Windows fährt nicht mehr richtig herunter

sugar76

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
102
Hallo allerseits,

nach einer fehlerhaften Installation des Tools "Eraser" ist mein Windows-System geschrottet. Es kommt beim Start u.a. die Meldung, "profapi.dll ist entweder nicht zur Ausführung unter windows vorgesehen oder enthält Fehler." Windows ist auch Schrott, z.B. hat Edge in der Taskleiste kein Icon mehr und der Taskmanager startet nicht.

Ich habe versucht, die kaputte Datei profapi.dll mit der Version von einem anderen Rechner zu überschreiben, das wird aber mit "Zugriff verweigert" quittiert (auch über cmd mit Administratorrechten).

Nun will ich mit der Windows-DVD eine Reparatur-Installation versuchen. Problem: Windows fährt nicht mehr richtig herunter, sondern scheint nur in den Ruhezustand zu gehen. Beim Neustart taucht das BIOS nicht auf, auch nicht das Windows-Logo und der Anmeldebildschirm ist sehr schnell da. Ich habe natürlich im Startmenu auf "Herunterfahren" geklickt und nicht auf "Ruhezustand". Auch ein shutdown /s führt zum selben Ergebnis.

Ich kann natürlich Windows neu installieren, wenn gar nichts mehr hilft.

Ich würde zumindest gerne von DVD starten, um eine Reperatur-Installation durchzuführen. Habt Ihr eine Idee?

Gruß
 
Und vorher war das BIOS definitiv da und auch erreichbar? Denn das hört sich nach FastBoot an. Dazu wäre aber Wissen zu deiner Hardware von Nöten.
Da Windows eh ziemlich kaputt ist, könntest du dem PC auch den Strom im Windows Betrieb klauen. Dann ist er definitiv aus und nicht im Standby. Nicht schön, aber Not macht erfinderisch.
 
Das muss ja nicht im Betrieb sein. Runterfahren, Stecker raus und kurz warten
 
@ #3, beim Standby ja. Da ist der RAM noch aktiv, verliert natürlich die Daten beim Strom trennen. Beim Ruhezustand wird der RAM auf die Festplatte geschrieben und der PC kann stromlos gemacht werden und verliert nichts.

Ist halt die Frage, was ist es hier.

Aber mit Strom weg, wenn er "ausgeschaltet" ist kann man ja anfangen.
 
Meine Glaskugel sagt nun, dass du Windows 10 Verwendest.

Hierzu:
Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start
Hier kannst du dann aussuchen, dass er von CD / DVD oder USB Stick etc. starten soll.
 
Meine Glaskugel sagt nun, dass du Windows 10 Verwendest.

mmh wir befinden uns hier: Forum > Betriebssysteme > Windows 10 ... für was genau brauchst du nun nochmals deine Glaskugel? Schick die mal zu Reparatur :D
 
Smily schrieb:
Und vorher war das BIOS definitiv da und auch erreichbar? Denn das hört sich nach FastBoot an. Dazu wäre aber Wissen zu deiner Hardware von Nöten.
Ja, das BIOS war vorher da. Habe ein Asus M3N78-VM mit Athlon II X 2 240 CPU.

Smily schrieb:
Da Windows eh ziemlich kaputt ist, könntest du dem PC auch den Strom im Windows Betrieb klauen
Habe ich gerade versucht (Netzteil aus- und wieder eingeschaltet). Gleiches Ergebnis. Kein BIOS, kein Windows-Logo, nach kurzer Zeit kommt der Anmeldebildschirm. Habe übrigens eine SSD im Rechner, der Anmeldebildschirm kam vorher auch schon nach kurzer Zeit.

Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start
Hier kannst du dann aussuchen, dass er von CD / DVD oder USB Stick etc. starten soll.
Eine Option, mit der man von einem anderen Medium starten kann, habe ich nicht gefunden. Klicke auch auf Erweiterte Startoptionen, komme ich in ein Menu. Klicke ich dort auf "Starthilfe" oder auch "Starteinstellungen", startet der Rechner neu und es kommt ein schwarzer Bildschirm, bei dem nur nach der Ausschaltknopf am Rechner hilft.

Task Manager geht übrigens wieder, aber sonst immer noch Schrott.
 
Hat Asus nicht die Taste F8/9/10 oder ESC für die Auswahl wovon gebootet werden soll bei Start. Einschalten und mehrfach die Tasten drücken, evtl kommt ja der Auswahlschirm fürs Bootdevice.

Du kannst aber auch die Installation im laufenden Windows starten, bei der Auswahl was Du behalten möchtest klickst Du "nichts" an, würde mir aber dann eine neuere Version der Installationsdateien runterladen, evtl auf Stick packen. MediaCreationTool oder ISO hier im Forum laden und auf den Stick packen.
ISO: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Creation Tool: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Kumulative Updates: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Achte nur auf die richtige Version x86 oder x64 und Home/Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch auch mal, die Shift-Taste gedrückt halten und dann ganz normal PC-Neustarten wählen im Startmenü.
Dann erscheint in der Regel unter anderm auch der Erweiterter Start in einem Menue.
 
Vielen Dank für alle Antworten, ich konnte das Problem jetzt lösen, und zwar nach langer Recherche mit folgendem Befehl (cmd mit Administratorrechten):
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das Microsoft-Tool prüft und repariert Betriebssysteme.

Jetzt erscheint auch wieder das BIOS und Windows läuft normal. Warum allerdings das BIOS nicht mehr aufgetaucht ist, bleibt mir weiterhin ein Rätsel, denn dem BIOS sollte es ja egal sein, ob Windows kaputt ist oder nicht. Naja, hauptsache es läuft ...

Gruß
 
Zurück
Oben