Windows 7 fährt nicht richtig runter, bzw es ist immer noch Strom auf dem Notebook...

Axon

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
178
Hi,

weiß garnicht wie ich hier mein Problem richtig erklären soll. Sobald ich mein Notebook Herunterfahre, fährt er auch recht schnell und ohne weitere probleme zu machen runter. Jedoch habe ich seit 1 Woche das problem das alle (LED´s, Shortkeys...also die Tasten über der Tastatur :-D) immer noch an sind obwohl das Notebook runtergefahren ist. Erst wenn ich den Netzschalter ca. 5 Sek drücke geht die Beleuchtung aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :-D

danke
 
Hi,

hört sich an als ob das Notebook nur in den STBY herunterfärt und erst durch das drücken der Powertaste richtig abgeschaltet wird. hast Du irgendetwas in den Poweroptionen angepasst oder geändert?
 
Wie genau fährst du dein NB herunter? Ein-/Ausschalter kurz drücken? Deckel zuklappen? Oder wirklich über Start -> Herunterfahren?
Das Verhalten von den ersten beiden Möglichkeiten lässt sich nämlich über die Systemsteuerung einstellen. Ich vermute mal, dein NB ist im Energiesparmodus und nicht heruntergefahren... Falls ich falsch liege: was sagt denn das Windows-Event-Log? Ist dort ein Problem zu erkennen?

Ergänzung: Das laaaange Drücken der Power-Taste ist eine "harte" Abschaltung. Funktioniert bei jedem Computernetzteil und auch SAT-receivern, etc. Sollte man tunlichst vermeiden, nicht gut...
 
Hi,

hast du Win7?
Falls ja, überprüfe mal:
Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll
(bzw. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)

Ist bei "Beim Drücken des Netzschalters" Herunterfahren ausgewählt?
 
das bios mal zurücksetzen und im bios ggfs mal ein paar werte ändern wie energiesparmodus S1/S3 ändern oder wake up events ausschalten ... eventuell auch mal den USB-Legacy ausschalten
 
Ja habe Win 7, also ich fahre das Notebook über Start-->Herunterfahren runter, in den Energieoptionen habe ich auch schon geguckt, nichts gefunden und um sicher zugehen habe ich die Werte alle mal auf Standard zurückgesetzt. Was mir gestern aufgefallen ist, bin ins Bios rein und habe dort nochmal geguckt, kenne mich mit den Bios einstellungen nicht so gut aus, bis auf die Standards wie Boot, GPU usw....

Das Notebook fährt ja auch richtug runter nur sind halt immer noch die ganze Beleuchtung am Notebook an. Wenn ich dann den Netzschalter einmal drücke passiert nichts, das NB geht nicht mal an, erst nach 5sek drücken des Netzschalters geht die Beleuchtung aus und wenn ich dann einmal auf den Netzschalter drücke geht es ganz normal an und Win fährt auch ohne Prob hoch

Die Bios einstellungen habe ich auch schon zurück auf default gesetzt, das Prob besteht immernoch
 
Axon schrieb:
Das Notebook fährt ja auch richtig runter nur sind halt immer noch die ganze Beleuchtung am Notebook an.
Nein, das NB ist nicht richtig heruntergefahren, sonst wären alle LEDs aus.
Axon schrieb:
Wenn ich dann den Netzschalter einmal drücke passiert nichts, das NB geht nicht mal an,
Auch das sagt mir, dass dein NB noch nicht heruntergefahren ist. Sonst würde es sich beim kurzen Drücken auf den Schalter einschalten.
Axon schrieb:
erst nach 5sek drücken des Netzschalters geht die Beleuchtung aus
Wie bereits geschrieben, ist dies der "harte" Weg, ein elektronisches Gerät auszuschalten; würde ich nicht nutzen, wenn's nicht zwangsweise nötig ist.

Fragen:
- Wenn dein NB in diesem "Zwischenzustand" ist: Ist dann die Festplatten-LED dauerhaft aus oder flackert die noch?
- S.M.A.R.T.-Status der Platte(n) mal gecheckt?
- Hast du mal seeeeeehr lange gewartet, ob sich das Gerät vielleicht doch noch selbstständig ausschaltet? Bei mir dauert das auch manchmal bis zu 30 sek.
- Ist jegliche Peripherie (außer vielleicht Netzteil) abgestöpselt? Tastatur, Maus, ext. Monitor, Sticks, ext. Platten, Docking-Station, Kopfhörer, Mikro, Kamera: Alles mal abklemmen und nochmal versuchen.
- Hast du das ganze mal ohne Akku, also nur mit NT ausprobiert?

Ansonsten würde ich sagen, dein Teil hat irgendeinen HW-Defekt (z.B. MB).
 
Die Festplatten LED´s sind aus, das NB gibt auch keine geräusche von sich.
SMART-Status?
Manchmal passiert es, dass nach ca. 1min die Lüfter noch mal angehen aber sont passiert nichts.
Peripherie ist auch alles raus. Ohne Akku nur mit NT habe ich noch nicht getestet. Mhh ich hoffe es ist kein Hardwaredefekt...
 
Beschreibe doch mal, welche Einstellungen im BIOS aktuell aktiv sind, hinsichtlich der Energieoptionen ...

Die BIOS Einstellungen überlagern die Windows 7 Energieoptionen.

In diesem Zustand ist dein Laptop mit Garantie im Standby ohne Poweroff.
Wenn du in diesem Zustand auch nur eine Taste auf der Tastatur drückst oder die Maus bewegst, fährt der Laptop wieder hoch ... oder etwa nicht ?

Wenn du den Laptop herunterfahren willst, starte mal eine CMD und gebe dort folgenden Befehl ein.
Shutdown:

shutdown –s –t 10“ (Rechner wird in 10 Sekunden runtergefahren)
Weitere Shutdown Befehle:
Shutdown:

„shutdown –s –t 180“ (Rechner wird in 3 Minuten runtergefahren)
„shutdown –a“ (Bricht das Herunterfahren des Systems ab)
„shutdown –i“ (Remote Rechner herunterfahren grafische Oberfläche)
„shutdown –s“ (Fährt den lokalen Rechner herunter)
„shutdown –l“ (Abmelden des lokalen Benutzer)
„shutdown –f“ (Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen)
„shutdown –r“ (Neustart des lokalen Rechner)
„shutdown -c "Kommentar" “ (Kommentar für das Herunterfahren)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Im bios habe ich keine Energieoptionen ist phoenix bios. Nein bei Tastendruck oder maus bewegung passiert nichts. Mit shutdown besteht das Problem immernoch. Bei einem neustart geht alles aus und er fährt normal hoch.
 
Zurück
Oben