Wieivel hitze hält so ne SSD aus?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi wollte mal wissen ob sich da einer so gut mit SSD und deren Temperaturen auskennt.Meine SSD im Laptop wird schon ziemlich heiß und frage daher wie sich das denn auf die Langzeitlebigkeit auswirkt. Also ich weis ja das bei richtiger Last die CPU auch ziemlich heiß wird.Da weis ich ja die Leistung bricht ein. Bei GPU ja beim Laptop auch so.Aber wie sieht es denn bei Festplatten wie SSD so aus. Meine SSD im Laptop wird 67 Grad heiß. Im Whatsapp Gruppe sagte mir alle ich schicke sie in den Tod damit. Bei google nachgeschaut das es 40-67 Grad ja normal für ne SSD sei und diese dann auch super überlebt. Nun zur Frage stimmt das was die in der Whatsapp Gruppe schreiben oder stimmt das was bei Google so da steht?
Denn nicht alles stimmt was bei Google so steht. Stirbt sie also wirklich den Hitzetod oder ist das ganz normal und wird da dann bei hoher hitze dann die Lese und Schreibleistung verringert?
Ich weis nur das es sogar schon bei ner Wiedergabe von Musik schon in die höhe steigt. Das Tool das es ausliest und sagt heißt Crystaldisk Info.
Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten dafür.
 
Wie wäre es wenn du dir die Spezifikationen deiner unbekannten SSD beim Hersteller anschaust? Das ist denke ich die glaubwürdigste Quelle die du bekommst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und zivilist
Wenn es ne Wahtsappgruppe schreibt muss es ja stimmen.
Schau doch einfach mal beim Hersteller nach oder investiere 30 Sekunden Zeit für eine Googlesuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Col.Maybourne, rg88 und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Im Whatsapp Gruppe sagte mir alle ich schicke sie in den Tod damit
Wenn du wüsstest was bei Telegramm so alles in den Gruppen zirkuliert, da findet jeder seine Realität.

Das was du in Google gefunden hast ist zutreffend. Die aktuelle Temperatur ist unbedenklich. Nicht folgenlos, aber weit unbedenklicher als die ohnehin stattfindende Abnutzung der Zellen durch wiederholtes Beschreiben, was bei der Nutzung des Laptops unweigerlich passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, bendonsky und Novocain
Dann weißt du ja wonach genau du suchen musst. Hier darf man auch Eigeninitiative zeigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Xero261286

Anhänge

  • Samsung_SSD_840_EVO.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 206
Meinst du damit die anderen Bauteile des Laptops oder wie der Duchschnitt bei der SSD an Temperatur so hat?
 
beziehst dich wohl auch da auf die SSD ,also bei der steht da 67/67/72 Grad. Also die 72 als Maximal Temperatur.
 
Ok ich hoffe man kann alles gut sehen.Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • HW Monitor Teil 1.png
    HW Monitor Teil 1.png
    55,8 KB · Aufrufe: 221
  • HW Monitor Teil 2.png
    HW Monitor Teil 2.png
    55 KB · Aufrufe: 218
  • HW Monitor Teil 3.png
    HW Monitor Teil 3.png
    54,7 KB · Aufrufe: 224
Davon abgesehen ist diese Samsung doch bestimmt schon >5 Jahre im Einsatz.
Zumindest kam sie bereits 2013 auf den Markt.
Das würde auch zur verbauten CPU passen (Core i7-4xxx).

Wenn sie also schon so lange durchgehalten hat, dann hat sie mit der Temperatur in Deinem Laptop sicherlich kein Problem.

Vielleicht wäre es an der Zeit mal das Laptop innen zu prüfen ob sich da Wollmäuse (ggf. sogar Wollratten) angesiedelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und desmonesi
Schau Dir doch einfach mal den Test zur Samsung 980 auf CB an.
Da siehst Du die normalen Temperaturen einer NVMe-SSD.
Und die meisten Anbieter liegen irgendwo zwischen 70-90 Grad normaler Betriebstemperatur bei Last.

Sata liegt wahrscheinlich etwas niedriger, da weniger Leistung durch das Nadelöhr der Schnittstelle gebracht wird.
Einige Posts vorher, hast Du ja die Specs genannt bekommen.
Das sind Garantiewerte, die werden vom Anbieter so gewählt, dass man ihn nichts ans Bein flicken kann.
(Trinken Sie Ihren Kaffee nur lauwarm, dann verbrennen Sie sich nicht die Nautze).

Bei Laptops gehen die Hersteller näher an die Grenzwerte ran als bei Desktops, weil man große, schwere und laute Kühllösungen vermeiden will.
60-70 Grad sind aber absolut ok.
Bei einer Festplatte wäre es aber der Hitzetot, da bewegliche mechanische Teile, die sich ausdehnen.

Noch was zur Langlebigkeit:
die 840 ist jetzt nach Computerzeit uralt.
Und Du hattest Sie im Betrieb. Das ist Langlebigkeit.
Wärme erhöht bei Schaltkreisen den Widerstand, dadurch entsteht mehr "Druck", die Schaltkreise altern schneller.
Aber meist werden Komponenten eh sehr viel früher ausgetauschst, weil zu langsam, zu klein etc. als dass wirklich mal eine Komponente durch Überalterung stirbt
(ich hab hier noch eine Kingston HyperX 120GB mit Sandforce Chipsatz in einem alten Produktivrechner aus 2011 einer Sekretärin).
Vorsichtiger wäre ich bei starken schnellen Temperaturwechseln.
Da dehnen sich Materialien aus und ziehen sich zusammen. Es entstehen eher Haarrisse in Schaltungen durch Temperaturwechsel als durch lange Zeiten mit hohen Temperaturen.
(Merke ich hier häufig bei Sensoren im Outdoorbereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal nicht, dass du die Werte mit einem Thermometer gemessen, sondern schlicht die Werte von Smart verwendet hast? Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Bei vielen SSDs liegt der Temperatursensor im bzw. unter dem Controller der SSD. Der Messpunkt heißt T-Junction und hat nicht viel mit der von Herstellern angegebenen Umgebungstemperatur T-Ambient zu tun.

1623306265188.png

Wir haben SSDs mit Military Grade Chips im Portfolio, die sind bis 100°C TJ zertifiziert.

Solange Last auf der SSD liegt, kann die in SMART angezeigte Temperatur die von Herstellern angegebene Umgebungstemperatur übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind SSDs nicht so konstruiert, dass diese ab bestimmten Temperaturen ihre Leistung reduzieren (oft auch zum Leidwesen der Nutzer), um nicht in bedenkliche Temperaturen zu geraten?
 
Zurück
Oben