Windows 10 oder Windows 11?

Ainad

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Hallo an alle
Ich habe demnächst vor mir meinen allerersten Laptop zu kaufen fúr Uni-Zwecke.
Ich bin von dem Familien-Desktop den wir zu Hause haben Windows 10 gewöhnt.
Bis 2025 kann man ja anscheinend auch bei Windwos 10 bleiben.
Was haltet Ihr für sinnvoller:neuer Lappi mit Windows10 oder Windows 11 vorinstalliert?
Gibt es bei dem einen oder anderen Vor-oder Nachteile?

Vielen Dank im vorraus
 
Ich würde die Wahl des Laptops nicht von Win10 oder Win11 abhängig machen, aber wenn du beim gleichen Laptop die Wahl hast dann würde ich persönlich zu Win10 greifen. Gibt aktuell keinen Grund sich an Win11 zu gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, quaaaak, Makso und 3 andere
Nur für Uni - Win11 sollte schon gehen
Für´s zocken bleib ich erst mal noch bei Win10 - hab eine frische SSD in den Rechner, Win11 installiert und direkt wieder abgestöpselt xD - zack, die alte SSD mit Win10 rein - fertig.

Keiner kann sagen ich hätte es nicht probiert.
Die Banane soll bei anderen Kunden reifen <- meine Einstellung dazu ;)
 
RaptorTP schrieb:
Bekommt ihr zufällig Windows umsonst von der Uni? Dann Wahl 3: Laptop ohne Betriebssystem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Oberst08, H3llF15H und 2 andere
Nuuuuja - manchmal gibt es so blöde Tools für Hotkeys und so Gedöns.

Wäre halt schon cool das man ein Treiber Paket für das OS hat :)
 
Ich befürchte die Thread wird, wie alle anderen auch, eher zum allgemeinen Bashing genutzt werden. Als reine Info, Windows 10 wird bis 2025 unterstützt und stand heute kann man ein kostenloses Upgrade auf Win 11 durchführen. Ob Du auf Win 11 oder 10 setzt würde ich auch nicht aus einem Mehrheitsentscheid hier im Forum abhängig machen, nutz das was Dir gefällt oder anhand der Informationen sinnvoller vorkommt, falls es keine Software gibt die zwingend das eine oder das andere voraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn du die Frage stellen musst, dann würde ich sagen wirst du auch mit Win11 zurecht kommen.
Gewöhn dich kurz um und dann fertig, beide Versionen sind nutzbar, die Zukunft heißt aber Win11 und nicht Win10.

Wenn es ein neuer Intel Gen12 wird dann würde ich Win10 direkt ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und H3llF15H
Ainad schrieb:
d.h. du willst damit surfen & Textverarbeitung machen? Dann ist die Betriebssystemwahl völlig wumpe.
 
Man wählt bei einem aktuellem System auch immer das aktuelle OS, so einfach ist es. Es ist aus meiner Sicht absolut sinnlos, ein aktuelles Gerät mit einem auslaufenden OS auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xstyleride und pseudopseudonym
Wenn du uns fragen musst, was die richtige Wahl ist, dann scheint es dir egal zu sein. Ist doch auch eine Erkenntnis. Wähle nach der Hardware, nicht nach der Software.

Gibt es bei dem einen oder anderen Vor-oder Nachteile?
Ja, gibt es definitv. Aber dazu gibt es bestimmt genug Threads und Info-Material, kein Grund eigentlich nochmal alles hier erneut zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
RaptorTP schrieb:
Nuuuuja - manchmal gibt es so blöde Tools für Hotkeys und so Gedöns.
Wäre halt schon cool das man ein Treiber Paket für das OS hat :)
Wenns ein Hersteller nicht hinkriegt solche basic Treiber nicht über Windows Update einzupflegen oder wie Lenovo Vantage aus dem MS Store, wäre bei mir eh raus.

Win11 Zwang hättest du nur bei Notebooks mit Intel Alderlake CPU, also Prozessoren deren Nummer mit 12*** anfängt.
 
@ruthi91: Ich denke du hast die Aussage von RaptorTP falsch interpretiert. Er meint halt eine grundsätzliche Unterstützung, auf welchem Weg ist ihm da relativ egal.

Vor allem wenn ein Laptop von Haus aus mit Windows 11 kommt, wie gut ist es dann mit der Software-Unterstützung für WIndows 10 bestellt? Muss man im Einzelfall nachschauen. Umgekehrt, ein Modell das vor 2 Jahren mit Windows 10 erschien bekommt vom Hersteller womöglich keine Software für Windows 11.
 
Bei einem neuen Gerät oder einer Neuinstallation würde ich jetzt W11 installieren/wählen.
Ich setze es selbst auf meinem VR-Rechner problemlos ein.

RaptorTP schrieb:
Nuuuuja - manchmal gibt es so blöde Tools für Hotkeys und so Gedöns.
Die kann man sich beim Hersteller holen, aber der ganze andere Rotz ist eben dann NICHT auf dem Rechner gelandet.
RaptorTP schrieb:
Wäre halt schon cool das man ein Treiber Paket für das OS hat :)
Treiber erledigt i.d.R. Windows Update recht zuverlässig, Grafik schiebt man aktuell nach, ggf. noch Sound.
Danach läuft das schon recht rund ...
 
@ruthi91
Jetzt im Ernst ?!.. du musst Win11 nutzen für Alder Lake ?
Liegt das an der mobilen CPU ? Hab doch auch schon Benches gesehen die mit Win10 gemacht wurden (Desktop CPUs)

@prian - bei Desktop PCs alles fein. Bei Notebook und deren extra Zeugs war das immer so eine Sache in der Vergangenheit. Vielleicht ist das auch heute gar nicht mehr schlimm.
 
prian schrieb:
Die kann man sich beim Hersteller holen, aber der ganze andere Rotz ist eben dann NICHT auf dem Rechner gelandet.
Sofern der Hersteller die Software halt anbietet. Was ist an der Aussage von RaptorTP so schwer zu verstehen?
 
Whoops, das hab ich damals falsch mitbekommen. Ich dachte "Intel Thread Director" für die Verwaltung von Aufgaben an die P und E Cores wäre nur für Windows 11. Bzw. nur Windows 11 hätte die "Betriebserlaubnis" für Alderlake bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und RaptorTP
Nee, Alderlake läuft natürlich auch auf Win10.

Da Win11 aber mit dem "Thread Director" kommt, konnte der Eindruck entstehen, Win11 sei speziell für Alderlake bzw. intels Groß-und-Kleinkernarchitektur rausgebracht worden.

Diesen Eindruck habe ich persönlich übrigens immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du dir ein neues Auto zulegen willst, wirst du auch nicht nach einem 15 Jahre altem Modell Ausschau halten. Natürlich fahren wahlscheinlich beide. Wenn es keinen speziellen Grund gibt, nimm doch Win 11; der Gewöhnunsaufwand ist nicht so gewaltig und du bist am Puls der Zeit.
 
Zurück
Oben