Wie lösche ich Windows 11 von der SSD?

E

eric2398

Gast
Hallo.

Ich habe mir Windows 11 Pro für einen neuen PC gekauft, aktiviert und installiert, auf der 990 Pro.

Ich habe einige optionale Updates für 21H2 gemacht, die ich jetzt doch nicht möchte und nicht mehr loswerde. Auch wenn ich auf Updates deinstallieren gehe, installiert es automatisch wieder das Update vom April. Ich brauche aber die Version welche im Auslieferungszustand kam, ohne das Wetterwidgetdingens unten links (ich weiss dass man das Widget deaktivieren kann, es geht aber um was anderes).

Wie entferne ich Windows 11 Pro von meiner SSD um es dann nochmal frisch zu installieren um die erste Version zu bekommen. Und muss ich den Windows Key vorher deaktivieren um es wieder reaktivieren zu können?
 
Einfach neu installieren. Während der Installation kannst du die Partitionen löschen.

Die Hardware ist bei Microsoft registriert. Den Key brauchst du nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, tömu, eric2398 und 2 andere
Einfach neu aufsetzen so wie Du es ursprünglich installiert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, derlorenz, H3llF15H und 3 andere
Alternativ die Rücksetz Funktion in Windows nutzen und den Download der neusten Version ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric2398
Wäre aber schon auch interessant welches eigentliche Problem du denn damit lösen möchtest :)
21H2 ist ja nun auch schon ne Weile her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, H3llF15H, Intruder und eine weitere Person
Angeblich geht das über System -> Wiederherstellung -> zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric2398
Man sollte Windows schon halbwegs aktuell halten. Ich würde vorschlagen, du gehst auf 22H2 und erläuterst uns generell dein Problem. Vielleicht finden wir eine Lösung.
Oder willst du für immer auf 21H2 bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Intruder
eric2398 schrieb:
Auch wenn ich auf Updates deinstallieren gehe, installiert es automatisch wieder das Update vom April. Ich brauche aber die Version welche im Auslieferungszustand kam
öhm... wie willst du das verhindern? Willst du in Zukunft mit dem Rechner offline sein und nie mehr Updates fahren?
 
winget uninstall "Windows Web Experience Pack" in einer cmd als admin ausführen und dann sind die Widgets weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Pc zurücksetzen, Daten und Programme löschen lassen und aus der Cloud installieren lassen, dann ist alles aktuell
Übigens gibt es ältere ISO nicht mehr von Microsoft, nur aktuelle und alte sind nur in irgendwelchen Webseiten zu haben, auf eigenes Risiko
ansonsten fehlen nach der Erstinstallation alle wichtigen Updates, und Widgets kann man auch abschalten in den normalen Einstellungen, das sollte reichen. Der Key bleibt davon unberührt

7rUU64kLwQ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eric2398 schrieb:
es geht aber um was anderes
Um was? Vielleicht kann man es anders lösen, anstatt jetzt ein uraltes Windows installiert zu müssen.

Ansonsten:
Du formatierst einfach die Platte und installierst ein altes Windows 11. Den alten Datenträger musst du dir selbst besorgen, das Media Creation Tool jetzt von Microsoft nimmt immer die neueste Version.

Und dann hast du ja Prof und kannst in den Gruppenrichtlinien die Updates deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Terrier
@cartridge_case
Er schrieb nur, dass er weiß wie das Widget weg geht (man kann es ja einach abschalten) und sonst nichts womit er ein Problem hat.
Deshalb sollte man in diesen Thread nicht zuviel Zeit reinstecken, Hinweise auf 22H2 sind m.E. obsolet, der TE will das nicht.

Also entweder frisch installieren mit dem ersten ISO das es von W11 gab oder dieses eben runterladen.
Dann mittels Rufus auf einen USB-Stick (der kann sogar das alte ISO selbst runterladen) und frisch aufsetzen.
Punkt.
 
NichtExpert schrieb:
Man sollte Windows schon halbwegs aktuell halten. Ich würde vorschlagen, du gehst auf 22H2 und erläuterst uns generell dein Problem
Also hier die Geschichte:

Ich bin zuerst von 21H2 auf 22H2 gegangen. Resultat: alle 2-3 Sekunden Mikroruckler im Onlinespiel. Treiber sind alle aktuell.

Dann bin ich mit der ''Zurück auf älteren Build''-Funktion wieder auf 21H2 zurück. Resultat: deutlich weniger Mikroruckler, aber immer noch ziemlich nervig.

Ich will mal sehen ob's vielleicht noch besser werden kann, wenn ich alle optionalen Updates für 21H2 wegkriege. Was haltet ihr von dieser Idee?
 
Gar nichts, weil das ein Risikofür Dich ist auf alten System online zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Terrier und acidarchangel
Von der Idee mit einem nicht aktuell gepatchten System aufs Intenet zuzugreifen? Gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Terrier, acidarchangel und 3 andere
Wenn Du Mikroruckler hast, dann wird es wahrscheinlich eher nicht an Windows liegen.
Und, wie @Incanus richtig schreibt, denke ich auch, man sollte mit einem nicht aktuellen Betriebssystem gar nicht erst ins Internet.
Also wenn Windows 11, dann das aktuelle.
Wenn nicht Windows 11 - dann nimmt halt 10 - aber da auch bitte das aktuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Terrier, NichtExpert und eine weitere Person
Zurück
Oben