Windows 10 auch mit Vista-Schlüssel zu aktivieren?

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Nein

steht doch sogar im artikel:
Die Installationsroutine akzeptiert dabei gültige Windows-7- bzw. Windows-8-Produktschlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das gratis Upgrade auf Windows 10 gilt(galt) nur für Windows 7, 8 und 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nuja, aber 2015 ging das Upgrade ja auch von Vista aus. Warum werde ich jetzt plötzlich als Vista Nutzer schlechter gestellt?
 
Quelle? Das Upgrade ging immer nur von Windows 7/8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit Windows Vista-Keys konnte man noch nie Windows 10 aktivieren oder upgraden.

Das ging nur mit Windows 7 und 8.x Keys.

Du musst damals entweder ein Upgrade gekauft haben oder hast ein gecracktes Windows 10 drauf.

Dein Windows Schlüssel liegt auf einem Microsoft-Serer , du brauchst das Windows einfach nur installieren ohne Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Weil Windows Vista steinalt ist und schon seit einiger Zeit keinen Support mehr bekommt. Die anderen Betriebssysteme werden ja noch unterstützt. Von daher müssten die Nutzer noch nicht von diesen Systemen upgraden wenn sie ein mit Sicherheitsupdates versorgtes System haben wollen.
Bei Vista sieht die Sachlage aber schon anders aus.

Offiziell konnte man aber auch 2015 keinen Vista Key für Windows 10 verwenden.
 
Weil du ewige Jahre drauf gewartet hast zu wechseln? Man kann ja wohl schlecht erwarten ein freies Upgrade von einem 11 Jahre alten OS zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und DiedMatrix
Normalerweise hätte ein Upgrade von Vista (Ultimate) auf Win10 (Pro) gar nicht funktionieren dürfen.
Bist Du wirklich von Vista auf Win10 umgestiegen?

Falls es wirklich so war (was ich bezweifle),
dann wurde bei der Aktivierung die HWID Deines Mainboards bei den MS-Servern hinterlegt.
Dann könntest Du einfach einen Clean Install auf die korrekte (Home oder Pro - bei Vista Ultimate wäre es Pro) Win10 Version durchführen, keinen Key eingeben und Windows wäre aktiviert (bei Onlineanbindung).

Versuch es einfach mal mit einer zweiten Festplatte (die mit dem jetzigen Windows 10 vorher abklemmen, damit deren Registrierung nicht kaputt geht).

In 2009 gab es für frisch gekaufte Vista-Rechner die kostenlose Option auf Win7 upzugraden.
Hast Du vielleicht einen solchen Rechner und ggfls. Win7 installiert gehabt?
Dann könnte es durchaus sein, dass Du noch einen Aufkleber mit einem Vista-Key hast.
Dieser Vista-Key ist nun aber nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und arvan
Lieber @sidewinderpeter wenn es tatsächlich damals mit deinem Vista funktioniert hat, war das eher ein Zufall und kein Recht, auf das du nachträglich pochen könntest.

Windows Vista wurde von Microsoft IMHO niemals von Microsoft als Option für das kostenfreie Upgrade kommuniziert.

Aber: wenn es doch bei dir und deiner vorhandenen Hardware geklappt hat, sollte wie bei einem Upgrade von Win 7 oder Win 8.1 aus eine Hardware-ID erstellt worden sein, wo du bei der Clean-Installation einfach "ich habe keinen Key" anklickst.

Sofern das tatsächlich bei dir damals funktioniert hat, wird das Windows 10 anhand der Hardware-ID automatisch aktiviert, wenn eine Internetverbindung aktiv ist.

Eine andere Chance hast du nicht, als es zu versuchen. Problem wäre: wenn du jetzt neue Hardware hast und vergessen hast, den geupgradeten Key mit einem Microsoft Konto zu verbinden, wirste die ca. 90 Euro bei seriösen Quellen (wie Mindfactory oder Alternate) für ein neues Win 10 investieren müssen.
 
ICH HABE KEIN GECRACKTES WINDOOF INSTALLIERT, sonder bin einfach der von Mircosoft selbst angebotenen Upgraderoutine(Runterladen im Hintergrund in versteckten Ordner) gefolgt. Erst hatte ich es noch dreimal abgelehnt und den Ordner wieder gelöscht, weil ich mir nicht sicher war, ob das mit der etwas älteren Hardware nicht Probleme macht, aber da sich das Upgrade offensichtlich nicht verhindern ließ, hab ich es dann gemacht.

Im Übrigen hatte ich mich schon damals in mehreren Threads über diesen keineswegs mehr als subtil zu bezeichnenden Upgrade-Druck von Microsoft aufgeregt; getreu dem Motto: never change a running system! Und tatsächlich hat es am Anfang längere Zeit Probleme mit dem 5.1 Onboard Sound gegeben, bis das dann (ich glaube) beim Anniversary Update ohne entsprechende release notes plötzlich Geschichte war.
 
Wenn jetzt Windows 10 auf Deinem Rechner läuft:
Vernüpfe ihn mit einem MS-Account.
Dann ist die Win10-Lizenz mit dem Account verbunden.
Und dann kannst Du damit eine Neuinstallation durchführen (keinen Key eingeben, richtige Version wählen und beim Einrichtungsprozess Deine Accountdaten wieder eingeben.)

Welches Windows 10 hast Du denn nun drauf (Home, Pro, ....)?

edit:
5.1-Onboard Sound
Ich habe ALLE Win 10 Releases hinter mir und nie irgendwelche Soundprobleme,
da ich immer die Treiber vom Soundchip-Hersteller (z.B. Realtek) installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann probier die Clean Installation doch einfach aus. Dann ist die Hardware-ID hinterlegt - sofern die Hardware gleich geblieben ist.

Rest habe ich ansich in #10 geschrieben.

Wenn es nicht klappt und du dir wirklich sicher bist, daß du von Vista das Upgrade gemacht hast, kann dir eh nur Microsoft helfen und keiner von uns hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Wishbringer , danke, sowas wollte ich lesen. Hat mir sehr geholfen! Denn es ist tatsächlich mit einem Konto verknüpft!
Ergänzung ()

@Ltchrusher: Microsoft und helfen! Dass ich nicht lache!!!

Ich kann mich gut erinnern, als ich just dieses Vista das erste Mal installierte, so 2008 oder 9. Das war noch paar Tage vor dem offiziellen Release...als guter Alternate-Kunde wurde man entsprechend bedient...

Jedenfalls hab ich damals bis nach Korea, China, Tschechien(ASUS) und Irland(Microsoft) telefoniert. Letzteres für 3,99 Euro pro Minute. Bis mir der Trottel dann nach rund 40 Minuten erklärt hat, dass er das Problem auch nicht beantworten kann, weil er selbst noch XP SP3 drauf hat...aber am Anfang recht siebengescheit rumtun vonwegen "Vista null problemo".
 
sidewinderpeter schrieb:
Ich kann mich gut erinnern, als ich just dieses Vista das erste Mal installierte, so 2008 oder 9. Das war noch paar Tage vor dem offiziellen Release...als guter Alternate-Kunde wurde man entsprechend bedient...

Windows XP = 2001
Windows Vista = 2007
Windows 7 = 2009

Aber, da du ja es ja jetzt mit dem Konto verknüpft hast, sollte es doch gehen. Also frisch ans Werk.
 
Humptidumpti schrieb:
Weil du ewige Jahre drauf gewartet hast zu wechseln? Man kann ja wohl schlecht erwarten ein freies Upgrade von einem 11 Jahre alten OS zu erhalten.
Text lesen, dann antworten! Das Upgrade hat schon lange stattgefunden! Evtl war es ja wirklich eine Vista/7 Upgradelizenz, dann passt ja alles.
Daher sollte es kein Problem sein, Windows mit dem selben Konto auf dem selben System zu installieren.

Zum Thema "freies Upgrade..." Das ist reines Marketing Gelaber von Microsoft. Denen ist jeder Windows 10 Nutzer 1000 mal lieber als Windows 7 und 8! Die würde am liebsten nur noch ein OS haben und mit Windows 10 als Service lässt sich deren Meinung nach auch mehr Geld verdienen!
Das die das Upgrade begrenzt bewerben, ist wohl auch eher ein psychologischer Trick. So haben die Leute das Gefühl, etwas umsonst zu bekommen, was sonst teuer zu kaufen wäre... Das die Upgrades immer noch funktionieren ist sicher kein Fehler, sondern genau so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und arvan
sidewinderpeter schrieb:
Nuja, aber 2015 ging das Upgrade ja auch von Vista aus. Warum werde ich jetzt plötzlich als Vista Nutzer schlechter gestellt?

Nein gab es nie, ging erst ab Win7.
Entweder hattest du also schon einen Win7 Key oder es war gecrackt.
Teilweise verwandelte Microsoft auch gecrackte (Win7-) Lizenzen zu originalen um, das ganze war ein Programm für weniger Piraterie.
Installiers dir halt und dann siehst du ob es aktiviert wird oder nicht wenn du es nicht glaubst.
Aus dem nichts kommt die gültige Lizenz aber i.d.R. nicht, außer sie ist bereits auf dem MS Konto.

Edit: Wow Probleme mit PATA und natürlich ist MS Schuld, wird mir zu blöd, bin raus.
 
Na gut, es war halt dann 2007. Die Geschichte will ich aber noch los werden(bevor ich los lege), denn ich kann das Problem sogar noch genau beschreiben: ich hatte ein Major-Upgrade meiner Hardware vorgenommen; ich glaube ich hab nur die Graka behalten. Neues ASUS X38 Board, Q6660, PATA CD/DVD(um SATA nicht zu belasten) und SATA Festplattenraid 0(weil bekanntlich damals das der Flaschenhals war)...
Es gab zweimal Probleme im Zusammenspiel von PATA/SATA(hatte die alte PATA-Platte, von der ich die Daten noch sichern wollte, mit eingebaut)...das erste Mal lief die Installation, aber nachdem ich dann PATA-HDD rausgebaut hatte: schwarzer Bildschirm. Grund: Vista installierte den MBR automatisch auf die PATA-Platte, anstatt auf das Raid - dies war auch nicht zu ändern.
Das zweite Problem war dann: ohne PATA-Platte ließ es sich aber von PATA-CD gar nicht installieren. Zwar startete der Bootloader(extrem langsam) und nach 15 Minuten kam dann auch der Sprachauswahlbildschirm etc., aber wenns dann installieren sollte, kam die sinnige Meldung: "Installation nicht möglich, keine DVD eingelegt"...wobei es ja irgendwie doch den Bootloader hingebracht hatte. Lösung war dann dass mir Alternate kulanterweise das PATA-CD gegen SATA-CD getauscht hat. In letzterm Zuge war auch dieses 100 Euro Telefonat. Das war schon einige Wochen nach dem offiziellen Release von Vista.
Seitdem hasse ich diesen Abzockerladen und frag lieber dreimal nach :)

und nochmal @arvan : ich habe NIE gecrackte Microsoft Kacke installiert! Das Zeug ist auch so schon schlecht genug, da muss ich mir nicht noch irgendwelche Würmer und Viren dazu ziehen! Lediglich den Fehler hab ich gemacht, dass ich einmal bei Office 2013 auf so einen Schlüssel aus einer Volumenlizenz von Ebay reingefallen bin, der nach 2 Monaten nicht mehr neu installierbar ist. Wie gesagt: Microsoft hat mir das Upgrade von Vistax64(sic!) auf 10 regelrecht aufgedrängt(s.o.). Kein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft-Produkte so Scheiße sind steig doch auf Linux um :affe:
 
Hehe, logisch gefolgert. Leider habe ich mich da nie rein gearbeitet und kenne mich damit zuwenig aus.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Linux die Hardware bei richtiger Konfiguration entsprechend voll ausnutzt, während bei Windows immer teile der Hardware brach liegen. Ich hab zum beispiel nie verstanden, weshalb HP, Compaq, Dell etc. lange Zeit Rechner mit x32 und 8GB Ram verkauft haben...die Kunden werden halt doch meistens verarscht. So, jetzt aber bye und nen schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben