Wie update ich ein Mainboard?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hallo zusammen,

ganz kurz der Hintergrund: ich habe zurzeit merkwürdige Probleme mit konstantem Internet (LAN), oft springt meine Anzeige unten rechts in Win11 auf kein Internet und dann verbindet es sich wieder. Daher ist mein erster Ansatz (nach Kabeltausch/Routerneustart)
die Netzwerkkarte zu updaten.


Jetzt erinnere ich mich, dass ich immer etwas suchen musste wo ich den nun suchen muss. Ich habe ein MSI Tomahawk B450 (nicht MAX) Mobo und da bin ich mir 1. unsicher wo ich überhaupt gucken muss, da da ja 3 Marken reinspielen, 1. MSI, AMD und auch Realtek beim Chipset oder? Was gibt es alles zu updaten (Chipset, Netzwerk, Audio?, Mainboard?) und wo sucht man nach den Updates? (bisher immer hier geschaut) Bei was kann man in Windows nach der aktuellen Version gucken und wo (Gerätemanager oder?) und wofür muss man ins Bios? Was kann ich aus dem Bios updaten und was sogar aus Windows heraus?

Fragen über Fragen... und ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen!
 
Du kannst über das BIOS maximal das Bios updaten. - Und ich empfehle auch nur, das update über die Bios-Routine zu machen, und nicht ein Update-Tool von Windows zu benutzen.
Grundsätzlich gilt aber. - Wenn Deine Hard- und Deine Software laufen, brauchst Du kein Bios Update. - Du brauchst das Bios Update evtl dann, wenn Du anderen Ram einsetzen wilst, und/oder eine neue CPU nutzen möchtest.
 
Der Mainboardhersteller der die ganze Grütze zusammen lötet bietet in der Regel immer die passenden Treiber dazu an und hört dann X Tage nach Produktrelease damit auf. Dann kann man immer noch bei den jeweiligen Chipherstellern suchen.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support

Da lohnt es sich in der Regel mit dem BIOS anzufangen, denn das macht nur der Boardhersteller und das tangiert das Zusammenspiel der ganzen Komponenten am ehesten.

Das sieht mir sehr gepflegt aus:


1701515148136.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die richtige Seite. Dort findest du alle nötigen Treiber.
Das bios bitte nicht updaten wenn es nicht sein muss.
 
C Punkt schrieb:
Probleme mit konstantem Internet (LAN), oft springt meine Anzeige unten rechts in Win11 auf kein Internet und dann verbindet es sich wieder.

Hatte ich auch mal, war richtig nervig!
Ich habe dann den Energiesparmodus für Ethernet ausgeschaltet, seitdem läufts…
 
Das UEFI musst du aktuell schon mal aktuelisieren, da du wie es in deiner Sig steht, ein 5800X3d nutzt. Und die neusten UEFI habe da kleine Performance Updates für die CPU und Security Update für alle CPU´s drin.

Nach dem BIOS Update den Chipsatz Treiber neu installieren, das der 3D Cache ordentlich angesprochen wird.
Der auf der MSI Seite ist veraltet, da lieber den von der AMD Seite nehmen!

Dazu sind auf der MSI Seite auch recht aktuelle Treiber LAN/AUDIO aufgelistet, also kann man diese aufspielen.
 
Ist denn sicher, dass die Internetverbindung selbst stabil ist? Keine Disconnects? Bspw. aufgrund von DSL-Sync-Problemen (wenn DSL)?
 
Whetstone schrieb:
Hatte ich auch mal, war richtig nervig!
Ich habe dann den Energiesparmodus für Ethernet ausgeschaltet, seitdem läufts…
wie geht das?
MaW85 schrieb:
Das UEFI musst du aktuell schon mal aktuelisieren, da du wie es in deiner Sig steht, ein 5800X3d nutzt. Und die neusten UEFI habe da kleine Performance Updates für die CPU und Security Update für alle CPU´s drin.

Nach dem BIOS Update den Chipsatz Treiber neu installieren, das der 3D Cache ordentlich angesprochen wird.
Der auf der MSI Seite ist veraltet, da lieber den von der AMD Seite nehmen!

Dazu sind auf der MSI Seite auch recht aktuelle Treiber LAN/AUDIO aufgelistet, also kann man diese aufspielen.
Also was jetzt AMD oder MSI, genau diese Verwirrung ist der Grund für mein Post :D
Vigilant schrieb:
Ist denn sicher, dass die Internetverbindung selbst stabil ist? Keine Disconnects? Bspw. aufgrund von DSL-Sync-Problemen (wenn DSL)?
Also Telekom hat grad allerlei Messungen durchgeführt, physikalisch und bis zum Router etc. und eine durchgängig stabile 60mb/s ohne Abbrüche festgestellt in den letzten 7 Tagen.

Also seh ich das richtig auf dem Screenshot von euch, vom Bios aus sollten man:

System, Chipset, VGA, Lan und Audio Drivers aktuell halten?

edit: Ah ne ich seh grad im Reiter drüber neben Treiber gibts ja noch BIOS, also das kommt noch dazu. Dachte System wäre das gleiche wie BIOS.

Oder? Und alles von der MSI Seite?

Screenshot 2023-12-02 133318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Uefi/ Bios Aktualisieren (MSI Seite)
2. Chipsatz aktualisieren (AMD Seite)
3. Audio und Lan Treiber Aktualisieren (MSI Seite)
 
Whetstone schrieb:
Hier gibts eine prima Anleitung :)
Danke, muss mal gucken obs überhaupt daran liegt, denn ich brauche das eig wegen Wake on LAN
MaW85 schrieb:
1. Uefi/ Bios Aktualisieren (MSI Seite)
2. Chipsatz aktualisieren (AMD Seite)
3. Audio und Lan Treiber Aktualisieren (MSI Seite)
Okay danke und das nur weil MSI verpeilt die neuste Version hochzuladen oder?
Ist das nicht auch ein Unding über 6 Monate die Beta nicht zu einer Alpha fertigzustellen?? Würdet ihr die Beta installieren? Finde auch die Bezeichnung recht unübersichtlich, allein wegen dem Datum würde ich jetzt annehmen, dass ich die zweitneuste Version, also nicht Alpha und noch nicht die neueste Beta gerade aufm Bios installiert habe, da bei mir weder 1I noch 1J1 steht,.... Sondern 1IO oder 1l0:;
IMG_7663.jpeg
 
C Punkt schrieb:
6 Monate die Beta nicht zu einer Alpha fertigzustellen
Das wäre ein Downgrade 😉. Bei MSI laufen die Betas aber tatsächlich immer etwas länger. Kann man installieren, aber wenn nicht ein zwingender Grund vorliegt, würde ich zur letzten Non-Beta-Version greifen.
 
Ah dachte Alpha ist die Non-Beta.. So wars zumindest gemeint.
 
Alpha kommt vor Beta. Alpha ist eigentlich nicht für den produktiven Einsatz geeignet, Beta so halb, kann halt noch diverse Bugs haben. Alpha ist definitiv eine unfertige Version
 
Zurück
Oben