Willkürliche Bluscreens

janoben

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Hallo seit einer Woche stürzt mein PC immer ohne ersichtlichen grund ab, habe ihn mir vor ca. einem Jahr selbst zusammengebaut ist ist immer Problemlos gelaufen :( kann mir einer weiterhelfen ? es sind mehrere Fehlercodes
System: Ryzen 5 1600
2x8gb Crucial Ballistix Sport LT 2400 mhz DDR4
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6gb
Crucial MX 500 250gb SSD <------ Windows
1 tb Festplatte
be quiet pure power 10 600W Netzteil

Fehlercodes: MEMORY_MANAGEMENT
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
BAD_POOL_HEADER
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
PAGE_FAULT_IN_NOPAGE_AREA
Ergänzung ()

Mainboard hab ich vergessen : MSI B350 PC MATE
BIOS update habe ich nicht gemacht weil er ja 1 Jahr problemlos gelaufen ist... und ich trau mich da auch net so ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, SO ändert sich gar nix, schon 5 neuere BIOS dieses Jahr, Dir bleiben keine Optionen ! UPPEN !

Die zip-Datei entpacken auf einen FAT32 formatierten USB Stick, ins BIOS reinspringen und mit M-Flash das BIOS erneuern.
 
Eindeutig ein Problem mit dem RAM.
Memtest86 ausführen, dann wirst vollgeballert mit Fehlern, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
ist aber eigentlich auch echt einfach selbst herauszufinden...
 
Vermute auch einen der beiden RAM-Riegel... hatte auch ein defektes Kit nach einem Jahr beim Bekannten...
 
Warum sollte ein Bios-Update gemacht werden, wenn es 1 Jahr funktionierte? Das muss was anderes sein.
 
BIOS-Update auf einem eh schon instabilen System ist grob fahrlässig.
Erstmal findet man das Problem raus mit zB nem Speichertest (was wohl auch das Problem sein wird)
 
rg88 schrieb:
eh schon instabilen System ist grob fahrlässig.

Unsinn, der hat doch DUAL-BIOS , da riskiert er gaar nix. ^^ / Im Handbuch steht hängt von der Ausstattung ab, will heißen hattes oder hattes nicht, ja prima. Mal wieder die kleine Ausnahme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
der fehler tritt auch bei zu wenig spannung oder zu hoher geschwindigkeit des rams. hast du was am was geändert? welche einstellungen hat der ram?
 
enissm schrieb:
der fehler tritt auch bei zu wenig spannung oder zu hoher geschwindigkeit des rams. hast du was am was geändert? welche einstellungen hat der ram?

Ich habe an den RAM Einstellungen nichts gemacht beim zusammenbauen reingesteckt angeschaltet funktioniert und so gelassen.
Habe jetzt mal das aktuellste BIOS installiert bis jetzt läuft alles, hoffentlich bleibt es auch so....
 
Ansonsten wie schon erwähnt, den RAM am besten einzelnd testen. Vllt. hast du einen defekten Riegel.
 
jepp, einfach hoffen und auf gut Glück ein instabiles System betreiben, anstatt einfach mal den Speicher zu testen...
Du hast es verstanden... nicht
 
Discovery_1 schrieb:
Ansonsten wie schon erwähnt, den RAM am besten einzelnd testen. Vllt. hast du einen defekten Riegel.
Nein, IMMER erst alle gleichzeitig testen, also genau so wie es im Betrieb auch sein soll. erst dann einzeln testen. nur so findet man raus ob ein Modul kaputt ist, oder die Probleme erst mit mehreren auftreten
 
rg88 schrieb:
jepp, einfach hoffen und auf gut Glück ein instabiles System betreiben, anstatt einfach mal den Speicher zu testen...
Du hast es verstanden... nicht

wie teste ich den Speicher denn am besten ?
 
Und falls du Bluescreens hast, zu finden unter C:\Windows\Minidump, könnte man diese packen und per Datei-Upload hier zur Analyse anbieten.
Wenn da keine sind, Onkel Google fragen, wie man diese Erstellung aktivieren kann.
 
octo124 schrieb:
Und falls du Bluescreens hast, zu finden unter C:\Windows\Minidump, könnte man diese packen und per Datei-Upload hier zur Analyse anbieten.
Wenn da keine sind, Onkel Google fragen, wie man diese Erstellung aktivieren kann.

Habe zwar den Ordner der ist aber im moment leer, habe da aber schonmal nachgeschaut und habe 3 dateien gefunden sind jetzt aber weg.
 
Zurück
Oben