XFX RX590 Fatboy

JUSTWF

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 @ 6x3,8 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 2933 CL16 (ehemalig 2400 Taktung)
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: Be quiet straight Power 11 80+ Gold
  • Gehäuse: Bitfinex Shinobi
  • Grafikkarte: XFX RX 590 Fatboy (MSI Afterburner: Power Limit: +50 Core Clock: 1600 Memory Clock: 2200)
  • HDD / SSD: Crucial P1 1 TB M.2 als C:

Moinsen
Ich habe seit diesem Jahr immer und immer wieder Probleme mit den Treiber meine RX590 mal weniger mal mehr.
Ich bin auf Google unterwegs und schaue Youtube nun Crasht immer wieder random der Treiber der GraKa.

Es ruckelt kurz -> Freeze -> alle (3) Monitore zeigen schwarz -> gehen wieder an-> Grafikkarten Treiber Crash report.

Beim zocken hatte ich es bisher nicht.

Die Übertaktungen an CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte hab ich schon länger und es lief auch vorher stabil und crashte nicht. Die Grafikkarten Treiber crashes habe ich erst seit Anfang 2021. Ich habe die Übertaktungen auch mal raus genommen und es ohne probiert aber Überraschung sie sind trotzdem gecrashed.

Ich habe bereits die Treiber der Graka komplett deinstalliert und neu installiert ohne Erfolg. Windows ist auf dem neusten stand.
Hierzu nach einem Windows Update egal welches ging es 1 Tag wieder und danach fingen die Crashes wieder an.

Während ich das hier geschrieben habe sind die Treiber 4 oder 5 mal gecrashed ...

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße
Justin
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe ist dass die Temperaturen auch nicht über 75° gegangen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Mit dem Display Driver Uninstaller den Treiber restlos entfernen (Deinstallieren für Grafikkartenwechsel mit herrunterfahren) wählen. Dann den aktuellen Treiber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Eventuell packt deine GPU die Übertaktung nicht mehr.
Wenn dass OC instabil ist, setzt sich der Treiber ebenfalls zurück. Einfach Mal im Wattman ein bisschen untertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer, FreedomOfSpeech und OneWinged
Schwobaseggl schrieb:
Eventuell packt deine GPU die Übertaktung nicht mehr.
Wenn dass OC instabil ist, setzt sich der Treiber ebenfalls zurück. Einfach Mal im Wattman ein bisschen untertakten.
Ergibt für mich keinen Sinn. Sie läuft ja ansonsten 8-9 Stunden beim zocken ohne Probleme und schmiert dann bei Google ab? Ich mein es lief ja auch ein paar Tage bzw knapp 1 1/2 Wochen ohne Probleme
 
Im 3d Betrieb werden andere Teile der Grafikkarte belastet als auf dem Desktop.
 
Ok Treiber sind neu installiert. Es kann jetzt aber gut 1-3 Tage dauern bevor es wieder crashed solang hat es zumindest letzte woche gehalten
 
wenn es wieder crasht einfach mal einen treiber aus 2020 installieren. Und schauen wie es damit läuft. Mal beobachten wie dein system läuft wenn du online bist, ungewöhnliche temperatur schwankungen oder Hardwarauslastungen. Auch mal schauen welche Pozesse aktive sind.
 
Deine Be quiet straight Power 11 80+ Gold hat wieviel Watt?
Schon mit 550Watt kann sie zu wenig Leistung abgeben auch wenn es früher und neu alles bestens lief, Netzteile altern ja. Auch hast du sicher deine Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln mit Strom vom PCIe1- und PCIe2-Anschluß deines Netzteils angeschlossen und nicht an einem mit Y-Kabeladapter. Und schön bei beiden Grafikkartentools alles genauestens eingestellt mit Powerlimit und Übertaktung? Nicht das es im Adrenalintreiber nicht eingestellt und nur im Afterburner nur vorgenommen wurde!
 
Habe dasselbe Problem allerdings mit einer RX 570 (Prozessor ebenfalls dasselbe). Ich finde auch leider keinen alten WHQL Treiber das mal stabil lief und bisher ist einfach die beste Alternative der aktuelle Treiber.

Es passiert einmal Crashreport und danach gehen die anderen Anwendungen wieder aber diesmal hatte ich das Problem bei einem Spielstart.

Zumeist aber geht das Problem nachdem der Rechner etwas länger als sonst für einen Neustart braucht von selber weg.

Ich spekuliere da sehr stark darauf das ohne gewissen Leistungsanspruch Windows überhaupt nicht erkennt das eigentlich eine Leistungstarke Grafikkarte welche den Anforderungen gewachsen ist, angeschlossen und vorhanden ist.

Aber natürlich kommt die Fehlermeldung immer wieder im zusammenhang mit dem AMD Treiber welches dann immer wieder ein Crashreport upload empfiehlt - vielleicht gibt es da einen zusammenhang.
 
JUSTWF schrieb:
Ich bin auf Google unterwegs und schaue Youtube nun Crasht immer wieder random der Treiber der GraKa.

Hatte ich mit der RX480 auch, kam mit irgend einem Browser-Update.

JUSTWF schrieb:
Die Grafikkarten Treiber crashes habe ich erst seit Anfang 2021.

Abhilfe hat geschaffen:

eine der folgenden Seiten im Browser aufrufen (Beispiel):

opera://flags/
chrome://flags/

und folgenden Eintrag "Hardware-accelerated video decode" ausschalten.

1622828719004.png
 
Hilfsheinz schrieb:
Deine Be quiet straight Power 11 80+ Gold hat wieviel Watt?
Schon mit 550Watt kann sie zu wenig Leistung abgeben auch wenn es früher und neu alles bestens lief, Netzteile altern ja. Auch hast du sicher deine Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln mit Strom vom PCIe1- und PCIe2-Anschluß deines Netzteils angeschlossen und nicht an einem mit Y-Kabeladapter. Und schön bei beiden Grafikkartentools alles genauestens eingestellt mit Powerlimit und Übertaktung? Nicht das es im Adrenalintreiber nicht eingestellt und nur im Afterburner nur vorgenommen wurde!
Das hat 650 Watt. 2 separate Kabel vom Netzteil zur Graka.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Hatte ich mit der RX480 auch, kam mit irgend einem Browser-Update.



Abhilfe hat geschaffen:

eine der folgenden Seiten im Browser aufrufen (Beispiel):

opera://flags/
chrome://flags/

und folgenden Eintrag "Hardware-accelerated video decode" ausschalten.

Anhang anzeigen 1087835
Ok habe ich gemacht ich bin mal gespannt
Ergänzung ()

Hilfsheinz schrieb:
Deine Be quiet straight Power 11 80+ Gold hat wieviel Watt?
Schon mit 550Watt kann sie zu wenig Leistung abgeben auch wenn es früher und neu alles bestens lief, Netzteile altern ja. Auch hast du sicher deine Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln mit Strom vom PCIe1- und PCIe2-Anschluß deines Netzteils angeschlossen und nicht an einem mit Y-Kabeladapter. Und schön bei beiden Grafikkartentools alles genauestens eingestellt mit Powerlimit und Übertaktung? Nicht das es im Adrenalintreiber nicht eingestellt und nur im Afterburner nur vorgenommen wurde!
Nein ich hatte es nur im Afterburner eingestellt aber auch schon 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du schon dabei bist:

1622829432055.png


spart eine Menge Schreibkrams auf der SSD. (können pro 4K-Video mehrere GigaByte sein)
 
Hi ich wollte mich nochmal melden

ich habe jetzt Windows neu aufgesetzt was auch wieder nicht ohne Probleme ging (Windows Media Stick war wohl beschädigt). Naja Windows ist jetzt neu installiert und läuft. Habe auch schon ordentlich im Browser zeit verbracht und hatte keine Treiber Crashes. ABER ich hatte Probleme mit Rainbow Six Siege in der Vulkan ausführung:

Wenn ich gestartet habe wurde Rainbow Six kurz angezeigt dann ging der Monitor kurz aus (Blackscreen) und die 2 anderen Monitore haben kurz geflackert. Danach war ich im Menü. Sobald ich in ein Spiel rein ging das selbe und auch wenn ich in Rainbow Six und Windows 144 Hz eingestellt habe lief der Monitor mit 60 Hz (Habe ich im Monitor Menü gesehen. Habe da geguckt weil es "geruckelt" hat).
So letztendlich habe ich nochmal sämtliche Mainboardtreiber neu installiert und jetzt funktioniert es.

Also meine Vermutung ist dass es mit den Mainboardtreiber und der Anbindung der Grafikkarte zutun hat für alle die noch Probleme haben.

Ich hatte nur ein Grafikkarten treiber TIMEOUT wo ich die Mainboardtreiber noch nicht neuinstalliert hatte.
Danach hatte ich nichts mehr an Crashes oder Timeout oder Monitorgeflacker.

Vielleicht konnte ich mit dieser Art der Lösung ja jemanden helfen :) Schreibt es gerne rein

Mfg
Justin
Ergänzung ()

JUSTWF schrieb:
Hi ich wollte mich nochmal melden

ich habe jetzt Windows neu aufgesetzt was auch wieder nicht ohne Probleme ging (Windows Media Stick war wohl beschädigt). Naja Windows ist jetzt neu installiert und läuft. Habe auch schon ordentlich im Browser zeit verbracht und hatte keine Treiber Crashes. ABER ich hatte Probleme mit Rainbow Six Siege in der Vulkan ausführung:

Wenn ich gestartet habe wurde Rainbow Six kurz angezeigt dann ging der Monitor kurz aus (Blackscreen) und die 2 anderen Monitore haben kurz geflackert. Danach war ich im Menü. Sobald ich in ein Spiel rein ging das selbe und auch wenn ich in Rainbow Six und Windows 144 Hz eingestellt habe lief der Monitor mit 60 Hz (Habe ich im Monitor Menü gesehen. Habe da geguckt weil es "geruckelt" hat).
So letztendlich habe ich nochmal sämtliche Mainboardtreiber neu installiert und jetzt funktioniert es.

Also meine Vermutung ist dass es mit den Mainboardtreiber und der Anbindung der Grafikkarte zutun hat für alle die noch Probleme haben.

Ich hatte nur ein Grafikkarten treiber TIMEOUT wo ich die Mainboardtreiber noch nicht neuinstalliert hatte.
Danach hatte ich nichts mehr an Crashes oder Timeout oder Monitorgeflacker.

Vielleicht konnte ich mit dieser Art der Lösung ja jemanden helfen :) Schreibt es gerne rein

Mfg
Justin
Was ich aber jetzt nochmal probiere ist mit Übertaktete Grafikkarte. Das oben geschriebene war ohne Grakaübertaktung
Ergänzung ()

1623059344884.png
1623059364383.png


So bei den Werten und einstellungen ist Siege bzw die Treiber oder Graka Crash nicht vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
JUSTWF schrieb:
Also meine Vermutung ist dass es mit den Mainboardtreiber und der Anbindung der Grafikkarte zutun hat für alle die noch Probleme haben.

Ich hatte nur ein Grafikkarten treiber TIMEOUT wo ich die Mainboardtreiber noch nicht neuinstalliert hatte.
Danach hatte ich nichts mehr an Crashes oder Timeout oder Monitorgeflacker.


Was meinst du mit Mainboardtreiber alle Audio Treiber als auch neu den AMD Chipset Treiber draufgeklatscht?
 
Ein Freund von mir hat die Karte auch und genau die gleichen Probleme. Wenn man "xfx rx 590 fatboy black screen" googelt, findet man zu diesem Modell auch einige Fälle. Er hat es bei sich so gelöst, dass er ihr im MSI Afterburner einige MHz geklaut hat, damit läuft die Karte dann bei den Spielen, wo der Blackscreen sonst mit dem Standardtakt auftritt.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ein Freund von mir hat die Karte auch und genau die gleichen Probleme. Wenn man "xfx rx 590 fatboy black screen" googelt, findet man zu diesem Modell auch einige Fälle. Er hat es bei sich so gelöst, dass er ihr im MSI Afterburner einige MHz geklaut hat, damit läuft die Karte dann bei den Spielen, wo der Blackscreen sonst mit dem Standardtakt auftritt.
Das Problem ist dass es bei mir nicht beim Zocken ist sondern beim Surfen in Google Chrome... hatte heute morgen 6 Crashes mittlerweile. Es ging jetzt 1 Monat ohne Crashes und jetzt kommt es wieder.... ich könnte kotzen ( hab keine übertaktung mehr drinnen)
Ergänzung ()

Quade schrieb:
Was meinst du mit Mainboardtreiber alle Audio Treiber als auch neu den AMD Chipset Treiber draufgeklatscht?
Das was auf der Seite des Mainboards an Treibern steht ( On Board PIDE/SATA, System&Chipset, ON Board VGA und Audio, Lan)
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE#down-driver&Win10 64
 
Schau Dir mal bitte nochmal den Zuverlässigkeitsverlauf bzw. die Ereignisanzeige an. Diese Abstürze nicht beim Zocken zu haben, dafür aber bei niedrigen Grafiklasten wie im Browser, hat zumindest bei einigen mit Ryzen 5000 CPUs immer einen WHEA Fehler mit der ID 18 ausgelöst. Aber das traf vornehmlich bisher eher die 5600X, 5800 und 59x0X CPUs. Ist Dein 1600er schon ein älterer oder die 12nm Neuauflage?
 
Zurück
Oben