Tag 1 sofort bereut.

Ständige Verbindungsabbrüche, Wlan selbst im gleichen Raum eine Katastrophe, fast keine Einstellungsmöglichkeiten uvm

Dort angerufen, dem Herrn erklärt das die ihre Schrottbox behalten können und seit einigen Monaten nun eine kostenfreie Fritzbox 6660 :D
Bei der ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber Welten besser als die Schrottbox.
 
Ja, es gibt keine Sondereinstellungen für Profis, nur das relevante.
Aber selbst da fehlt schon DNS, was ich als wichtig betrachte. ;)

Leider muss ich sagen, in meiner Region derzeit viele Ausfälle. Ob es an Überbuchung liegt oder an der Technik, schwer zu sagen. Läuft ja ne Werbeaktion. Ist vielleicht die neue Station schuld? Oder ist die bei euch genauso gut?
 
Bin froh das beim Tarifwechsel der Mitarbeiter direkt gesagt hat er macht den Haken die Fritzbox ohne Zusatzkosten rein.
Die Nachbarn haben die VF Box und sind nicht mal mäßig begeistert 🤷‍♂️
 
wtfNow schrieb:
Ich habe mir gerade erst das WiFi 6e Modul eingebaut, als "Router" nutze ich dann das Pixel 6 da ich schon länger keinen festen Internet-Anschluss mehr zu Hause habe/brauche. Ich erhoffe mir dadurch (6 GHz) einen fpsMultiplayer tauglichen Ping ohne das Handy für die abendliche Runde per USB-Tethering anschließen zu müssen. Ich komme aber auch vom einfachen W-LAN Stick mit 802.11ac 2,4GHz.

Na, da bin ich aber mal gespannt. Ist 6e für das Pixel 6 überhaupt schon bestätigt? Und wirst du einen 5G-Tarif nutzen?

So oder so wirst du einen deutlichen Sprung bemerken :D
Auf einen Bericht wäre ich gespannt, vielleicht magst du gelegentlich ja mal deine Erfahrungen im Forum berichten.
 
Energiereduzierung von 16 auf 10W - bei 0,29€ pro kWh:
16W (alte Station) -> 40,54€ im Jahr
10W (neue Station)-> 25,33€ im Jahr

Sprich man spart 15,21€ im Jahr, wenn man sich die neue Box (anscheinend ohne Kosten?) zusenden lässt. Das sind drei Döner!11eins
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und Kalsarikännit
Hylou schrieb:
Habe im März das Angebot bekommen Kabel 1000 für 39,99€ dauerhaft zu bekommen, gab zu dem Zeitpunkt aber keine Fritzboxen.. Also die Vodafone Station genommen.. Und ab Tag 1 sofort bereut.

Ständige Verbindungsabbrüche, Wlan selbst im gleichen Raum eine Katastrophe, fast keine Einstellungsmöglichkeiten uvm

Dort angerufen, dem Herrn erklärt das die ihre Schrottbox behalten können und seit einigen Monaten nun eine kostenfreie Fritzbox 6660 :D
Bei der ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber Welten besser als die Schrottbox.

Tja in dem Fall einfach das 5 Ghz Netz ausschalten, und nur auf 2,4 Ghz laufen lassen. Internet bleitb dann stabil.

Auch für die anderen, einfach auf 2,4 Ghz umstellen die Probleme mit dem Internet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und scz
Zurück
Oben