Windows löschen

Andy111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hallo,
auf mein Notebook möchte ich nur 1 BS drauf haben (Windows 10).
Ich habe zur Zeit 2 Betriebssysteme drauf. Mit Hilfe von easybcd kann man beim starten zwischen den 2 BS auswählen.
Ich hatte dies damals gemacht um Windows 10 erstmal zu testen. Jetzt habe ich mit GPARTED die Partition von Windows 7 formatiert. Danach hat er Windows 10 nicht mehr gebootet. Ich habe versucht mit der Windows 10 DVD den Boot Manager zu Reparieren, leider ohne Erfolg. Ich habe es auch versucht mit einer Notfall DVD von Computerbild, leider auch ohne Erfolg. Danach habe ich einfach nochmal Windows 10 auf die Partition Installiert wo Windows 7 drauf war. Jetzt habe ich natürlich 2 x Windows 10 drauf. Mit easybcd habe ich von den "neuen" Windows 10 den Bootloader so angepasst das ich mein "altes" Windows 10 wieder starten kann.

Wie kann ich jetzt das 2. überflüssige Windows 10 wieder löschen, sodass es danach kein Fehler beim booten gibt?
 
Ich würde das ganze gewurschtel komplett formatieren und komplett neu installieren und die Festplatte mit der Windows installation als eine Partition erstellen lassen. Alles andere wird nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen und endet im rumgefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wolve666, Astralon710 und 9 andere
Warum hast Du nicht einfach, statt des ganzen Rumgebastel, Deine Windows 10 Lizenz genommen und Windows 10 einmal neu installiert?

Und wieso eine Notfall DVD ausgerechnet von Computerbild?

Microsoft gibt doch seit Jahren inzwischen die einfache Möglichkeit, direkt mit dem Media Creation Tool ein bootfähiges Medium (USB Stick usw) zu erstellen um direkt Windows neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich dachte das es ganz simpel wäre mit GPARTED Windows 7 löschen, sodass dann danach keine Probleme Auftreten.
Ich habe in der Partition von Windows 10 noch wichtige Daten, deswegen habe ich die Partition so gelassen wie sie ist und auf der anderen Partition wo Windows 7 drauf war, nochmal Windows 10 installiert. Aus diesem Grund damit ich an die Daten ran komme von der anderen Partition und weil ich dann mit easybcd einen neuen Boot Manager erstellen kann wo ich mein altes Windows 10 wieder booten kann.
 
Dann einmal alle dir wichtigen Daten sichern (Am besten gleich doppelt auf verschiedenen externen Festplatten, sofern noch kein Backup vorhanden ist).
Im Anschluss einmal komplett neu installieren. Nur das Windows Installationstool (Media Creation Tool) KEINE 3. Anbieter Geschichten. Im Installationsvorgang alle Partitionen löschen. Keine neuen erstellen und Windows einfach machen lassen (Formatiert und Partitioniert wird eh automatisch deswegen nicht reinfummeln) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cyberpirate und Aduasen
Vermutlich hast du mit dem Löschen der Partition die Konfiguration von Easy BCD gleich mit gelöscht und den MBR zerschossen.
Daten sichern, alle Partitionen löschen und dann 'Win 10 sauber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
hamju63 schrieb:
Warum hast Du nicht einfach, statt des ganzen Rumgebastel, Deine Windows 10 Lizenz genommen und Windows 10 einmal neu installiert?

Und wieso eine Notfall DVD ausgerechnet von Computerbild?

Microsoft gibt doch seit Jahren inzwischen die einfache Möglichkeit, direkt mit dem Media Creation Tool ein bootfähiges Medium (USB Stick usw) zu erstellen um direkt Windows neu zu installieren.

Zumindest eine ältere Windows Version die ich immer zum installieren benutze benötigt nicht mal dieses Tool. Einfach die Dateien aus der .iso auf einen Stick ziehen und booten. Unkomplizierter geht es nicht. :)
 
Daniel1337 schrieb:
Zumindest eine ältere Windows Version die ich immer zum installieren benutze benötigt nicht mal dieses Tool. Einfach die Dateien aus der .iso auf einen Stick ziehen und booten. Unkomplizierter geht es nicht. :)

Dazu muss der Stick aber auch bootfähig gemacht werden. Dieses erledigt dann wiederum das MCT. Wobei ich es immer damit machen würde.
 
Daniel1337 schrieb:
Zumindest eine ältere Windows Version die ich immer zum installieren benutze benötigt nicht mal dieses Tool. Einfach die Dateien aus der .iso auf einen Stick ziehen und booten. Unkomplizierter geht es nicht. :)

Und dann stundenlang das Windows Update laufen lassen ?
Warum nicht ganz einfach das aktuellste Windows mit MCT auf einen bootfähigen Stick ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das meinte ich damit das man den Stick auch bootfähig machen muss. Oder eben das MCT nutzen welches das in einem Rutsch erledigt. Aber auch die ISO lasse ich mir immer vom MCT erstellen. So habe ich immer das aktuellste Win10 zum installieren parat. Download von Drittanbieten von der Win ISO möchte ich vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83, Aduasen und fanaticmd
Andy111 schrieb:
auf mein Notebook möchte ich nur 1 BS drauf haben (Windows 10).
Wichtige Daten, aja ...

Aus meiner Sicht die wichtigste Frage für Dich wäre: Kannst Du das Notebook unten aufschrauben und ggf. die Festplatte/SSD herausbauen?

Wenn ja, dann sehe ich als für Dich eine bequeme Lösung: alte Platte herausnehmen (wie alt ist die überhaupt), neue Platte einsetzen und Windows sauber installieren. Die alte Platte ist jetzt dein Backup! Wenn alles läuft, ggf. die alte Platte über einen USB-Adapter an das Notebook anstöpseln und die wichtigen Daten rüberkopieren, danach das Ding in Sicherheit bringen.
 
cyberpirate schrieb:
Dazu muss der Stick aber auch bootfähig gemacht werden. Dieses erledigt dann wiederum das MCT. Wobei ich es immer damit machen würde.

Habe nichts weiter gemacht als die Daten auf den Stick geschoben. Den Tipp hatte ich damals von hier https://forum.readmore.de/forum/technik/software/10729710-windows-10-tutorial

hamju63 schrieb:
Und dann stundenlang das Windows Update laufen lassen ?
Warum nicht ganz einfach das aktuellste Windows mit MCT auf einen bootfähigen Stick ziehen?

Ich hatte schon öfters Probleme mit dem MCT einen bootfähigen Stick zu erstellen. Ob das jetzt am Stick oder an mir lag (oder an was auch immer) keine Ahnung.

Ich lasse dann lieber die Updates laufen nach der Installation. Da muss ich auch nichts weiter machen. ;)
 
Ich habe jetzt eine Partition angelegt und dort meine ganzen Daten drauf gepackt. Mit GPARTED alle Partitionen formatiert bis auf die Partition mit den Daten. Danach habe ich eine Partition angelegt wo NUR das Betriebssystem drauf kommt. Anschließend habe ich Windows 10 neu Installiert, Updates instaliert, .... alles neu gemacht. Jetzt habe ich 1 Partition mit meinen Daten und 1 Partition nur Betriebssystem und ein kleines bisschen nicht zugeordneter Partition. Aber wenn meine Partition mit den Daten voll ist kann ich dies ja immer noch größer machen von den nicht zugeordnete Partition.


Habe ich dies so gut gemacht oder hättet ihr es anders gemacht?
 
Andy111 schrieb:
Ich habe jetzt eine Partition angelegt und dort meine ganzen Daten drauf gepackt. Mit GPARTED alle Partitionen formatiert bis auf die Partition mit den Daten.
Vermutlich hast Du "mit GPARTED alle Partitionen gelöscht bis auf die ...".

Habe ich dies so gut gemacht oder hättet ihr es anders gemacht?
O-oo, in-place kopieren der Daten auf der zu modifizierenden Platte? Ohne Backup? Wenn das meine "wichtigen" Daten gewesen wären: :skull_alt: / Todesstrafe!

Oder hast Du nochwas gemacht, das Du nicht erwähnt hast?
 
Das ist der gleiche murks wie vorher auch :rolleyes:
Sichere doch einfach deine Daten auf einen externen Datenträger, wenn du das bisher nicht gemacht hast, waren diese Daten auch nicht wichtig!
Wie du win10 neu und sauber installieren solltest, wurde hier jetzt schon ein paarmal sehr gut beschrieben. Dazu braucht es nur das Tool von MS und keinen Müll wie gparted haste nicht gesehen.
 
ja, ich habe das Tool zum Installieren Windows 10 installiert und Windows 10 auf DVD gebrannt, alles ohne Probleme.

Ich habe deswegen meine Daten auf einer Partition gelegt, weil ich leider keine externe Festplatte habe mit soviel Speicher. Ich habe eine externe Festplatte, aber für die Daten zu wenig Speicherplatz.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Vermutlich hast Du "mit GPARTED alle Partitionen gelöscht bis auf die ...".
genau so habe ich es gemacht
 
Von wie viel GB an Daten reden wir hier, die du sichern möchtest?
Du könntest dir für wenig geld auch ne einfache SSD kaufen und auf dieser win 10 installieren. Beschleunigt die Arbeitsgänge ungemein. Das Tool von MS muß man nicht installieren. Und win wird am besten über nen USB Stick installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wolve666 schrieb:
Von wie viel GB an Daten reden wir hier, die du sichern möchtest?
Du könntest dir für wenig geld auch ne einfache SSD kaufen und auf dieser win 10 installieren. Beschleunigt die Arbeitsgänge ungemein. Das Tool von MS muß man nicht installieren. Und win wird am besten über nen USB Stick installiert.
Also meine Partition mit den Daten sind insgesamt ungefähr 380 GB und die Partition geht bis 630 GB.
Ich habe eine 2 TB externe Festplatte, aber die ist schon fast voll...
Ergänzung ()

Ich muss meine externe Festplatte, sowie die Partition die ganzen Daten mal genau ansehen, ob ich die noch brauche oder nicht. Ich denke ein großer Teil davon kann gelöscht werden, wie Visual Studio 2012. Es hat sich in den ganzen, vielen Jahren einiges angesammelt wo ich vieles nicht mehr brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben