Windows 7 Bootfehler_0xc0000225

DieFrame

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,


ich habe mir mit dem Programm Rufus einen USB-Stick mit der Windows 7 Professional ISO Datei erstellt. Ich habe im BIOS die Boot Priority auf den UEFI USB Stick gestellt. Allerdings kommt beim Booten folgende Fehlermeldung (siehe unten)

Ich habe leider auch keine Windows Recovery disc oder ähnliches, da ich den PC nur geschenkt bekommen habe. Leider weiß ich nicht, was ich machen kann und bin auch nicht so Tief in der Materie...


Schon mal Danke!
 

Anhänge

  • IMG_1395.JPG
    IMG_1395.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 422
Spricht was gegen Windows 10? Das erspart dir 140 Windows 7 Updates und 2020 gibt es gar keine mehr und du musst den PC entweder vom Internet trennen oder ein anderes Betriebssystem installieren.
 
Smily schrieb:
Spricht was gegen Windows 10? Das erspart dir 140 Windows 7 Updates und 2020 gibt es gar keine mehr und du musst den PC entweder vom Internet trennen oder ein anderes Betriebssystem installieren.

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich Windows 10 überhaupt mit meinem Windows 7 Produktkey installieren?

Wenn ich das Lankabel ziehe meinst du, dass dann der Boot gehen sollte?

Such eigentlich eher erst mal eine Lösung, dass ich überhaupt ein neues Windows installieren kann... Das geht ja leider gerade nicht.
 
Sieht danach aus, dass du den Stick neu befüllen muss. Nimm am besten kein Rufus für das offizielle Image sondern das Microsoft eigene Tool: Windows 7 USB/DVD Download Tool
 
Hast Du überhaupt ein UEFI Board, ist es auch noch kompatibel für W7? Es gibt genug neuere Boards die keine Installation von W7 unterstützen, dazu gab es bei einigen Herstellern extra Patches für den Install-Stick/DVD? Also Infos zum Board wären nicht so schlecht gewesen?
 
werkam schrieb:
Hast Du überhaupt ein UEFI Board, ist es auch noch kompatibel für W7? Es gibt genug neuere Boards die keine Installation von W7 unterstützen, dazu gab es bei einigen Herstellern extra Patches für den Install-Stick/DVD? Also Infos zum Board wären nicht so schlecht gewesen?

Zu meinem Rechner:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H (Gigabyte - UEFI DualBIOS) BIOS Version F18
CPU: Intel Core i7-3770K
GraKa: Gainward GTX770 Phantom 4GB

Der Rechner ist etwas älter und ich denke mal das sollte gehen.
Liegt das vllt. an den USB Ports, die alles USB 3.0 sind?
 
Ja, nimm die USB 2 Ports. Du hast genug davon!
 
Smily schrieb:
Ja, nimm die USB 2 Ports. Du hast genug davon!
Habe alle Ports ausprobiert, der Fehler kommt weiterhin...
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Daran liegt es und müsste erst gepatcht werden, deshalb wäre W10 die bessere Lösung oder von DVD installieren.

Die müsste man dann aber übers Bord auch erstmal anschliessen, hinten hat es keine?
https://static.gigabyte.com/Product/2/4153/5685_src.jpg

Mhmm, mit Windows 10 auf dem Stick sollte es gehen?
Dann müsste ich also nur die Windows 10 Pro ISO auf den USB Stick ziehen und den Win7 Prof. Schlüssel nehmen?

Und wenn das nicht geht, auf DVD brennen?
 
USB Stick wird gehen. Lass das Media Creation Tool entscheiden, das Image für Home/Prof usw. ist ein und das selbe.
 
Smily schrieb:
USB Stick wird gehen. Lass das Media Creation Tool entscheiden, das Image für Home/Prof usw. ist ein und das selbe.

Aber das ist dann keine Clean-Instalation oder? weil ich wollte ja Windows neu aufsetzen
 
Du hast den Link aus 12 weder aufgemacht, noch gelesen, oder?
Da steht für alles eine Anleitung drin, auch, wie ein Installationsdatenträger erstellt wird.
 
Hallo,

diesen bzw. einen ähnlichen Fehler (ich weiß es leider nicht mehr genau) hatte ich schon mehrfach beim Versuch vom Stick für eine UEFI-Installation zu starten, der an anderen Systemen einwandfrei funktioniert hat.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Stick mit Rufus entweder nur für eine UEFI-Installation oder für das alte Verfahren mit MBR präpariert wurde.
Willst Du mit MBR oder EFI-Bootloader installieren? Das Board kann beides, da würde ich an Deiner Stelle zuerst da ansetzen und die Einstellungen im BIOS/UEFI prüfen. Wenn der Stick als startfähig erkannt wird und sich als UEFI-Stick ausgibt, müsste er als Startvolume mit dem Zusatz "UEFI" auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Du kannst ja mal mit der F12 Taste in die Bootauswahl gehen beim Starten des Rechners und schauen ob der Stick als Bootlaufwerk angezeigt wird, die Bootprio würde ich auf Platte belassen damit nach der Installation kein Dauerbooten vom Stick gemacht wird wenn der drin stecken bleibt.
DieFrame schrieb:
Habe alle Ports ausprobiert, der Fehler kommt weiterhin...
Hast Du nur hinten probiert oder hast Du vorne am Gehäuse noch USB 2 Anschlüsse, hinten sind nur USB 3er wie man auf dem Bild sehen kann.
 
Smily schrieb:
Du hast den Link aus 12 weder aufgemacht, noch gelesen, oder?
Da steht für alles eine Anleitung drin, auch, wie ein Installationsdatenträger erstellt wird.

Gerade geöffnet. Dann probiere ich es mal auf dem Weg.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Du kannst ja mal mit der F12 Taste in die Bootauswahl gehen beim Starten des Rechners und schauen ob der Stick als Bootlaufwerk angezeigt wird, die Bootprio würde ich auf Platte belassen damit nach der Installation kein Dauerbooten vom Stick gemacht wird wenn der drin stecken bleibt.

Hast Du nur hinten probiert oder hast Du vorne am Gehäuse noch USB 2 Anschlüsse, hinten sind nur USB 3er wie man auf dem Bild sehen kann.

Der USB Stick wurde beim Booten immer als UEFI Stick angezeigt. Windows Daten wurden dann geladen/gebootet und dann kam der Fehler.

Habe vorne und hinten probiert. Schätze mal, dass auch die USB 2.0 vorne am Gehäuse als USB 3.0 laufen, da diese an einem USB 3.0 angeschlossen sind.
 
Ich hab das Manual des Boards mal gelesen, es gibt eine Einstellung für die USB-Ports xHCI/eHCI. Die ist normalerweise auf xHCI, das ist aber ein Problem bei der Installation vom Stick, Windows 7 hat keine Treiber für USB3 dabei.

Abhilfe: Auf eHCI umstellen, installieren, später können die Treiber nachinstalliert und wieder auf xHCI umgestellt werden. Oder gleich ein .iso nehmen, das die Treiber bereits integriert hat.
Sehr brauchbar sind die fertigen .isos von Bolko, die haben nicht nur einige Treiber, sondern auch die Windows-Updates integriert: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-23#post-21866901
 
Smily schrieb:
Du hast den Link aus 12 weder aufgemacht, noch gelesen, oder?
Da steht für alles eine Anleitung drin, auch, wie ein Installationsdatenträger erstellt wird.

Ich versuche gerade Windows 10 zu installieren und jetzt wo ich ein Laufwerk auswählen möchte (nämlich meine SSD Festplatte) komt die Meldung: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Was muss ich jetzt machen? Das Laufwerk im Installationsmenü formatieren?
 
Zurück
Oben