Windows startet neu bei Herunterfahren

DoNG

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
402
Hallo liebes Forum,

seit neuerem startet der Win7 PC meiner Mutter immer neu, wenn sie Herunterfahren wählt. Dabei ist es so dass der PC komplett herunterfährt, und kurz bevor die LEDs ausgehen, startet er neu.

Die letzten Wochen war es so, dass er sich dann beim zweiten Mal herunterfahren auch wirklich ausschaltet, nun ist es aber so, dass er selbst beim dritten oder vierten Mal immer sofort neustartet.

Treiber sind aktuell, Win7 hat SP1. Im Bios ist bei AC-Back: Soft-Off eingetragen.

Sonstige Systeminfos:
Win7 32Bit SP1
2GB Ram
HD4850
AMD Athlon 4450e
ASUS M4A785TD-M EVO
Enermax 450W NT

In der Ereignisanzeige steht nichts Ungewöhnliches. Windows meldet ein Herunterfahren und dann sofort ein erneutes Starten, eben genau so wie es auch ist.

Hat irgendjemand von euch eine Idee woran das liegen könnte, oder kennt jemand Tools mit denen man das Herunterfahren von Windows mitprotokollieren könnte, um so vielleicht den Fehler zu finden?
 
I

impressive

Gast
wackelkontakt des power tasters würde ich spontan vermuten...

das ist möglich, da ein kurzer kontakt im betrieb keine auswirkung hat.
zumindest habe ich soetwas schon mehrmals mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peaks

Gast
Du könntest in der Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige) schauen ob da was steht. Ich denke aber eher nicht. Hast du das BIOS schonmal auf Werkseinstellung gesetzt?
 

DoNG

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
402
Wie könnte man einen Wackelkontakt überprüfen? Und sollte der beim Betrieb nicht auch Auswirkungen haben? Der PC ist so eingestellt dass er in den Energiesparmodus wechselt sobald der Ein/Aus Schalter gedrückt wird. Heruntergefahren wird immer über Start->Herunterfahren.

Ereignisanzeige ist normal, also keine Fehler oder Warnungen.
Bios hab ich noch nicht auf Werkseinstellungen gesetzt, werde ich versuchen.

Achja, der PC ist nicht übertaktet, alles Standard.


Danke für die bisherigen Antworten, hoffentlich hilft etwas.
 
Top