Wie WLAN im Haus erweitern?

Kar kann man so machen, 7530 als Haupt-Router und die 7490 als Access Point und Portswitch. Dann kann man dort 3 LAN Clients abgehend anschließen. Dann wartet man auf das neue FritzOs, wenn es dann irgendwann die nächsten Monate kommen wird und gut ist.
Allerdings hat man dann am Haupt-Router eher schlechteres WLAN.

802.11ac:866 MBit/s
als man an der 7490

802.11ac:1300 MBit/s
hatte. In diesem Punkt würde man sich verschlechtern.
Ader die kann Super Vectoring 35b.
Falls man da mehr buchen kann als 100Mbit/s wird das interessant.
Aber 100Mbit lässt sich mit beiden Boxen noch brauchbar verteilen auch auf ältere Clients. Bei neueren Clients macht die 7490 500Mbit/s netto, ist also etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt :(. Vielleicht besser direkt die 7590 holen :D
 
Das Spielchen kann man weiter treiben, den noch neuer und schneller wäre ja die 7590ax.
Welchen Internet-Anschluss habt ihr denn überhaupt?
 
Die 7590 kostet aber eheblich mehr als die 7530. Die kriegt man bei EBK für 50€ und würde auf absehbare Zeit für xdsl reichen. Nur für Glasfaser oder anderes würde die nicht reichen. Steht denn Glasfaser oder Kabel TV an?
 
Naja im Moment VDSL 50. Dieses Jahr soll Glasfaser kommen wenn es denn kommt. Dann wird's eine 100 oder 250. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen was wir nehmen.
 
Ich habe Glasfaser Gigabit mit FB7490. Mit neueren Clients kommen so ca. 7-10m um die FB herum 500Mbit auf Samsung S20FE. Beim S7 kommen noch 150Mbit/s.
Bei 100 bis 250Mbit/s reicht auch die 7530 und dessen WLAN.
 
Mit dem durchschnittlichen Mobilgerät hat die 7490 im WLAN nur auf Distanz einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 7530, wenn überhaupt. Die beworbenen 1300 Mbit/s brutto ergeben sich ja nur aufgrund der 3x3 Antennenkonfiguration. Die allermeisten Geräte können aber nur 2x2 (866 Mbit/s) nutzen und das ergibt sich mit beiden Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Zurück
Oben