Windows 10 SMB welcher Benutzer und welches PW?

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.546
Hi,

normal habe ich alle Daten auf einem NAS, dort habe ich einen SMB Benutzer angelegt mit PW alles easy.

Jetzt muss ich aber von einem Gerät im Netzwerk auf einen Order meines Windows 10 Computer zugreifen.
Also habe ich den Ordner im Netzwerk freigegeben. Das funktioniert auch, im Netzwerk wird der freigegeben Ordner angezeigt, will ich darauf zugreifen wird ein Benutzername und PW abgefragt.
Jetzt kommt das Problem, ich habe alles mögliche ausprobiert und bekomme keinen Zugriff.
Was benutzt Windows als Benutzername und Passwort weil man kann ja selbst nichts vergeben.
Windows selbst benennt meinen Benutzer nach meiner bei MS hinterlegten Emailadresse.
Mit whoami bekomme ich aber ein ganz anderes Ergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein, vielleicht ist es auch schon zu spät und ich steht einfach auf dem Schlauch.

LG
 
Was für lokale Konten existieren denn?

Denen weisst man ja normalerweise NTFS Rechte zu.
 
Lokalen Benutzer auf dem betreffenden PC erstellen und dessen Namen und Passwort benutzen oder halt per "MicrosoftAccount\DeinName@outlook.blabla" und dessen Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Evtl. mal im Netzwerk und Freigabecenter zu den erweiterten Einstellungen durchhangeln und "Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten" wählen. Dann käme zumindest keine User-/Passwortabfrage mehr.

morduk

Unbenannt.PNG
 
BFF schrieb:
oder halt per "MicrosoftAccount\DeinName@outlook.blabla" und dessen Passwort.

Genau davon bin ich auch ausgegangen ist aber nicht der Fall!
Ich hab das Problem gerade durch Zufall selbst gelöst.
Benutzername war nicht deinname@email.de sondern mein bei MS angegebener Vor und Zuname und das Passwort war auch nicht das Windows Passwort sondern der Windows PIN.
 
U.a. deswegen arbeite ich nur mit lokalen Konten, mit selbst gwählten Benutzernamen und Kennwörtern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Asghan
Wenn Du von vornherein getippt haettest, das Du "Hello"-Anmeldungen an diesem PC nutzt, waere der Tipp auch so von mir gekommen mit "Name" und PIN. ;) @TheTrapper

Anyway.
Um solch Unbill aus dem Weg zu gehen empfiehlt sich wirklich ein lokaler Benutzer, welcher expliziet dafuer da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer😅, danke an alle die so schnell geantwortet haben. 👍
 
mr hyde schrieb:
U.a. deswegen arbeite ich nur mit lokalen Konten, mit selbst gwählten Benutzernamen und Kennwörtern...
Ja das hört sich echt grausam an, wie Microsoft das mit lokalen Netzwerkfreigaben und Online-Konten gelöst hat. Wenn ich schon lese, dass das mit PINs und Mailadressen funktioniert, dann läuft es mir kalt den Rücken runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Lee Monade
Zurück
Oben