Windows 8 als clean install vom USB-Stick?

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
675
Hallo

Ich lade mir grad das Update für 29,99€ herunter.
Man kann ja mit dem Update auch einen clean install machen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich keine DVD mehr da habe.
Gibt es die Möglichkeit Windows 8 gleich mit meinem Key von einem Stick aus zu installieren?
Äh ich müsste auch noch am besten die Netzwerk treiber mit einbinden wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also komplett untouched installation laufen lassen, wo du nichts mehr machen musst, verstehe ich das richtig?

Meines wissens ist der Netzwerktreiber bei dem Setup schon dabei, muss also nicht seperat eingepackt werden!
 
Danke euch alles klar.
Ist wirklich bisher sehr Benutzer freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick mit diesem Tool: Windows 7 USB DVD und deiner Windows 8 ISO beschreiben. Danach von USB booten und du kriegst deine Clean Installation. Du musst deinen Lizenzschlüssel dann während der Installation eingeben.

Greetz
 
alienbulls schrieb:
USB Stick mit diesem Tool: Windows 7 USB DVD und deiner Windows 8 ISO beschreiben.
Mit diesem Tool könnte es Probleme bei einer UEFI Installation geben, weil das Tool den Stick nur in NTFS formatieren kann, UEFI aber FAT32 vorraussetzt.

Viele Grüße
 
Nerke schrieb:
Hallo

Ich lade mir grad das Update für 29,99€ herunter.
Man kann ja mit dem Update auch einen clean install machen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich keine DVD mehr da habe.
Gibt es die Möglichkeit Windows 8 gleich mit meinem Key von einem Stick aus zu installieren?
Äh ich müsste auch noch am besten die Netzwerk treiber mit einbinden wenn es geht.

Achso? Und du bist dir sicher dass das geht? Wuerde mich mal interessieren. Wofuer gibts dann die Vollversion. Soweit ich weiss wird beim clean install dein key nicht aktiviert.
 
hoktar schrieb:
Soweit ich weiss wird beim clean install dein key nicht aktiviert.
Dann weißt du anscheinend noch nicht alles.
In ca. 98 von 100 Fällen klappt eine Upgrade-Installation und die Aktivierung ohne größere Probleme.
Die Upgradeversion ist keine OEM Version.
Und wenn es habert, kann man hier Hilfe bekommen.

@Nerke : Das Windows Setup Tool bereitet dir auch einen bootfähigen USB Stick vor und kopiert die Installationsdateien darauf. Hast du die Erstellung auf USB Stick nach dem Kauf verprasst, kannst du dies mit dem Microsoft Tool nachholen, es brauch dann auch nicht mehr die Installationsdateien herunterladen, weil sie sich schon auf dem PC im versteckten Verzeichnis : c:\esd\windows befinden. Das Tool sollte sie schon finden. Deinen Lizenzkey brauchst du für den erstmaligen Start des Tools. Hast du dieses Verzeichnis nicht, werden die Installationsdateien mit dem Tool heruntergeladen und im Verzeichnis c:\esd\windows gespeichert.

Oder aber du besitzt schon einen bootfähig gemachten USB Stick. Dann brauchst du nur die Dateien aus dem Verzeichnis c:\esd\windows in das Hauptverzeichnis des USB Sticks zu kopieren. Damit besitzt du ein Installationsmedium, um Windows 8 auch als Clean-Installation durchzuführen.
Bedenke, das der USB Stick in FAT 32 formatiert sein sollte, um eine UEFI Installation vorzunehmen.
Eine UEFI Installation kann man nur mit der 64 bit Windows 8 Version durchführen.

Verweigert Windows 8 die Aktivierung, gibt es den Upgradetrick von Heise, mit dem man doch noch mit seinem Lizenzkey aktivieren kann. Der Trick funktionierte schon unter Windows 7.
Um doch noch aktivieren zu können, müssen Sie Windows weismachen, dass es nicht frisch, sondern von einem älteren Windows aus installiert wurde. Das erledigen Sie in der Registry: Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.
Aber bitte nur, wenn Windows 8 die Aktivierung verweigert.

@hoktar: Eine Vollversion ist eigentlich nur Geldverschwendung.

Diejenigen, welche sich einen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 Core OEM gekauft haben, beachten bitte, das ein Upgrade zu Windows 8 Pro (jedenfalls keine UEFI Installation) und auch ein Downgrade auf Windows 7 Professional nicht möglich ist. Ein Downgrade auf Windows 7 Pro wäre mit einer vorinstallierten Windows 8 Pro OEM möglich.

Es sei denn, der Rechner kommt mit aufgeklebtem Windows 8 Lizenzkey auf dem Rechner. (was derzeit äußerst selten ist). Dann ist auch diese Version nicht an die Hardware und das UEFI BIOS gebunden.
Und der Rechner ist "vogelfrei".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben