Win 7 Installation auf neuer SSD in bestehendem Desktop-PC

Nebiros

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Um meinem etwas angetagten, aber noch nicht völlig veralteten Desktop PC etwas frischen Wind einzuhauchen möchte ich mir eine SSD kaufen. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber ehrlichgesagt ein paar Unsicherheiten bezüglich der (Neu-)Installation von Windows 7, wenn man eine neue SSD in ein bestehendes System einbaut. Logischerweise will ich Windows auf der SSD haben.

Ich habe mir damals den PC ohne Betriebssystem gekauft und im Zuge der MSDN-AA an meiner Uni eine Windows-7 Lizenz beantragt und damit dann das System installiert. Im Moment ist im PC eine 320 GB Platte mit 2 Partitionen (C: System und D: Daten, jeweils 160 GB).

Meine Idee wäre nun folgende: SSD kaufen, einbauen, alte Festplatte drinlassen, diese dann komplett als Datenspeicher nehmen. Also praktisch die SSD als "neue C:" und die alte Platte dann komplett als "D:". Wie setze ich das praktisch um? Muss ich vorher Windows 7 von der alten Platte "runterschmeißen"? Oder kann ich einfach die SSD einbauen, mit ner Windows 7 DVD booten, Win 7 auf der SSD installieren und dann in dieses System booten; dann von diesem Windows aus die alte Festplatte umstrukturieren (ggf. Dateien von C:, die ich weiterverwenden will, auf die SSD ziehen? Mir ist klar, dass das bei Programmen nicht so einfach geht, die müssten wohl neu installiert werden (oder?!)). Und wie funktioniert das mit dem Windows Key eigentlich, kann ich Windows dann mit dem bisherigen Key aktivieren nachdem die alte System-Partition platt gemacht wurde? Sollte doch eigentlich, ist ja schließlich nur ne neue Festplatte, und die Lizenz gilt doch für den PC?

Fragen über Fragen, ich hab sowas eben noch nie gemacht. Wenn ich irgendwo nen Denkfehler drin hab, bitte korrigieren. Danke im Vorraus!
 
Hallo,

das geht prinzipiell so wie du gesagt hast.
1. SSD einbauen
2. Für die Installation die alte HDD abhängen
3. Im Bios AHCI aktivieren falls noch nicht an
4. Windows auf SSD installieren
5. Alte HDD wieder anschließen
6. Bootreihenfolge so ändern, dass zuerst von der SSD gebootet wird
7. Unter dem neuen Windows die Daten auf der alten HDD neu strukturieren.
Ich selbst würde die Daten wegkopieren und die alte HDD formatieren.
8. Bitte bedenken, dass du die MSDNAA-Lizenz nur für eine Neuinstallation nutzen darfst wenn du noch Student bist.
Vorhandene Installation dürfen weiter genutzt werden, Neuinstallation sind nach dem Studium nicht mehr erlaubt.
Rein technisch kannst du die Lizenz nach der Neuinstallation problemlos wieder aktivieren, ggfs. über Telefon.

Gruß
 
Nicht unbedingt abklemmen.
Wenn du auf dem Board nur native SATA PORTS hast, reicht es, die SSD an den ersten nativen SATA PORT anzuklemmen (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein) und die andere Platte an den nativen SATA PORT danach, also zweiten SATA PORT.

Bei Installation richtet Windows 7 immer den Bootloader auf der Platte ein, welche in der Plattenprirorität an erster Stelle steht, auch wenn die Installation selbst auf einer anderen Platte durchgeführt wird. Das BIOS und Windows halten sich daran.

Somit könnte man die 2. Platte im System angeklemmt lassen, wenn eine neue Installation durchgeführt wird.

Die Bootreihenfolge muss man dann im BIOS auch nicht mehr manuell korrigieren. Die Platte am ersten SATA PORT wird automatisch als das Startlaufwerk im BIOS eingetragen, sobald Platten an- ab- oder umgeklemmt werden. Weil sich auch das BIOS an die Plattenprirorität hält.

Ich mache die Installation mit 4 angeschlossenen SATA Platten ohne Probleme, weil alle Platten korrekt angeklemmt sind.

Bist du dir allerdings nicht sicher, an welchen SATA PORTS die Platten angeklemmt sind, sollten alle Platten bis auf die Systemplatte abgeklemmt werden. Sonst könnte es ein Kuddelmuddel geben mit dem Bootloader auf anderer Platte als der SSD. Dabei könnte auch ein anderer Bootloader überschrieben werden.



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben