Win7 Netzwerkverbindung priorisieren

Bisumaruku

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.852
Moin Community!

Ausgangslage:

PC mit Win7 x64 Professional SP1
2 Netzwerkkarten (OnBoard + PCI)
- OnBoard geht in ein ActiveDirectory Netzwerk, Internet über Proxyserver inkl. Authentifizierung, 129.124.x.x IP Bereich
- PCI Karte geht auf einen DSL Anschluss (Router), 192.168.x.x IP Bereich


Was ich brauche:

Ich habe auf dem PC VMwareServer installiert. Dort läuft ein Debian Squeeze Linux mit "Bridged Network" auf die PCI Karte im DSL. Da ich aber verhindern will das ich ein Sicherheitsloch in unser Firmennetz schlage, möchte ich Windows dazu bringen die 2. LAN Verbindung mit der PCI Karte im DSL zu ignorieren. Sie muss aber weiterhin in Win7 vorhanden und aktiviert sein damit VMwareServer die nutzen kann.


Was ich probiert habe:

Man kann unter Windows die Bindungsreihenfolge anpassen. Dort habe ich die OnBoard LAN Verbindung im AD ganz oben und die PCI Karte mit DSL nach ganz unten gepackt. Bringt aber nichts!

Andere Idee war es über die Windowsfirewall und den Profilen für die Netzwerke zu regeln (Arbeitsplatznetzwerk und Heimnetzwerk).


Hat noch jemand eine zündende Idee?
 
Deaktiviere einfach alle Protokolle (TCP/IP,..) und Dienste(Client für MS-Netzwerke,...) der PCI Netzwerkverbindung. Nur das VMWare Bridge Protocol muss aktiviert bleiben.

Dann hat dein Win7 kein Zugriff mehr auf das PCI-Netz, aber deine VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich es richtig verstanden habe:

Virtuelle Maschinen sollen über die PCI NIC aufs DSL
Host OS soll über Onboard LAN aufs Firmennetzwerk

Die einfachste Lösung:
Im Host OS bei der PCI Karte IPv4 und IPv6 deaktivieren.
Also Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften der PCI LAN Verbindung -> IPv4 und IPv6 Haken rausmachen.
 
Jep, danke für die Ideen, das funktioniert! Habe selber gerade schon einfach das IP Protokoll abgeschaltet, was auch gereicht hat.

Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;-)
 
Zurück
Oben