Wie heist der Wurm?

Clondyke

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
102
Hi

bin auf der suche nach dem Namen von einem Wurm, der vor ca. einem halben Jahr aktiv war. Wenn man sich ins Internet eingewählt hatte, kam die meldung das der Pc sich in 60s :pcangry: selbst runterfährt. Ein Kumpel hat sich den nach der Neuinstallation seines Systems eingefangen und ich brauche jetzt den Namen damit ich ein Remove-tool dafür runterladen kann.

MfG
 

DerEineDa

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
999
War das nicht der gute alte Blaster? Hier ist schonmal der Patch für Windows dafür, sonst fängt man sich das Ding nach ein paar Minuten gleich wieder ein, nachdem man ihn entfernt hat:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/39461
(Ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln, indem ich hier einen Heise-Link poste. Wenn doch, dann bitte löschen).

Removaltools gibt es einige, guck mal bei www.symantec.de und so.

edit:
Hier ist das Removaltool von Symantec:
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.blaster.worm.removal.tool.html
 

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
unter diensten "Remoteprozeduraufruf (RPC)" in eigenschaften, auf den reiter wiederherstellen und alles auf "keine aktion durchführen" stellen
das behebt zunächst mal die symptome :D

nebenbei bemerkt:
nach 'ner neuinstallation IMMER zuerst windowsfirewall oder eine andere soft-/hardware-firewall aktivieren bevor du online gehst
solange das system nicht upgedatet ist, solltest du ohne auf keinen fall online gehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Clondyke

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
102
Jo Danke euch allen schonmal für die vielen informativen Antworten! :daumen:

@ DerEineDa: Danke für den Symantec link, dann brauche ich den nicht mehr zu suchen! :D

@ b1ackbird: Ich hab das problem nicht da ich eine Firewall besitze! Aber werde das mal mit der besagten RPC einstellung versuchen ;)

Gut werde die sachen dann gleich mal runterladen!
 

Twisterking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Hier haste noch ein Tool zum endgültigen entfernen des Blaster Wurms!
Und hier noch das original Update von Microsoft (musst du VOR dem benutzen des obrigen Tools ausführen!) !

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.596
Wenn das Fenster kommt, dass in 60 sec. der PC runtergefahren wird, gib unter Start ausführen:
shutdown -a
ein, dann wird der Vorgang beendet und Du kannst in aller Ruhe die Patches und Removal Tools installieren/ausführen.
 

pcw

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.658
Zitat von werkam:
Wenn das Fenster kommt, dass in 60 sec. der PC runtergefahren wird, gib unter Start ausführen:
shutdown -a
ein, dann wird der Vorgang beendet und Du kannst in aller Ruhe die Patches und Removal Tools installieren/ausführen.
Nicht unbedingt.
Bei mir liessen sich diese doofen Patches nämlich nimmer korrekt ausführen und haben sich immer aufgehängt, nachdem ich den Countdown beendet hatte.

Nach einem Neustart lief es aber einwandfrei.
 
Top