Windows 2022 auf Bios System

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Huhu,

mal ne Frage. Ich habe "erfolgreich" meinen alten Server 2012R2 basierend auf einem Asus P9D-I inplace auf Server 2022 upgegradet. Funktionierte auch alles, mehere Reboots gemacht, alles eingerichtet.

Beim ersten Kaltstart dann der BSOD Inaccessible Boot Device und weiter komme ich nicht mehr. Auch nicht nach einem Bios Upgrade.

Das System ist super einfach aufgebaut. Kein Raid, bis auf Fileshare und Hyper-V hat der Server keine Rollen.
Troubleshooting-Versuche sieht man auf den folgenden Screenshots:

1697465503311.png1697465767078.png1697465775696.png


Klar ich weiß, dass von beiden Seiten nichts davon supportet wird, aber vielleicht geht ja auch ohne Support. Hat jemand ne Idee, was ich probieren könnte?
 
Du hast aber schon im BIOS die Einstellungen kontrolliert? Nicht das die CMOS Batterie tot ist und jetzt die Defaults eingestellt sind!?
 
Ja, beim Bios-Update wurden ja sowieso nochmal alle Einstellungen resettet und die Einstellungen habe ich nochmal gesetzt. Die System-SSD lässt sich auch problemlos an nem anderen Rechner lesen
 
Die SSD lief/läuft auch im richtigen Modus, Stichwort IDE/AHCI? Stellst du das um, dann kann Windows stellenweise nicht mehr starten.
 
Ist das eine MBR Installation?
Ich meine Server 2022 unterstützt keinen Legacy Boot mehr.
 
Ja Tatsache, ist eine MBR-Installation. D.h. ich muss entweder nach GPT konvertieren oder doch neu aufsetzen?
 
Wie am Screenshot Nr. 2 zu sehen ist,

steht dein Windows auf Recovery Mode, d.h es bootet nur die Recovery Partition.

und es existiert ein ResumeObject, d.h Windows lädt beim Systemstart nur einen Teil des Betriebssystems.


Ich tippe mal darauf,

dass Windows Server 2022 eine GPT Partition beim Kaltstart will.

Also konvertieren mit mbr2gpt (cmd).


Festplattenummer findest du mit
Code:
diskpart list disk
heraus. Und /allowFullOS wäre angebracht.

Gesamter Befehl:
Code:
mbr2gpt /convert /disk:<nummer> /allowFullOS

Und du brauchst einen freien Speicherbereich auf dem Datenträger, weil mbr2gpt neue Partitionen anlegt.

Bei Bedarf eine Partition verkleinern, sodass du 1GB freien Speicher bekommst.


Code:
Converts a disk from MBR to GPT partitioning without modifying or deleting data on the disk.

MBR2GPT.exe /validate|convert [/disk:<diskNumber>] [/logs:<logDirectory>] [/map:<source>=<destination>] [/allowFullOS]

Where:

 /validate
         - Validates that the selected disk can be converted
           without performing the actual conversion.

 /convert
         - Validates that the selected disk can be converted
           and performs the actual conversion.

 /disk:<diskNumber>
         - Specifies the disk number of the disk to be processed.
           If not specified, the system disk is processed.

 /logs:<logDirectory>
         - Specifies the directory for logging. By default logs
           are created in the %windir% directory.

 /map:<source>=<destination>
         - Specifies the GPT partition type to be used for a
           given MBR partition type not recognized by Windows.
           Multiple /map switches are allowed.

 /allowFullOS
         - Allows the tool to be used from the full Windows
           environment. By default, this tool can only be used
           from the Windows Preinstallation Environment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Smagjus
Ich habe das mal so umgesetzt. Ich hab jetzt zwar den Windows Boot Manager in den Bootoptionen, aber das "Inaccessible Boot Device" bleibt.

Weiterhin will der Windows Recovery Mode jetzt nicht mehr. BSOD "acpi bios error".1697468980912.png

Die Reihenfolge der Partitionen passt aber so oder?

Achso unter CSM habe ich alles auf "UEFI only" umgestellt. CSM disabled bringt genauso wenig Erfolg.
 
Wäre es ein großer Verlust, wenn du die Installation komplett clean aufsetzten würdest? Vorteil wäre halt, dass du keinen "Ballast" mitschleppst...
 
Darüber denke ich auch schon nach. Die Daten wären noch alle da. Einrichtung wäre etwa nen Tag Arbeit.

Weiß nicht, ob die beiden Hyper-V VMs von der anderen Platte sich einfach importieren lassen. Sonst käme nen Tag Arbeit dazu.

Wenn es keine andere Idee gibt, werde ich das sicherlich machen.
 
Normal kannst du die VMs recht simpel importieren, außer sie haben Eigenschaften, die aktuell nicht mehr unterstützt werden, was ich für unrealistisch halte... Was ein Schachtelsatz
 
Hab's neu installiert und Kaltstarts sind zumindest noch kein Problem. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben