Win 8 ohne Rückfrage beenden

S.V.K.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.824
Hi, wie der Titel schon sagt, nervt mich diese dämliche Funktion bei Windows, welche das Herunterfahren des PCs so lange stoppt, bis man zustimmt, die noch geöffneten Programme auch wirklich beenden zu wollen.

Unter Windows 7 konnte man den Rechner trotz aktiver Programme ohne Rückfrage vom System herunterfahren.
Das war der schöne AutoEndTasks Befehl in der Registry (HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop)

Unter Win 8 habe ich das so aber nicht hinbekommen. Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre super.
 
Das ist keine dämliche Funktion, sondern ein Schutz vor Usern wie dir, die damit Datenverlust riskieren. Und dann hinterher hier im Forum über das dämliche Windows schimpfen, das die Daten ins Nirwana geschickt hat.
 
Windows 8 wird wohl auch den Shutdown Befehl haben. Eine Batch erstellen, eine schöne Kachel bauen und dann hast Du das forcierte Shutdown.

Hat Win 8 diesen Befehl nicht mehr, gibt es etliche Alternativen im Netz.
 
qaywsx schrieb:
Das ist keine dämliche Funktion, sondern ein Schutz vor Usern wie dir, die damit Datenverlust riskieren. Und dann hinterher hier im Forum über das dämliche Windows schimpfen, das die Daten ins Nirwana geschickt hat.
hier geht es nicht um deine meinung, sondern um die frage des users.

@S.V.K.
mach mal einen screenshot, vielleicht hast du den befehl falsch geschrieben
 
Windows versucht trotz des ausgegrauten Schirmes weiterhin das Windows herunterzufahren, in der Regel braucht man nur paar Sekunden warten dann fährt der das System auch runter.
 
qaywsx schrieb:
Das ist keine dämliche Funktion, sondern ein Schutz vor Usern wie dir, die damit Datenverlust riskieren. Und dann hinterher hier im Forum über das dämliche Windows schimpfen, das die Daten ins Nirwana geschickt hat.


Eigentlich bin ich durchaus in der Lage, Daten zu speichen, BEVOR ich meinen Rechner herunterfahre (meistens fahre ich ihn sogar nur dann herunter, wenn er auch aus sein soll, erschreckend nicht wahr?).
Daher ist das eine für mich nicht unbedingt sinnvolle Funktion. Ich wäre dir also dankbar, wenn du nur meine Frage beantworten würdest... ansonsten verschendest du (genau wie die Funktion) nur meine Zeit ;)
 
Einfach ein shortcut erstellen hier
 
Welche Version hast du denn?
Bei Win 8 Pro fährt der Rechner ganz normal in 1s runter auch wenn z.B. PDF und Word noch geöffnet sind.
 
OK danke... hab grade eine PN bekommen, die das löst ;)
Der Reghack funktioniert auch unter Win 8, ich habe da nur einen Schreibfehler reingebaut. AutoEndTask... was so ein "s" doch ausmachen kann.

Dennoch danke an alle.

Btw: ich nutze weder Shortcuts noch diese gruselligen Kacheln (die haben mich enttäuscht), ich fahre den Rechner ganz oldschool über die Startleiste herunter.
 
S.V.K. schrieb:
Btw: ich nutze weder Shortcuts noch diese gruselligen Kacheln (die haben mich enttäuscht), ich fahre den Rechner ganz oldschool über die Startleiste herunter.

Keine Kacheln? Dann bleibt die Frage, warum Du Windows 8 nutzt. Nicht das ich es sonderlich mag. Ich bin mit Win 7 glücklich. Wie auch immer.
 
Es gibt sehr viel mehr als nur die Metro Oberfläche!
Aber ein Windows 7 Nutzer, der Windows 8 wahrscheinlich keine 10 Stunden getestet hat, wird es sicherlich wissen... :rolleyes:
Immer das Gleiche.
 
Es hat ja auch ein paar Vorteile... man muß nur die Nachteile erst einmal beseitigen. :D
 
@Opi

nicht ausarten lassen. Das gab es hier schon zu genüge. Ich kenne Win 8 sehr gut. Vermutlich besser als Du. Und weiß für mich, dass es für mich überflüssig ist.
 
S.V.K. schrieb:
Eigentlich bin ich durchaus in der Lage, Daten zu speichen, BEVOR ich meinen Rechner herunterfahre (meistens fahre ich ihn sogar nur dann herunter, wenn er auch aus sein soll, erschreckend nicht wahr?).
Daher ist das eine für mich nicht unbedingt sinnvolle Funktion. Ich wäre dir also dankbar, wenn du nur meine Frage beantworten würdest... ansonsten verschendest du (genau wie die Funktion) nur meine Zeit ;)

Hm, du scheinst die Vorgänge etwas mißverstanden zu haben. Es hat nur bedingt etwas mit dem eigenen speichern von Daten zu tun, die du selbst speichern kannst. Wie etwa vermeidest du, daß ein Programm während des herunterfahrens gerade irgendwelche Einstellungen speichert - und durch das abrupte Ende womöglich genau an dem Zeitpunkt stoppt, an dem es die alten Einstellungen gelöscht hat aber die neuen noch nicht gespeichert hat? Das Problem entsteht übrigens auch bei abrupten und kompletten Abstürzen des ganzen Rechners und resultiert aus dem gleichen abrupten Ende.

Das es bei dir noch nicht bei einer funktionsrelevanten Datei passiert ist kann nur Glück sein - oder du beendest manuell jedes laufende Programm und jeden Hintergrundtask bevor du deinen Rechner herunterfährst. Letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich. ;)
 
Ich habe das schon verstanden, aber nicht missverstehen; es ist mir egal.
Ich fahre den Rechner normal herunter, die Prozesse werden normal beendet. Nur die Schutzfunktion für die Nutzerprozesse möchte ich killen, das ist alles.
Sollten sich dadurch tatsächlich mal Probleme ergeben, kann ich damit leben (kam aber in 16 Jahren Windowsnutzung noch nie zu Problemen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben