Wiederkehrender Crash während Spiel - CPU Temperatur zu hoch?

Dragonate

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Moin Leute,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal wo einen Thread, da mir während des Spiels PUBG immer wieder (Zeitpunkt unterschiedlich) der PC crashed, er schaltet sich einfach von 100 auf 0 aus, es kommt auch kein Blue Screen.

Im Fehlerprotokoll war manchmal ein Hinweis auf Probleme mit dem Headset, welche sich aber nicht als Ursache bestätigen ließ.

Ich habe nun die Temperatur mit Tools im Auge behalten und diese hat sich beim letzten Test während des Spiels so bei 100 Grad eingependelt, was nach meinen ersten Recherchen zuviel sein sollte?

Ich habe, weil ich schon das letzte mal auf den Deckel bekommen hab, hoffentlich dieses mal sämtliche Hardware gleich gelistet - siehe Fotos. Auch habe ich ein Foto von den Temperaturen im Normalbetrieb und einen live ausschnitt während PUBG beigefügt. HWinFO hat nacher auch bei Maximum eine Temperatur rot gefärbt, als die Grundtemperatur so bei 100 Grad war.

Mir ist jetzt beim letzten Test bei 100 Grad das Spiel noch nicht gecrasht, aber vermute das wäre nur eine Frage der Zeit gewesen. Zu letzt ist der PC immer so im Laufe von 45 - 90 Minuten gecrashed.

Meine Frage nun ob es wahrscheinlich ist, ob die Abstürze an der vermutlich zu hohen Temperatur liegen? Und wenn ja, was ich machen kann?

FG

Drago
 

Anhänge

  • Hardware 1.jpg
    Hardware 1.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 295
  • Hardware 2.jpg
    Hardware 2.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 288
  • Temperatur während Pubg.jpg
    Temperatur während Pubg.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 279
Der CPU-Kühler wird nicht korrekt sitzen. Bitte prüfen. Wie der jeweile Kühler ordnungsgemäß montiert wird, verrät dir die Anleitung, oder YouTube.
 
m3rch3r schrieb:
Der CPU-Kühler wird nicht korrekt sitzen. Bitte prüfen. Wie der jeweile Kühler ordnungsgemäß montiert wird, verrät dir die Anleitung, oder YouTube.

Genau in die Richtung hätte ich auch gefragt aber du warst schneller.
Wie sind die Temps im Idle?
 
alxa schrieb:
Das nicht genannte Netzteil dürfte seine Blütezeit hinter sich haben
Genau... das Netzteil ist schuld das die CPU Temperatur so hoch ist :freak:


Wie schon geschrieben überprüfe deinen CPU Kühler ob er richtig sitzt! Am besten nochmal runter damit und neu installieren. Und ggf. schauen das keine Folie drauf ist auf der Kühlfläche... habe da so einen verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
HirnFeTzer schrieb:
Genau... das Netzteil ist schuld das die CPU Temperatur so hoch ist :freak:


Wie schon geschrieben überprüfe deinen CPU Kühler ob er richtig sitzt! Am besten nochmal runter damit und neu installieren. Und ggf. schauen das keine Folie drauf ist auf der Kühlfläche... habe da so einen verdacht.

Also dein Verdacht, wird zum Glück nicht wahr werden können, denn ohne Direktkontakt vom Heatspreader, bleibt der PC, selbst ohne Last, keine 45 Minuten an.

Am wahrscheinlichsten sitzen die Schrauben einfach nicht fest genug. Klassischer AM4 :)
 
Wenn ich mir Deine Bilder ansehe, dann hast Du eine IdleTemp von ~55°. Das scheint mir ein wenig zu hoch zu sein. Die Temperaturen hatte ich nicht einmal mit dem Stock-Kühler.
 
Ich schraub gerade mal auf und schaue nach - melde mich gleich wieder!
 
Öffne mal auf deinem PC die Systemsteuerung, dort dann "Alle Systemsteuerungselemente\System" und da dann "erweiterte Systemeigenschaften". Nun "Starten und Wiederherstellen" dann "Erweitert". Ist da das Häkchen unter "automatisch Neustart durchführen" gesetzt? Wenn ja entfernen. Jetzt sollte es Blue Screens geben, wenn nicht das Netzteil kollabiert.
 

Anhänge

  • sys_s_w.png
    sys_s_w.png
    27,8 KB · Aufrufe: 176
Selbst der mitgelieferte Kühler sollte besser performen als auf dem screenshot. In jedem Fall mal die Montage überprüfen. Das nichtgenannte NT ist ganz sicher nicht an zu hohen CPU-temps schuld. Normalerweise sollten solche Temperaturen gar nicht zu Stande kommen - die CPU müsste throtteln.
Insgesamt ist die Faktenlage etwas dürftig - welcher Kühler? Welches Gehäuse (vielleicht nicht genug airflow)? Außerdem zeigt HWiNFO jeden Messfehler als spike - meine Vega kommt da schon mal auf 469°C. Ein schöner screenshot aus dem AB unter prime95 ist da aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erstmal aufgeschraubt und geguckt und ein paar Fotos gemacht, auch von dem nicht gelisteten Netzteil.

@Cr@zed

Das Häckchen war gesetzt, habe ich jetzt rausgenommen um dann vielleicht beim nächsten mal einen Bluescreen zu bekommen.

Ich habe mit der Hand mal vorsichtig am Lüfter angefasst, scheint recht solide veraubt zu sein, wackelt nicht oder so.

Aber da vermutlich die Bilder trotzdem nicht mehr Aufschluss geben soll ich also die Schrauben des Lüfters lösen, diesen abnehmen und noch einmal neu draufsetzen?
Ergänzung ()

Das Crash kommt übrigens bisher nur bei dem Spiel, ansonsten nie was passiert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    979,9 KB · Aufrufe: 231
  • 2.jpg
    2.jpg
    775,7 KB · Aufrufe: 263
  • 3.jpg
    3.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 220
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1 MB · Aufrufe: 226
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    890,6 KB · Aufrufe: 247
Also am Netzteil sollte es nicht liegen, dafür darfst du aber gerne mal deinen CPU Kühler entstauben. :) Am besten abschrauben, putzen, neu montieren inkl. frischer Wärmeleitpaste. Bei Zeiten einen besseren Kühler kaufen und du solltest Ruhe haben.
 
Ok da ich jetzt nun auch keine Wärmeleitpaste habe, muss ich dann mit dem Ausbau noch ein paar Tage warten, sofern ich die jetzt überhaupt wo herbekomme.... und dann PUBG erstmal auf Eis legen.

Bzw. damit ich auch länger Ruhe habe würdest du / Ihr am besten gleich einen besseren Kühler empfehlen zu kaufen? Vielleicht auch einen Vorschlag für einen guten Kühler der noch erschwinglich ist? (Ich weiß jetzt nicht was die kosten - bekommt man was gutes für 50 €?)
 
am besten erstmal durchpusten /mit nen groben Pinsel im abgeschalteten zustand reinigen, das dürfte schon etwas Besserung bringen ....

Aber n besserer Kühler solltest du auf jedenfall in betracht ziehen
 
Ok das reinigen und pinseln kann ich ja schonmal machen - werde ich gleich angehen.

Ich hab noch mal 2 pics vom Bios von den Fan einstellungen gemacht, da ist alles soweit korrekt oder? Habe da auch meine ich nie dran rumgefummelt.
Ergänzung ()

Ich habe hier so nen Kärcher-Industriesauger der auch pusten kann, damit bin ich einmal durchgegangen da ist jetzt kein Fussel mehr ^^ wenn auch in meinem Zimmer schon.

Jedenfalls ist das nun getan, und ich werde jetzt noch mal PUBG Testen und gucken ob die Temperatur möglicherweise etwas besser geworden ist. Ansonsten werde ich mir dann denke ich einen neuen Kühler bestellen.

Falls jemand Preisleistungsmäßig einen empfehlen kann würde ich das gerne annehmen.
 

Anhänge

  • IMG_9012.jpg
    IMG_9012.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_9013.jpg
    IMG_9013.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja - der ganze PC ist echt dreckig.
Der CPU-Kühler (Stock nehme ich an) ist das absolute Minimum an Kühlleistung.

Mal eine ganz andere Frage. Wenn ich die Bilder richtig deute würde dein Gehäuse Kabelmanagment zulassen. Warum machst du keinen Gebrauch davon? Das würde dem Airflow und der Optik bestimmt nicht schaden. Außerdem wäre es einfacher das Innere zu reinigen. Das Stromkabel direkt über dem Lüfter zu verlegen ist mehr als suboptimal.

Beim Netzteil bist du aber Save. Das ist vollkommen OK und kein Billigteil.
 
P/L mässig sehr gute Kühler sind die
-Arctic Freezer 34
-Arctic Freezer 34 eSports
-Arctic Freezer 34 eSports Duo

Und kann es sein, das du nur einen Gehäuselüfter hinten raus pustend hast?
In der Front nix?

Welches Gehäuse? Wieviele Lüfter?
Wäre gut zu wissen....
 
Hab nochmal ein Bild vom Gehäuse gemacht,

es ist eins von Nanoxia, glaube Deep Silenth heißt es. Ich habe nur 2 Kühler im Prinzip und keinen nach vorne. Einer sitzt auf der CPU und einer bläst nach Hinten und Graka hat ja den eigenen.

Ich schaue mir Kühler gleich mal an @ modena.

@modena.ch

Der eSports würde auch auf meinen CPU/Mainboard passen?

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html

@papamobil67

Also vor dem CPU Kühler ist jetzt ja nicht direkt ein Kabel, aber ich könnte das sicher optimieren - mal schauen wie ich die vielleicht noch besser lege.
 

Anhänge

  • IMG_9014.jpg
    IMG_9014.jpg
    691 KB · Aufrufe: 178
Bei den Bildern vom Bios sieht man schön, dass deine CPU jetzt schon recht warm wird. 45°C kommt mir recht hoch vor und lässt vermuten, dass der Kühler vollkommen überfordert ist. Der Staub tut sein übriges dazu.
Zum Vergleich: Mein 3700x wird im Bios mit ca 30°C angezeigt. Dazu muss man sagen, dass es immer schwierig ist Temperaturen pauschal von verschiedenen Systemen miteinander zu vergleichen.

modena.ch schrieb:
Und kann es sein, das du nur einen Gehäuselüfter hinten raus pustend hast?
In der Front nix?

Guter Hinweis!
Ergänzung ()

Dragonate schrieb:
Also vor dem CPU Kühler ist jetzt ja nicht direkt ein Kabel, aber ich könnte das sicher optimieren - mal schauen wie ich die vielleicht noch besser lege.

Ich würde schätzen, du kannst die Kabel auf der Hinterseite verlegen. Dafür sind die gummierten Kabeldurchführungen gedacht.
Der Rechner sieht allgemein sehr mitgenommen aus. :heul:
 
Zurück
Oben