News Windows-10-Upgrade macht illegale Kopien nicht legal

Und nach ein Jahr werden Abo Lizenzen verlangt. Wenn nicht, wird Windows gesperrt bis ein Abo abgeschlossen wurde. :evillol:
 
Finde ich jetzt etwas ärgerlich. Wenn einzelne Europäer illegales Windows haben kriegen sie Ärger. Wenn ein ganzes Land illegal das zeug aufspielt bekommen sie die nächste Version gratis??? Soll das ein Anreiz für alle anderen User sein sich erst mal ein illegales Windows 10 zu holen um Windows 11 dann kostenfrei zu bekommen?
 
Kommt dann auch eine Meldung "bitte aktivieren sie ihr Windows erneut, weil sich die Hardware geändert hat" bzw. wars das dann mit der kostenlosen Windows 10 Lizenz wenn man eine neue Graka einbaut?
 
Wenn ich jetzt Urlaub mache in China, und dann Win 10 kostenlos bekomm, darf ich Win 10 dann hier in Deutschland auf Ebay als Unikat verkaufen;) ist ja ausserhalb von China die können mir nichts oder?:D

Was wird dann Windows 11 - 12 Kosten? bzw überspringen sie diese: W13

Wenn ich jetzt 10 kopien mache bekomme ich dann 10 x Win 10:p


Fragen, Fragen, Fragen...
 
fliger5 schrieb:
Was genau bringt denen das?

Sie erreichen auf einen Schlag eine große Userbasis.

@ moshimoshi

Microsoft hat Ihr Geschäft schon immer vorrangig mit den Lizenzen bei Firmen gemacht. Hast du mal durchgerechnet was nen Mittelständisches Unternehmen zahlen muss, wenn im Netzt ein MS SQL Server aufgesetzt wird?
Da wird sofort eine Win Server Lizenz fällig, eine Lizenz für den SQL, dann die Zugriffs CAL für den Server selber und nochmal eine für jeden Client á 250 Talern. Geht man von 50 Mitarbeitern aus...

Ob du dir jetzt für 70€ eine Windows Lizenz kaufst interessiert da kaum noch. Da verdienen sie an Dir lieber mit der Tatsache, dass du es nutzt und ggf. mit kostenpflichtigen Apps konsumierst :)
 
Die Strategie ist schon genial. Wenn MS da nichts verdienen kann, machen sie so wenigstens das Geschäft des "illegalen" Marktes kaputt.
Die chinesische Regierung redet da aber auch mit. Wenn sie meinen, dass die Einheit des Landes auch nur in Ansätzen in Gefahr ist, fackeln sie nicht lange und verbieten. Kein Konzern kann da etwas machen, ohne ihre Zustimmung. Sollten biometrische Daten ihrer Bürger zu den USA transferiert werden, lassen sie sich das bestimmt nicht gefallen.
 
-NebelWanderer- schrieb:
Nein sie müssen alle ihre Kräfte "bündeln" um gegen Android anzukommen. Es werden schließlich mehr Android geräte verkauft als Windows.
Wobei das mit 0€ irgendwie mehr nach Verzweifelung ausschaut. Ist halt die ganzen letzten Jahre blöd für MS gelaufen und irgendwie hat man permanent den Anschluss nicht hinbekommen. Jetzt soll es durch 0€ fürs OS und einen App-Store auf jedem Schirm richten...
 
Ich nehme mal stark an das Windows 10 kostenlos für alle wird. Die große Bombe lassen sie nur noch nicht jetzt platzen... aber MS hatte ja schon angekündigt das sie weg vom OS-Verkauf und hin zu "Windows as a Service" wollen, d.h. das man zukünftig wohl das Geld eher über Zusatzdienste wie größerem Cloud-Speicher und anderen Online-Diensten verdient.


@Schnitz: stimmt, Linux ist umsonst, Windows 10 wird kostenlos ;-)
 
Sehr schöne Marktdurchdringungsstrategie. Ganz China abgreifen und dann feiern, weil Win10 ja "alle Rekorde" neu eingeführter Betriebssysteme gebrochen hat :)

Die wollen wohl aufs Ganze. Um jeden Preis den Marktanteil von Win10 steigern ggü. 7 und 8.1. Nach dem Win8 "Debakel" muss man jetzt wohl mit Win10 Präsenz zeigen. Die Chinesen profitieren jedenfalls (höchstwahrscheinlich zumindest).
 
China war doch wie Nordkorea dabei sein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, und in den Behörden/Staatswesen einzusetzen oder irre ich mich da. Was Privatanwender verwenden ist eine andere Sache.
 
Ich denke auch, dass ein Abo-System kommen wird. Und im Kleingedruckten wird dann sowas stehen wie MS auch ursprünglich mal für die XBone geplant hatte: man muss so gut wie immer online sein.
Und ich schätze mal, dass MS so 30-50€ pro Jahr verlangen wird. Und MS wird natürlich nicht aufhören die ganzen unterschiedlichen Versionen herauszubringen (Pro/Home/Enterprise etc.)

Und ich finde MS hat im Vergleich zu Win8.1 nicht wirklich viel gelernt. Warum wird im Endeffekt immer noch versucht die Kacheln mit der klassischen Desktopoberfläche zu vereinigen. Aber OK, dass sind Punkte die vielleicht nur mich stören.
Werde in Zukunft wohl noch mehr auf die anderen OS' setzen.
 
Eine Taktisch gute Entscheidung dadurch würde für viele Chinesen Windows 10 attraktiver werden um wiederum einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben.
 
baizon schrieb:
den man mit dem Leben bezahlt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Finanzierung dann wirklich aussieht. Möglicherweise zahlt man dann für bestimmte Funktionen/Dienste extra?
 
dhjgv schrieb:
Sie erreichen auf einen Schlag eine große Userbasis.

Sie "begnadigen" eine Userbasis die nicht bereit ist zu zahlen. Die werden auch in Zukunft für andere Microsoft Software wie Office keinen Cent ausgeben. Also was genau bringt es Microsoft?

Das Ganze ist doch ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Kunden. "Warum sollte ich noch zahlen? Ich bekomm doch eh 'ne legale Version wenn ich es mir illegal besorge".
 
Wahnsinn, da kommt man sich als Nutzer ausschließlich legaler Lizenzen ein wenig veralbert vor!

M$ refinanziert das sicherlich dadurch, dass die Chinadaten direkt auf die Server der NSA gehen! :)
 
Da Windows 10 dann faktisch kostenlos ist, wird halt das Geld über Zusatzfunktionen oder im Store verdient ;)
 
Die illegalen Keys werden sich wohl nur IN China auf Windows 10 upgraden lassen. Das heißt nicht, dass man hierzulande mit seiner 20€-eBay-Windows-7-Hehlerware Windows 10 bekommt.
 
wo verlieren die denn da geld, wenn es eh keiner legal kauft?

Für China ein guter Schritt. Wird in Europa und USA aber nie passieren, logischerweise.
 
Meiner Meinung nach ein unglaublich guter Schachzug...
Diejenigen, die momentan illegale Versionen von Windows verwenden, bekommt man sowieso nicht überzeugt, ein legales Windows zu kaufen. Also schenkt man es ihnen. Dadurch wird es erstmal vollkommen uninteressant, überhaupt noch das neue Windows zu "cracken", möglicherweise ist das ganze sogar gepaart mit sehr guten Schutzmaßnahmen. Und nach einem Jahr, wenn das Angebot abgelaufen ist, wird die nachkommende Generation Windows legal kaufen, weil es zum einen kaum illegale Versionen mehr gibt, zum anderen aber das typische "Übertragungs-Verhalten" von einer Generation zur nächsten nicht mehr existiert.
Schließlich ist ja so, die große Basis der illegalen Kopien landet auf Rechnern der jüngeren Leute, und die bekommen ihre Raubkopien von den großen Brüder, den Cousins, älteren Schulkollegen oder oder... wenn diese aber alle ein original Windows haben?

Des Weiteren fängt sich Microsoft damit eine äußerst breite Nutzerbasis ein, die potentielle Abnehmer für neue kostenpflichtige Features sein werden. Office 360, der Microsoft Store, usw. Denn damit wird Microsoft sicherlich mehr Geld verdienen als durch reine Windows-Verkäufe.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass durch eine große Verbreitung von Windows 10 auf dem Desktop auch im Smartphone-Bereich eine höhere Akzeptanz entstehen könnte, was auch wieder Scheinchen in Microsofts Geldbeutel bringt.
Zumindest passt das mit der momentanen Annhäherung der mobilen und normalen Betriebssysteme von MS gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben