Win 2016 von USB und DVD aufsetzen

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
834
Ich konnte folgendes Problem zwar lösen aber verstehe es nicht warum :D. Das gleiche Problem hatte ich auch bei Win. Server 2013

Es handelt sich um Dell Server PowerEdge mit zwei Festplatten und Raid 1.

Wenn ich das Iso von Auf USB lade und davon booten möchte verlangt der Server beim Installieren die Perc /Raidcontroller Traiber. Wenn ich das gleiche Iso auf eine DVD-DL brenne und damit boote fährt er ganz normal hoch und ich kann Windows installieren.
Bei Win 2013 und bei 2016 hatte ich die Probleme und verstehe nicht wieso.
Ich habe einfach dann immer von DVD gebootet, aber wie geht es das beim gleichen Iso die Treiber dabei sind und beim anderen nicht ??
 
Ich würe zuerst überhaupt das RAID 1 hinterfragen. Das ist für private Zwecke nämlich komplett nutzlos. Was hast du davon etwa bei einem Virus oder irrtümlicher Löschung, wenn du dann 2x den Virus drauf hast oder die wichtige Datei dann eben 2x gelöscht ist. Raid ist keine Sicherung, sondern hilft im betrieblichen Umfeld bei einem Plattendefekt; dann kann eben unmittelbar weitergearbeitet werden. Für andere Unpäßlichkeiten bleibt halt nur die gelegentliche Sicherung auf ein (ext.) Sicherungsmedium.
 
Das macht eigentlich keinen Sinn. Ich würde eher vermuten, dass er mit dem Booten von USB nicht klar, kommt, weil ihm für den USB Controller die Treiber fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und extensier
Hi, ja, das was @Smily geschrieben hat, das habe ich so auch schon festgestellt, das sind dann mangelnde USB Treiber.
 
Um was für einen Poweredge Modell + BIOS Version handelt es sich. Ich weiß aus Erfahrung das die T20er und T30er das nur einwandfrei hinbekommen mit Windows Server 2016 Installation vom USB Stick wenn du einen USB 2.0 Anschluss verwendest... Versuche mal in jedem Fall einen USB Port der sicher 2.0 ist (also kein blauer und kein Superspeed USB Port ist...)
 
tmkoeln schrieb:
Versuche mal in jedem Fall einen USB Port der sicher 2.0 ist (also kein blauer und kein Superspeed USB Port ist...)

Jop, daran wirds sehr wahrscheinlich hängen. Wobei ein USB2.0 Port nicht reichen wird. Einfach versuchen einen USB Port zu erwischen, der nicht an einem Drittanbieterchip hängt. Dann sollte es klappen. Und falls das nicht fruchtet, einfach den Treiber ins ISO Image integrieren. Dann installiert der den direkt mit.

Als Gegentest könnte man noch folgendes machen: DVD in externes USB Laufwerk legen und versuchen davon zu installieren. Das sollte dank fehlendem USB Treiber ebenfalls nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und extensier
Oder die ISO via iDRAC anbinden.

Was meine Vorposter sagen. Erfahrungsgemäß sind die Front USB am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Ich tippe auch auf USB 3 vs USB 2. Das Problem ist alt und die Fehlermeldung während der Installation war früher noch weniger hilfreich. Es wurden z.B. fehlende CD/DVD-Treiber bemängelt, wenn man über USB 3 installieren wollte, was natürlich doppelt quatsch ist, da es über DVD eigentlich immer geht oder eben über USB 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
@kamblars Irdac als IPMI hast du etwa bei einem T20/T30 nicht... Die können gar nichts iLo Technisch... Aber ISO via iLo einbinden sollte wenn ein iLO Modul vorhanden ist gehen.
 
Zurück
Oben