Wie soll man programmieren lernen?

Simonnnn

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
Hallo,ich programmiere schon seid ein paar monaten(ca 8) und weiss nicht wie ich weiter lernen soll da die meisten buecher fuer anfaenger sind und und auch kurse z.B bei udemy.com sind auch eher fuer einsteiger.Welche Buecher soll ich dann lesen oder kurse koennt ihr mir da empfehlen?
 
Suche dir Probleme, Ideen, Inspiration und programmiere einfach drauf los. Denk dir wie du sie erweitern könntest. Evaluiere wie gut dein bisheriger Ansatz diesen Umbau zulässt und wo in der Softwarearchitektur vielleicht ein besserer, generischerer Ansatz sich gelohnt hätte. Optimiere deinen Code, indem du schaust wo du ineffiziente Zuweisungen und schleifen durch effektiveren Code ersetzen kannst.

Ansonsten findest du, je nach Sprache, zu eigentlich allen Sachen Tutorials im Netz. Sei es tutorialspoint oder diverse andere bekannte How-To Seiten. Mir nutzt das aber oft relativ wenig, ich hab in den gut 6 Jahren, die ich programmiere und mittlerweile auch in dem Fachgebiet angestellt bin, nicht ein Buch ernsthaft durchgelesen. Warum? Weil ich mir eh nicht jeden Kniff davon merken kann. Erfahrung kommt mit Praxis und Praxis muss man sich suchen. Das ist jedenfalls mein Ansatz. Daher, wenn du dich noch nicht damit auseinandergesetzt hast, empfehle ich dir dich mit Design Pattern auseinanderzusetzen und diese mit ein paar Beispielen in ein kleines Projekt zu gießen.

Vielleicht wäre es auch gut zu wissen mit welchen Sprachen du bisher hantierst hast und was so dein aktueller Kenntnisstand ist? Wo hängst du fest, in welchen Bereichen willst du mehr lernen?
 
An ein praktikum hatte ich auch s on gedacht aber da ist das Problem das ich erst 13 bin.Und kennst du noch andere seiten außer tutorialspoint?
 
Spiele. Zuerst einfache, dann immer komplexere Programmieren. Tic Tac Toe, Vier gewinnt, Space invaders, side scroller (mario etc.) usw.

Bei jedem Spiel wirst du neue Ansätze lernen/brauchen um es umzusetzen. Von der Steuerung über Threads bis zu Design Patterns kann man dabei alles lernen.
 
Ich glaube dir nicht, dass die udemy.com Kurse für dich zu einfach sind!
Ein Kurs z.B. geht über 77h....! Das ist für einen 13 jährigen zu heavy.
 
Naja mir geht es eigentlich nicht um die verständnis weil damit hatte ich noch nie probleme und die kurse die ich mir angekuckt hatte gingen so 30 stunden
 
Hauptsächlich: Programmieren, worauf du Bock hast.
Oder bei Projekten mitmachen, auf die du Bock hast.

Wenn dir was neues begegnet, ein neues Problem, unbekannter funktionen etc.: Viel Googlen. Und wenn das mit einem neuen Thema zusammenhängt: Googlen. Und lesen was dir so dazu unterkommt. Bis du das Gefühl hast, dass du einiges lernen konntest. Dann das Problem mit dem neuen Wissen lösen.
Wenn du über einen Begriff stolperst, der dich interessiert: Googlen, lesen, googlen, mehr lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@HerrDrachen ich habe bis jetzt mich mit Webentwicklung beschäftigt also html und css und habe dann mit Datenbanken weiter gemacht also php und MySQL als nächstes wollte ich mit c# anfangen weil ich mal in die richtung Software und spiele Entwicklung gehen wollte und ich habe noch nicht bei projekten mitgemacht oder so
 
HTML und CSS ist doch kein richtiges programmieren.
Lern lieber Java und Python.
Das ist um einiges schwerer als HTML und CSS...!
 
Hast du dzu noch was zu sagen?
Ergänzung ()

Unr ja ich habe mich schon mit java bschäftigt und weiß das man es fast überall einsetzen kann aber mit phyton habe ich mich noch nicht beschäftigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Nero1 und new Account()
Lass dir nichts einreden.

C# ist eine gute Wahl. Hier ein kostenloser Kurs dafür, der nicht schlecht ist:

Dort wird nicht nur C# behandelt, sondern auch viele andere Dinge, die gutes Programmieren ausmachen. Kannst uns ja mal wissen lassen, was du vom Niveau so hältst, oder ob er dich immer noch unterfordert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonnnn
@HerrDrachen Wie wäre es mit konstruktiven Vorschlägen anstatt einen Seniordeveloper mit 5 Jahren Berufserfahrung zu erwarten? ;)

@Simonnnn du kannst eigentlich anfangen womit du magst. Java und Python haben den Vorteil, dass sie recht plattformübergreifend sind. Also unter Unix und Windows meist funktionieren. Über die Vor- und Nachteile diverser Sprachen kannst du dich im Web informieren, da gibts endlose Artikel drüber :D Ich würde mich wenn du jetzt mit einer Hochsprache schreiben willst erstmal mit Grundlagen der Softwareentwicklung auseinandersetzen, also Coding Styles, Design Pattern, für später Sinn und Möglichkeiten von Repositories. Wenn du da nen Überblick hast ist C# ein ebenso guter Anfang wie Java oder Python, wobei jede ihre eigenen Paradigmen hat. Such Dir einfach was aus, dass dir im Moment gefällt :)
 
Ja, und Udemy ist immer noch eine asoziale Platform für Instruktoren. Da sollte man sich echt überlegen, ob man sowas unterstützen möchte.

@HerrDrachen sh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben