Wird die Photokina 2020 abgesagt, was meint ihr?

M

Maxim25

Gast
Eigentlich hatten 2 Kumpels und ich vor dieses Jahr auf die Photokina in Köln zu fahren, Ende Mai.
U.a. sind Sony und Canon dort vertreten. Man wird dort (sehr wahrscheinlich) u.a. die A7iv und die Canon R5 testen können.

Das Problem ist, dass man nach der aktuellen Entwicklung fast davon ausgehen muss, dass die Messe abgesagt wird.
Experten sagen dass das Coronaproblem nicht in ein paar Wochen gelöst sein wird sondern bis zum Sommer oder sogar bis Herbst dauern könnte.

Das wäre echt schade, aber die Sicherheit der Bevölkerung geht natürlich vor.
Würdet ihr trotzdem hingehen, wenn die Messe stattfindet?
 
Wenn ich bis dahin infiziert und wieder genesen wäre, ja klar wieso nicht.

Habe ich Risikogruppen in meinem Umfeld oder gehöre ich zu einer, meide ich öffentliche Anlässe.

Oder man wartet ab und sieht einfach mal wie sich die Sache entwickelt.
 
Als Messebauer kann ich dir sagen, dass voraussichtlich alle Messen bis zum Sommer abgesagt bzw. verschoben werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Sithys, Asghan und 2 andere
@Selecta hoffe Mama Merkel hilft euch dabei und gibt was ab. Das sind horrende Verluste was da entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Da bisher komplett alle nötigen Maßnahmen verschlafen wurden, wird man wohl dazu so schnell keine Aussage bekommen.
Fakt ist, solange die Epidemie voran schreitet, sollte man generell alle Menschenansammlungen weitestgehend meiden, wenn man Risikogruppe ist, oder mit welchen Kontakt hat.
 
Ich würde Dir empfehlen schon mal einen Alternativplan zu machen. Die Wahrscheinlichkeit einer Absage ist recht hoch.

Und ich gehe generell nicht (gerne) auf Messen, ich hasse Menschenansammlungen, ganz egal ob die gesund sind oder Corona haben. Meine letzte Messe ist schon 7 Jahre her. Daher hätte die aktuelle Situation keinen Einfluss auf meine Entscheidung. Mir reichen Produktinformationen die ich über das Internet bekommen kann, ich muss mir nichts vor Ort anschauen was ich eh nicht sofort (nur) dort kaufen könnte.
 
@Makso "Mama Merkel", wie du es so lächerlich sagst, hat damit gar nichts zu tun und kann so etwas gar nicht alleine entscheiden.

Käme die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler aus einer Partei, die dir lieb ist, hätte diese Person auch nicht so eine Entscheidungsgewalt. Das ist der Unterschied zwischen einer Demokratie mit entsprechendem Parlament und einem Diktator oder aus früheren Zeiten König / Kaiser.

@Maxim25 da Sony und Canon japanische Unternehmen sind, die nicht großartig im Heimatland produzieren (Japan ist sogar noch teurer als Deutschland und Westeuropa von den Lohnkosten), werden die Teile wohl aus China kommen.

Man weiß bisher auch nicht ganz genau, wie lange und ob der Virus sich an Verpackungen, etc. hält.

Solltest eher davon ausgehen, daß ihr die Messe nicht besuchen könnt. Selbst kleine, regionalere Messen wurden abgesagt.

Tipp: warte einfach mal ab und gehe dann in ein Foto-Fachgeschäft. Ja, die gibt es noch. Dort kannste sie bestimmt auch mal in die Hand nehmen, probieren und dann dort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Ltcrusher schrieb:
@Maxim25 da Sony und Canon japanische Unternehmen sind, die nicht großartig im Heimatland produzieren (Japan ist sogar noch teurer als Deutschland und Westeuropa von den Lohnkosten), werden die Teile wohl aus China kommen.
Hast du das recherchiert oder ist das eine wilde Behauptung?
Nachdem Canon ein riesengroßes Unternehmen darstellt, ist es auszuschließen, dass alles im Inland produziert wird, aber eine Vielzahl von Canons (optisch-elektrischen) Erzeugnissen, wie die R- oder EF-Reihe mit Objektiven und Kameras stammt etwa aus den Werken aus Utsunomiya, nördlich von Tōkyō oder aus Ōita in Kyūshū ...
Da ist teilweise erstaunlicherweise noch viel "Handarbeit" dabei ...

Was du vielleicht meinst, ist, dass Japan über sehr wenig Rohstoffe verfügt und daher natürlich für solch komplexe Produktionsketten viel importieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Hast du das recherchiert oder ist das eine wilde Behauptung?
Nachdem Canon ein riesengroßes Unternehmen darstellt, ist es auszuschließen, dass alles im Inland produziert

Richtig, es gibt genug High-Tech Unternehmen, die nicht nur im "billigen Ausland" produzieren lassen. Intel hat einige Fabs in U.S.A. stehen und auch die Forschungs-FAB für 10 & 7nm steht in den U.S.A.
 
@Recharging beim ProMarkt hatten wir aus der Canon EOS Reihe damals zwei verschiedene Chargen. Made in Japan und Made in China.

Beim ProMarkt habe ich bis 2011 gearbeitet.
 
Ltcrusher schrieb:
@Recharging beim ProMarkt hatten wir aus der Canon EOS Reihe damals zwei verschiedene Chargen. Made in Japan und Made in China.

Beim ProMarkt habe ich bis 2011 gearbeitet.
Will dir nichts unterstellen, falls das so rüberkam.
Ich kenne auch von Canon einiges aus "Made in China" oder auch "Made in Thailand".
Meistens war es aber nur Zubehör, die Hauptprodukte waren allesamt aus Japan: gekauft habe ich in AT, DE, US, SG und JP. ;)
 
Zurück
Oben