Win 11 Installtion auf einem 6200U und einem 2600K

FatalFury

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.103
Hallo CBler,

könnt ihr mir Bitte helfen. Wo findet man vertrauns würdige Win11 ISOs um Win 11 dennoch zu Installieren?
Mein Bruder hat noch einen 2600K und mein Laptop hat einen 6200U.
Kann man auch den installationsassistent für Windows 11 austricksen?

Ja man findet bei Google viel dazu, aber ka ob das dann auch Vertraunswürdig ist.


Gruß
Fatal
 
Wo findet man vertrauns würdige Win11 ISOs um Win 11 dennoch zu Installieren?
Na einfach über das MediaCreationTool oder bei MS direkt.

Secure Boot und TPM 2.0 kann man beispielsweise mit Rufus "deaktivieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und FatalFury
In beiden Fällen ist alles Ok, nur die CPU wird nicht angenommen.
 
Und dann das Installationsmedium mit "Rufus" erstellen:

Screenshot (7).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, wollepetri, FatalFury und 2 andere
Drewkev schrieb:
(sofern Secure Boot und TPM 2.0 kein Problem sind)

Ein System mit einer Sandy Bridge CPU (2500K) wird nicht unterstützt,
und hat ganz sicher kein TPM 2.0. , Secure Boot wohl ja.
 
Vielen Herzlichen Dank für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nickel
FatalFury schrieb:
Vielen Herzlichen Dank für die Antworten.
Gerne. Auf jedem Fall kommst Du damit verhältnismäßig schnell ans Ziel. Einige nutzen dazu auch nLite, allerdings ist das IMHO deutlich aufwändiger als eben diese Auswahl via Rufus, und selbst Laien kommen damit, zumindest aus meiner Sicht und Erfahrung der letzten ca. zwei Wochen, seit dem Release der 3.16, gut damit zurecht.
 
Wäre es nicht sinnvoller, weiter Windows 10 zu verwenden, statt mit der Brechstange zu versuchen, Windows 11 auf die alten Kisten zu bekommen?

Windows 10 wird Unterstützung bis voraussichtlich Oktober 2025 bekommen: Eine Deiner CPUs wird dann gut 10 Jahre alt sein, der Sandy Bridge sogar 14, wenn nicht 15 Jahre. In "Computerjahren" ist das Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Cebo
Wenn Windows 11 stabil läuft, sehe ich andererseits nichts, das gegen eine Installation spräche. Man muss freilich darauf achten, wie sich die Update-Politik für Eleven auf Basis solcher Hardware seitens Microsoft in den nächsten Jahren fortsetzt, aber solange man darauf achtet, ggf. Windows 11 manuell auf eine neue Feature-Update-Version zu heben, ist alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Windows 11 stabil läuft, sehe ich andererseits nichts, das gegen eine Installation spräche
Das sehe ich im Grunde ja auch so. Ich finde nur, dass der reibungslose Betrieb im Vordergrund stehen sollte und den sehe ich mit Windows 10 noch eher gegeben.

Um nicht nur zu meckern: Eine saubere ISO gibt's direkt bei Microsoft, Rufus wurde ja auch schon erwähnt. Dann viel Glück und es wäre schön, zu hören, ob es geklappt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
FatalFury schrieb:
Vielen Herzlichen Dank für die Antworten
Was man bei der ganzen Sache aber bedenken sollte ist, wenn MS per Patch Win 11 verpflichtend so laufen lässt, wie es angedacht ist, wirst du starke Leistungseinbußen haben.
Stichwort: VBS und HVCI
Da die eigentlich gesperrten CPUs das nicht in der Hardware verarbeiten können, sondern das per Software emuliert werden muss, ist mit Leistungseinbußen von 15-30% zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Drewkev
Ich werde berichten wie es lief.
 
Tramizu schrieb:
Stichwort: VBS und HVCI
Könnte man deaktivieren oder ist es sogar nocht zur Zeit.

So wie ich das eben kurz gelesen habe, ist das wohl auch bei Windows 11
unterstützenden CPUs eine Software (Treiber) Sache und nichts in Hardware.
MS befindet einfach die nicht unterstützden CPUs nicht leistungsstark genug hierfür.
Wie gesagt, eben nur mal kurz recherchiert und möchte da jetzt nichts behaupten.
 
Zurück
Oben