Windows 10 oder Windows 11?

ruthi91 schrieb:
Win11 Zwang hättest du nur bei Notebooks mit Intel Alderlake CPU, also Prozessoren deren Nummer mit 12***
Die laufen auch Problemlos unter Windows 10, es empfiehlt sich nur Windows 11
weil neue Features der GEN12 CPUs hier optimal umgesetzt werden können.

Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kommt drauf an, wie lange Du den Rechner nutzen willst.
Windows 10 hat ein Ablaufdatum.
Windows 11 ist das aktuelle Betriebssystem.

Geben tun die sich beide nichts.
Bis wohl auf die Tatsache, dass Windows 10 eben nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ist eigentlich wurscht. Nimm Win 10, kannst Du ja jederzeit für umme auf 11 upgraden. Ich hab mein Sys von 10 auf 11 umgestellt. Keine Vorteile und keine Nachteile bis jetzt gemerkt.
Nimm Win11, sparst Du Dir die Arbeit irgendwann umsteigen zu müssen.
Aber eines musst Du so oder so tun. Am Angfang nen Stick mit Win 10 oder 11 erstellen, die Systempartition löschen und das System einmal clean ohne den ganzen Schrott vom Lappi- Hersteller mit drauf zu haben.

tollertyp schrieb:
Sofern der Hersteller die Software halt anbietet. Was ist an der Aussage von RaptorTP so schwer zu verstehen?
Wir reden aber schon von einem NEUEN Gerät, das wohl nach dem Erscheinen oder draum herum von W11 auf den Markt kam, natürlich ist da vom Hersteller dann was da für diese womöglich seltsamen Tasten. Ein Hersteller kann sich gar nicht leisten W11 nicht zu unterstützen.

Ich habe RaptorTP schon verstanden, aber wir sind in 2022 mit W10 incl. Ablaufdatum und W11 als dem offiziellen aktuellen Betriebssystem.

Ich sage ja nicht dass man W11 einsetzen muss, nur bei einem neuen Gerät oder einer Neuinstallation würde ich das nehmen, ein späterer Upgrade birgt eben Risiken dass es nicht funktioniert wenn W10 schon mal ordentlich "verwohnt" ist.

Das ist die für mich beste Meinung, gäbe es eine bessere hätte ich diese. :jumpin::heilig::jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ost-Ösi schrieb:
Wenn du dir ein neues Auto zulegen willst, wirst du auch nicht nach einem 15 Jahre altem Modell Ausschau halten. Natürlich fahren wahlscheinlich beide. Wenn es keinen speziellen Grund gibt, nimm doch Win 11; der Gewöhnunsaufwand ist nicht so gewaltig und du bist am Puls der Zeit.

Also ich fahre gerne ältere Autos ohne e-call und anderes Zeug und vor allem mit nur wenig Elektronik die kaputt gehen kann. Finde in neueren Autos ist viel zuviel Elektronik verbaut und auch zuviel unnötiges Entertainmentzeug. Alles überflüssige Fehlerquellen.

D0m1n4t0r schrieb:
Also ich fahre gerne ältere Autos ohne
Wir sprechen hier von Elektronik und insbesondere PC-Technik, nicht Fahrzeugen. Elektronik und PC-Technik sollte an sich immer aktuell gekauft werden. Es mag die eine oder andere Ausnahme geben, aber generell würde ich keine veraltete HW kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Hagen_67
prian schrieb:
ein späterer Upgrade birgt eben Risiken dass es nicht funktioniert wenn W10 schon mal ordentlich "verwohnt" ist.
Eine Upgrade via Neuinstallation sollte immer möglich sein, da spielt der Ausgangszustand keine Rolle. Im schlimmsten Fall riskiert man ca. 90€ für eine neue legitime Win11 Home Version.
Aufpassen muss man beim Kauf natürlich, dass die Hardware Win11 tauglich ist. Keine Ahnung, ob noch untaugliche Hardware im Markt ist.

Ich würde es daher weniger vom System abhängig machen, sondern nach den Angeboten und der Auswahl. Wenn es ein identisches Modell zum gleichen Preis als Win10 und auch Win11 geben sollte, dann würde ich auch zu Win11 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn du dir ein neues Auto zulegen willst, ..

Arrr, immer die Autovergleiche 🤦‍♂️
Ich würde in dem Fall hier (neuer Laptop - aktuelle Hardare z.B. Intel GEN12) Windows 11 wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und PHuV
@calippo: Stimmt, das wäre das Entscheidende. Ich seh nen Lappi, der mir absolut gefällt. Und dann ist wurscht obv Win 10 oder Win 11.

PHuV schrieb:
Man wählt bei einem aktuellem System auch immer das aktuelle OS, so einfach ist es. Es ist aus meiner Sicht absolut sinnlos, ein aktuelles Gerät mit einem auslaufenden OS auszustatten.
Bevor ich selber einen Beitrag schreibe, schließe ich mich ganz deiner Aussage an. Neuere Version = längere Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke fúr eure Antworten.Dann werde ich mich wohl tatsächlich für Windows 11 entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xstyleride, PHuV und Nickel
Zurück
Oben