Windows 7: Treiberinstallation bei Problemen

TchiboMann

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.419
Moin moin an alle Windows 7 - Nutzer und an alle, die es werden wollen!

Kurze Vorgeschichte, warum dieser Post hier verfasst wurde. Ich habe vor wenigen Tagen einen neuen Drucker von HP bekommen, nutze allerdings Windows 7 RC1 im alltäglichen Einsatz. Selbstverständlich kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass alles sofort funktioniert bei einem neuen Betriebssystem. So war ich darauf gefasst, dass es zu einem Problem kommen könnte - denn gerade HP ist nicht bekannt dafür, dass sie schnell auf neue Betriebssysteme reagieren und ihre Treiber zeitnah bzw. vor Release eines neuen Systems anpassen. Ich hab da leider so meine Erfahrungen machen müssen...

So war es dann auch: Das Treibersetupprogramm meckerte herum, dass ich ein "veraltetes Betriebssystem" besitze und der Treiber zu diesem nicht kompatibel sei - so lustig, so gut.

Microsoft setzte mit Absicht die Betriebssystemversion nicht von 6.0 (Vista) auf 7.0, sondern auf 6.1 um die meisten Treiberprobleme auf diesem Weg zu umgehen. Doch leider reicht dies bei einigen Treibern wohl immer noch nicht aus. HP lässt sich von Microsofts Kniff jedenfalls nicht beirren.

Doch Microsoft denkt ausnahmsweise mit und hat seinem neuen Betriebssystem eine sehr sinnvolle Funktion mitgegeben: "Troubleshoot compatibility" heißt sie. Ich werde euch mal Schritt für Schritt anhand meines HP Druckertreiber-Beispiels aufzeigen, wie diese Funktion zu nutzen ist. Bei mir hat diese Lösung einwandfrei funktioniert. Sie könnte womöglich nicht nur bei HP Treibern funktionieren, sondern eventuell auch bei einigen anderen, vielleicht sogar bei angeblich Win7-inkompatiblen Programmen - hier bleibt nur es einfach auszuprobieren.


Wichtiger Hinweis:

Probieren nur auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden am Betriebssystem und/oder Hardware. Falsche oder tatsächlich inkompatible Treiber könnten ein Betriebssystem lahmlegen und eine Neuinstallation des Betriebssystems vonnöten machen. Nutze die Funktion NUR dann, wenn klar ist, dass das Setup die Betriebssystemversion nicht korrekt erkennt und deswegen die Installation verweigert! Installiere NUR Treiber, die für Vista (32bit oder 64bit) freigegeben sind, versuche KEINE Windows XP-Treiber zu installieren - diese könnten unter Umständen irreparable Schäden am Betriebssystem hervorrufen.



Anleitung
Alternative Treiberinstallation bei Verweigerung der Installation, weil das Betriebssystem nicht oder als inkompatibel erkannt wird

Schritt 1:

Treiber-CD ins CD/DVD-Laufwerk legen. Danach ruft Windows die Autostartfunktion auf, fragt ob die Setup.exe ausgeführt werden soll oder der CD-Ordner aufgerufen werden soll. Diese Option auswählen. Falls die Autostart-Funktion deaktiviert ist: Rufe den Arbeitsplatz aka "Computer" über "Start" -> "Computer". Wenn die Useraccount-Steuerung (UAC) aktiv ist, muss das Setup gegebenenfalls als Administrator ausgeführt werden.


Schritt 2:

Klicke rechts auf die Datei "Setup.exe", im Kontextmenü bitte "Troubleshoot compatibility" auswählen. In Windows 7 RC1 ist dies nicht ins Deutsche übersetzt worden, in zukünftigen Versionen kann die Option anders heißen (beispielsweise "Kompatibilität prüfen").

Es erscheint folgendes Fenster:

144811


Je nach Hardware kann die Prüfung, die vor dieser Anzeige stattfindet, etwas Zeit in Anspruch nehmen, bitte nicht verzweifeln wenn es etwas dauert. Wähle die Option "Programmprobleme behandeln" aus.


Schritt 3:

Das folgende Fenster zeigt eine Auflistung an Problemen, für die Windows 7 eine Lösung suchen kann. Wähle hier die erste Option aus: "Das Programm war in früheren Versionen von Windows funktionsfähig, kann nun aber nicht mehr installiert oder ausgeführt werden.". Klicke dann auf "Weiter".

144812



Schritt 4:

Im nächsten Dialog kann das Betriebssystem ausgewählt werden, auf dem das Programm bzw. der Treiber funktionierte. Wähle hier "Vista Service Pack 2" aus. Falls die Option nicht zum gewünschten Erfolg verhilft, probiere die anderen Versionen aus. Klicke dann auf "Weiter".

144813



Schritt 5:

Der nächste Dialog ist (leider) komplett in Englisch gehalten. Windows 7 sagt hier, dass entsprechende Einstellungen getätigt wurden und man nun auf den Button "Start the Program" klicken soll. Dies bitte ausführen. Das Setup sollte nun gestartet werden, kann unter Umständen aber eine Weile dauern. Bitte nur 1x klicken, sonst startet Windows das Setup-Programm mehrfach!

144814



Schritt 6:

Treiber installieren. Dies sollte nun, wenn alles gut läuft, problemlos klappen, ansonsten im Troubleshoot-Fenster auf "Weiter" klicken und im kommenden Dialog auf "Nein, mit anderen Einstellungen wiederholen" klicken.

144815


Ist der Treiber korrekt installiert, einfach im Troubleshoot-Fenster auf "Weiter" klicken. Dort hast du dann die Möglichkeit die getätigten Einstellungen für dieses Programm bzw. Treiber zu speichern. Das solltest du dann machen, wenn der Treiber bzw. das Programm nach Installation immer noch die Systemversion prüf, ansonsten kannst du auf "Abbrechen" klicken.



Das war's auch schon. Dirty and Quick. Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen hilft. Das Schöne an der Lösung ist, dass so die virtuelle Maschine mit installiertem Windows XP, welches Microsoft kostenlos für die oberen Windows 7 Versionen anbietet, in einigen Fällen sicherlich überflüssig machen dürfte.

Viel Spaß mit Windows 7 ;)
 
Und wieso nicht einfach rechtsklick auf die EXE-Datei des Setups, "Eigenschaften", und dort Dinge wie Kompatibilitätsmodus auf Vista setzen? oO
 
Weil das eventuell nicht zum selben Erfolg führte? Weil diese genannte Funktion vielleicht mehr Infos bietet als deine vorgeschlagene Vorgehensweise? Oder weils einfach nur ein alternativer Lösungsweg ist?

Such dir was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben