Windows 10 abschotten

Justinh99 schrieb:
Aber warum ließt Google meine E-Mails mit
Damit sie wissen was mich interessiert oder wie ?
Genau mit solchen Daten verdient google sein Geld und die Tatsache dass es ihnen so gut geht zeigt wie viel deine "ich hab nix zu verstecken" Daten wert sind.

Und jetzt sag mir bitte einen Grund, warum MS freiwillig auf diese Geldquelle verzichten sollte? Denn mit Aktzeptieren der AGB erlaubst du es ihnen.

Und na ja die Standard Suche geht direkt mit ins Internet und somit logt bing, alles was du so auf deinem PC suchst ... ja kann man abstellen, sollte aber mMn eine Opt in und nicht Opt out funktion sein.

Pyrukar schrieb:
Genau mit solchen Daten verdient google sein Geld und die Tatsache dass es ihnen so gut geht zeigt wie viel deine "ich hab nix zu verstecken" Daten wert sind.

Und jetzt sag mir bitte einen Grund, warum MS freiwillig auf diese Geldquelle verzichten sollte? Denn mit Aktzeptieren der AGB erlaubst du es ihnen.

Und na ja die Standard Suche geht direkt mit ins Internet und somit logt bing, alles was du so auf deinem PC suchst ... ja kann man abstellen, sollte aber mMn eine Opt in und nicht Opt out funktion sein.
Und wie genau soll Google mit meinen Daten geld verdienen welche Firma an die Google die e-mails verkauft ist denn interessiert an meinem E-Mails
Welche Firma sollte den Geld dafür zahlen dass sie erfährt dass ich z.b morgen was ausdrucken muss

Justinh99 schrieb:
Und wie genau soll Google mit meinen Daten geld verdienen welche Firma an die Google die e-mails verkauft ist denn interessiert an meinem E-Mails
Welche Firma sollte den Geld dafür zahlen dass sie erfährt dass ich z.b morgen was ausdrucken muss
Interessant, kommen nicht sämtliche bestell und Versandsbestätigungen inkl. gezahltem Preis bei dir in deinem Postfach an? Und jetzt frag dich nochmal selbst: Wie viele Firmen bezahlen google Geld dafür, um wissen zu dürfen, wo genau deine Schmerzgrenze liegt um dir das Nächste Produkt anzuibieten. Je feinmaschiger dein profil bei Google ist desto Besser können sie vorhersagen, was du wofür bereit bist zu zahlen, und wo dein (konsumtechnisch) Wunder Punkt ist. Mal Angenomme du bestellst dir jedes Jahr direkt nach release das neuste Produkt einer Reihe und Google kann erkennen, dass du dies ungeachtet des Preises Tust. Was hindert sie daran dir das nächste Produkt für sagen wir 25% mehr verkaufen ... Und weil sie wissen, dass deine Schmerzgrenze vermutlich bei 30% liegt können sie gleich mal 29% draus machen. Fast jeder, der nicht jeden Cent 2x umdrehen muss hat eine solche Produktgruppe die er einfach haben möchte und nicht gerade auf den Preis schaut. Die frage die jedoch dein Google Account sehr gut erklären kann ist: Welches!

Justinh99 schrieb:
Aber warum ließt Google meine E-Mails mit
Damit sie wissen was mich interessiert oder wie ?
Ganz einfach, damit sie Dir zielgerecht Werbung unterjubeln kann.

Pyrukar schrieb:
und Google kann erkennen, dass du dies ungeachtet des Preises Tust. Was hindert sie daran dir das nächste Produkt für sagen wir 25% mehr verkaufen
Viel müssen von der Idee runter kommen als Individuum irgendwie relevant zu sein.
Was sie daran hindert? Tausende andere und gleich wichtige Kunden, die eben nicht bereit wären diesen Aufschlag zu bezahlen. :rolleyes:

@KnolleJupp : als ob es absolut unmöglich wäre individuelle Preise anzuzeigen... schon jetzt bekommt man unterschiedliche Preise je nach Gerät das man benutzt... wer mit dem iPad einkauft ist selber schuld ;-)

Ich habe das ganze bei mir Zuhause wie folgt gelößt:

1. Windows 10 Enterprise daheim installiert. Da kann man schon sehr viel von der Telemetrie abschalten. Und es wird nur noch wirklich ein kleiner Teil übertragen. Diesen kannst Du dann mit Punkt 2 abfangen.
2. Einen PI-Hole ins Heimnetzwerk integriert. Dadurch gehen sehr sehr viele Werbeanfragen ins leere. Anleitungen dazu findet man im Netz zu hauf.

Damit hast Du ein sehr großes Stück deiner Privatsphäre wieder.

Gruß
Belt

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
@Belthazor_1970 Windows 10 Enterprise? Interessant. Die gibt es für uns Normalbürger gar nicht, sondern nur für Firmen.

Ltcrusher schrieb:
Windows 10 Enterprise? Interessant. Die gibt es für uns Normalbürger gar nicht, sondern nur für Firmen.
Okay ... Studenten sind also keine Normalbürger mehr? schade eigntlich (die Edu Edition ist defacto eine Enterprise) und ja ich hab auch eine Enterprise Edition

Gibt es auch für Normalbürger.

1. Windows 10 Prof. als OEM/Systembuilder Lizenz besitzen. Nur diese sind Upgradeberechtigt über Open Verträge
2. Microsoft Zertifizierten Händler suchen, der auch Privatpersonen bedient (B2C). Die meisten machen nur B2B.
3. Open-Vetrag über diesen Händelr mit Microsoft über 5 Lizenzen abschließen. 1x Windows 10 Enterprise 4x Füll Lizenz
4. Windows 10 Prof. auf Windows 10 Enterprise upgraden
5. Alle 2 Jahre Lizenz verlängern

Und somit hat man Windows 10 Enterprise ganz legal über einen Microsoft Open Vertrag privat in verwendung.
Open Verträge kann man auch als Privatperson abschließen. Das ganze kostet halt einiges an €.
Aber wem es das Wert ist, der gibt das auch aus.

Gruß

Belt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Enterprise fällt den meisten eh immer nur LTSB und LTSC ein. Das es noch eine andere mit (meine 2 Lizenzen) gibt, wissen die meisten überhaupt nicht. In der ist dann auch Cortana, APP Store & Co drin.

LinuxGaming schrieb:
Bei Enterprise fällt den meisten eh immer nur LTSB und LTSC ein. Das es noch eine andere mit (meine 2 Lizenzen) gibt, wissen die meisten überhaupt nicht. In der ist dann auch Cortana, APP Store & Co drin.

Stimmt. Ich verwende die normale Windows 10 Enterprise. Die ist identisch zur Windows 10 Prof. Mit dieser kann man die Featureupdates ganz normal durchführen. Nicht so wie bei der LTSC. Allerdings kann man in der normalen Windows 10 Enterprise mehr Datenschutzoptionen verwalten --> Diagnose und Feedback auf Einstellung 0. Damit werden nur noch minimal Daten übertragen. Diese kann man mit einem PI-Hole abfangen. Und wenn dierekt IP Adressen von Microsoft angesprochen werden, einfach über Fritzbox blocken.

Gruß

Belt

Pyrukar schrieb:
Okay ... Studenten sind also keine Normalbürger mehr?

Das die jetzige für Studenten mögliche Version einer Enterprise entspricht, wusste ich nicht. "Früher" war die Studenten Variante mit einer Professional gleichzusetzen. Sofern der TE @CommanderDuude kein Student ist, bringt ihm die Info aber leider auch nicht viel.

Studenten haben in der Hinsicht oft Vorteile, die ein typischer Arbeitnehmer nicht hat. Fängt dann bei so etwas an und lässt sich auf die aktuelle Wohnungssituation ausweiten, wo Vermieter in normalen oder besseren Wohngegenden 3-Zimmer Wohnungen als "WG-tauglich" anbieten und sich dann drei Studenten eine Wohnung leisten können, wo "Otto-Normal-Verdiener-Familien" (Vater, Mutter, Kind) von den Kosten gar nicht dran denken können.

Von daher bleibt mein Satz mit "Normalbürger" auch bestehen. Denn das ist der Querschnitt durch die Bevölkerung.

Ist nicht abwertend zu verstehen, denn auf meine "kleine Cousine", die ihr Abitur am Abendgymnasium neben ihrer Tätigkeit als Arzthelferin nachholte, von Bonn nach Essen umzog, um an der Essener Uni Deutsch, Englisch und Biologie auf Lehramt zu studieren, bin ich schon etwas stolz.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Das die jetzige für Studenten mögliche Version einer Enterprise entspricht, wusste ich nicht. "Früher" war die Studenten Variante mit einer Professional gleichzusetzen.
Ja bis die Professional angefangen hat massiv daten zu schnüffeln ... da haben dann haufenweise Forscher gesagt: Stellt das ab oder wir müssen zu Linux migrieren wodurch die Edu Versionen auf Enterprise upgegraded wurden ... das ist jetzt aber nicht unbedingt ein Punkt für die Datenschutzbestimmungen von Win10 wenn Große Unternehmen und Forschungseinrichtungen bessere Einstellungen bekommen wie der Otto-Normal-Verbraucher :( Ich finde das Diskriminierend ... oder im Umkehrschluss Gierig.
Denn was passiert hier? Hier werden die jenigen, die eine Änderung durchsetzen könnten mit Privilegien versorgt, damit diejenigen die das nicht können die Suppe ausbaden müssen.
Nur mal das Gedankenexperiment: Wenn Daimler-Crysler hergehen würde und das Budget für Microsoft Lizenzen einem Firmensoftware Hersteller (CAD Buchhaltungssoftware etc) in Aussicht stellen würde wenn die Software ab nächstem Jahr auch vollumfänglich auf Linux läuft ... was denkst du wie lange es dauern würde bis 1. Die Software wirklich auf Linux läuft und 2. Die Gesamte Europäische Automobilindustrie ihre gesamte IT auf ein Windowsähnliches Linuxsystem umgestellt hat. Ich würde sagen <2 Jahre ... und was verdient dann MS noch an der Sache ... ja richtig nen feuchten Furz :)

Ja
Pyrukar schrieb:
Interessant, kommen nicht sämtliche bestell und Versandsbestätigungen inkl. gezahltem Preis bei dir in deinem Postfach an? Und jetzt frag dich nochmal selbst: Wie viele Firmen bezahlen google Geld dafür, um wissen zu dürfen, wo genau deine Schmerzgrenze liegt um dir das Nächste Produkt anzuibieten. Je feinmaschiger dein profil bei Google ist desto Besser können sie vorhersagen, was du wofür bereit bist zu zahlen, und wo dein (konsumtechnisch) Wunder Punkt ist. Mal Angenomme du bestellst dir jedes Jahr direkt nach release das neuste Produkt einer Reihe und Google kann erkennen, dass du dies ungeachtet des Preises Tust. Was hindert sie daran dir das nächste Produkt für sagen wir 25% mehr verkaufen ... Und weil sie wissen, dass deine Schmerzgrenze vermutlich bei 30% liegt können sie gleich mal 29% draus machen. Fast jeder, der nicht jeden Cent 2x umdrehen muss hat eine solche Produktgruppe die er einfach haben möchte und nicht gerade auf den Preis schaut. Die frage die jedoch dein Google Account sehr gut erklären kann ist: Welches!
Ja stimmt aber ich kaufe mir immer neu kostenlose sachen(ich bekomme trotzdem eine Bestellbestätigung ,da ich meistens Sachen kaufe die nur für eine kurze Zeit kostenlos sind z.b jede Woche ein Game gratis Epic Games Store)
Was weiß also Google jetzt über mich ,dass ich gerne spiele kaufe und meine Schmerzgrenze bei 0€ leiht
Wass nützten diese Daten Google und was nützten diese Daten den Firmen machen sie dann jedes Produkt 100% billiger

@Justinh99 Okay du kaufst gar nix (Kostenpflichtiges) in irgendwelchen Onlineshops ... Damit bist du sicherlich die Ausnahme hier im Forum und wahrscheinlich auch im Bevölkerungsdurchschnitt. Mit dieser Einstellung solltest du nicht von dir auf andere Schließen.

und ach ja, um auf dein Beispiel mit dem Ausdrucken zurückzukommen. Wenn der Copyshop weis, dass du kurz vor Abgabeschluss noch deine Schriftliche Ausarbeitung dringend ausdrucken musst, kann er dir ggf auch dafür einen Sonderpreis (mit 30% Aufschlag) machen ... wenn es nicht dringend wäre würdest du dir einen anderen Copyshop suchen, da es aber dringend ist Zahlst du den Aufpreis :)

gruß
Pyrukar

@te

Lad dir eine graue LTSC, bisschen Gruppenrichtlinien einstellen und du hast ruhe

Zurück
Oben