Windows 7? Ein Erfolg oder nur ein hauch von Vista?

Wie findet ihr Windows 7

  • Alles blendend!

    Stimmen: 25 61,0%
  • Mir gefällts.

    Stimmen: 6 14,6%
  • Ist okay.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Man hätte mehr erwarten können.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Sieht mir wie ne Vista nachmache aus.

    Stimmen: 3 7,3%
  • Schlecht.

    Stimmen: 3 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    41
U

user_deleted_9

Gast
Moin.

Windows7 ist nun schon seit längerer Zeit auf dem Markt. Was haltet ihr davon? Top oder Flop?

Hier mein Feedback zu Win7:

Ihr kennt das bestimmt auch. Windows 7 ist nun auf dem Markt und wírd hoch angepriesen wie gut es ist und welche Fortschritte und Verbesserungen jetzt auf den User zukommen.

Aber wie sah das mit Windows Vista aus? Vista wurde als schlecht und unkompatibel bezeichnet. Man hat dem BS für alles die Schuld gegeben wenn Probleme auftraten. Man fragte zunächst ob man Vista habe, weils ja nur daran liegen kann...

Wenn aber einen genaueren Blick auf beide Systeme wirft fällt einen sehr schnell was auf. Es gibt keine gravierenden Unterschiede. Ganz im Gegenteil Win7 und Vista gleichen sich zu ca. 90% in Sachen Handhabung und Menüführung.

Ich denke das Vista so unbeliebt ist war eine reine Marktstrategie. Zunächst verkauft man dem Kunden ein neues Betriebsystem, womit er nicht mehr richtig klarkommt bzw. sich nicht sofort auskennt. Er wird verunsichert. Einpaar Jahre später kommt wieder ein neues Betriebsystem (Win7), welches in der Werbung und überall als "besser" "schneller" und "sicherer" angepriesen wird. Natürlich denkt sich der User: "Perfekt! Endlich ein Betriebsystem das wirklich besser ist und auch alles kann was ich brauche!", aber ist auch dies wirklich der Fall?
Nein, ganz im Gegenteil: Performance Technisch haben sich nur für ältere PC Systeme Vorteile ergeben und durch das neue Dateisystem wollen plötzlich die guten alten Spiele und Programme nicht mehr laufen. Dazu kommt, dass die gute alte Yamaha PCI Soundkarte nicht mehr laufen will oder gar alle PCI-Slot schlicht und einfach nicht erkannt werden wollen oder der RAM-Speicher nicht mehr richtig arbeitet oder gar seinen Dienst verweigert.

Bei Vista traten dagegen selten solche Probleme auf. Bei Vista lagen die Probleme auf ganz anderem Niveau und zwar konnte man diese gescheit lösen und musste nicht gleich 5 BIOS Updates machen und 10 Treiber ausprobieren bis mal einer klappte.

Ich nutze Vista seit mitte 2007 und hatte vielleicht mal das eine oder andere Problem, aber nie musste ich so lange rumtüfteln oder nein, eher rumfummeln um ein kleines Problem zu lösen. Habe mehreren Bekannten Win7 empfohlen. Letztendlich stellte sich dies als "Krieg der Kompatiblitätsprobleme" heraus. 4 Leute die massive Probleme hatten mit Win7 und nur einer bei dem alles einwandfrei lief. Da kann Win7 noch so mit neuem Design und innovativer Touchscreen Bedienung prahlen. Ansonsten ist es nichts weiteres als ein gepushtes WIndows Vista. Es ist und bleibt inkompatibel.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Kritiken.

Gruß
 
Ich benutze Win7 auf meinem PC und Vista auf meinem Notebook und muss sagen, dass ich mit beiden eigentlich sehr zufrieden bin. Zum Thema Inkompatibilität: Hatte ich bis jetzt erst einen Fall bei Vista, bei 7 noch nicht. 7 lief bei mir bis jetzt absolut einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Klar das Design ist ähnlich wie bei Vista, aber das ist meiner Meinung nach nichts schlechtes....
 
Ich finde auch nciht unbedingt 7 Design Technich schlechter. Ich find nur schlimm das Vista so nen schlechten Ruf hat. Habe sämtlich Menü und Windows Anwendungen verglichen und alle waren fast identlich, bis auf den Taschenrechner, das WLAN Menü und Paint. Ich kanns nicht verstehen. Wie gesagt haben 5 Bekannte von mir Win7 gekauft und auf ihre PCs gezogen. 4 davon hatten Probleme mit Soundkarte, PCI Slots oder RAM. Einer hatte Glück weil er ein recht aktuelles System hat.
 
Ich hatte mit Vista nie ein Problem und mit Windows 7 auch nicht.
Trotzdem ist es Tatsache dass 7 um einiges besser ist als Vista. Unter der Haube funktioniert das OS einfach solider.

Die Freigabe von Dateien im Netzwerk wurde mit der Heimnetzgruppe deutlich vereinfacht und für viele Geräte braucht man nicht mal nen Treiber.
Gerät Anstecken, und Treiber installiert sich automatisch. Wenn nicht, wird Windowsupdate durchsucht und von da der Treiber geladen. Im Notfall legt man eben dann doch die CD ein.

Bei XP musste man immer sofort die CD nehmen. Ich finds einfach unglaublich praktisch. Besonders in der Arbeit, wo ich viel Hardware teste ist Windows 7 ne echte Erleichterung. Alles geht schneller und einfacher von der Hand und das OS wird duch viel installierte Software nicht langsamer, oder gar zerstört, wenn man oft die Hardware wechselt.

Funktioniert irgendwas nicht richtig? Kein Problem, einfach die Automatische Diagnose starten und in mindestens 50% der Fälle ist der Fehler behoben. Bei Vista warens vielleicht 20% und bei XP 5%. Da konnte man die Diagnose bzw. Automatische Fehlersuche vergessen.

IMHO das beste OS, das MS bis jetzt rausgebracht hat.
 
Ich bin direkt von XP auf 7-64 HP umgesteigen und nach einigen, durch ein veraltetes BIOS verursachten Problemen, sehr zufrieden. Ein wichtiger Knackpunkt war, daß alte Software, die ich zum Arbeiten benötige zwingend laufen mußte und das hat 7 selbst in der 64-bit Version prima geschafft. Eingewöhnt habe ich mich auch überraschend schnell und möchte die neuen Features der Aero-Oberfläche nicht mehr missen. Meine HD4850 und die 4 GB-RAM laufen jetzt auch nicht mehr auf Sparflamme.

Summa summarum Daumen rauf von mir :)
 
Moin,

mein Vista läuft seit 1 Jahr und 7 Monaten ohne nennenswerte Probleme. Erst als "Zweitsystem zum probieren" gekauft, weil XP auf meinem Rechner erhebliche Probleme verursacht hat, bzw. bis sich herrausstellte, das ein Teil meiner Hardware (ein älterer Kartenleser) inkompatibel mit meinem Board war.

Aber schnell hat sich Vista zum Hauptsystem gemausert. Windows XP ist nur noch ein Rettungsanker, falls Vista mal komplett streiken sollte, was es bislang nicht getan hat.

Ich bin zufrieden, und werde mir kein neues Betriebssystem kaufen, nur weil es da ist. .

Der "Ruf" von irgendetwas war und ist mir schon immer egal gewesen. Hauptsache es funktioniert.

Gruß *michi*
 
Vista ist keineswegs schlechter, in manchen Dingen sogar deutlich besser (das schon Bekannte + große Probleme mit einigen Videoprogrammen unter 7, Bild grobkörnig). Das sitzt man bei MS natürlich aus, wird sicher nie mehr gefixt werden. Letztendlich habe ich mich vom 7-Hype anstecken lassen, werde aber wohl wegen der Videobearbeitung zumindest auf einem Rechner wieder Vista aufspielen. Für manche Einsatzzwecke gibt es einfach (noch) keine Alternativen.
 
Ich finde es auf jeden Fall besser als Vista. Alleine die spürbare höhere Geschwindigkeit beim Arbeiten und das Konzept der Bibliotheken gefällt mir sehr gut. Würde nie wieder auf Vista/XP zurückwechseln. Und sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Desktop habe ich absolut keinerlei Treiberinkompatibilitäten festgestellt. Und für wirklich ältere Software habe ich mir VirtualBox installiert und nutze darin Windows XP Home. Läuft selbst unter dem emulierten PC schneller als damals auf meinem Notebook mit XP. :-)
 
Vista ist für mich persönlich besser. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Windows 7 ist für mich ein abgespecktes Vista mit neuen Funktionen welche oft sehr umständlich zu finden sind. Alleine die Systemsteuerung und die Systemwiederherstellung den man jetzt Computerschutz genannt hat muss man erstmal finden. Dann gibt es noch so andere Dinge wie diverse Überwachungen von Systemdiensten die man nur schwer findet. Also in meinen Augen alles sehr verwirrdend aufgeteilt. Deswegen von mir ein klares Daumen runter.
 
Zurück
Oben