WLAN in 78m2 Wohnung

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
Hallo,

für Home-Learning/Office, vor allem Videokonferenzen, aber auch Streaming, würde ich gerne das WLAN verbessern. Bin in einer 78m2 Mietwohnung, Mehrparteienhaus. Gutes WLAN brauche ich im WZ, SZ und 1 KZ, die durch Rigipswände voneinander getrennt sind.

Unterschiedliche Client-Geräte (Tablets, Laptop, Handy) inkl. Wifi-6 (Lenovo L14). Internetanschluss besteht via Kabelanbieter mit 100MBit und aktuell verwende ich den WLAN-Router, der im Kabelmodem integriert ist. Wenn ich z.b. eine größere Datei vom NAS via WLAN auf den Lenovo L14 kopiere, dann bin ich in der Gegend von 5-6 MByte/sec.

Das Kabelmodem (mit integr. WLAN-Router) steht halt im WZ, am Boden in einem Wohnverbau, der nach vorne offen ist, neben NAS, Switch, Ethernetkabel etc ...

Ich denke, dass folgende Gründe hier negativ mitspielen:
  • Schlechte, nicht exponierte Position des WLAN-Routers
  • Mehrparteienhaus, wo sich WLAN-Router entsprechend überlagern

Glaube aber trotzdem, dass hier ev. mit einem dezidiertem, neuen, modernen WLAN-Router, den ich dann exponiere (im WZ wo raufstelle), eine 3-Zimmer 78m2 eigentlich bedient werden können sollte, oder?

Wenn ja, gibts Empfehlungen für einen (Wifi-6) WLAN-Router? Kann auch was "schickes" ohne externe Antennen fürs WZ sein, damit es meiner Frau auch gefällt. :-)

In zwei Jahren gehts dann in eine Eigentumswohnung, d.h. wenn ich das Teil hier weiterverwenden kann, wär es auch kein Fehler.

Danke für eure Hinweise.

LG
 
Welcher Router ist denn aktuell im Einsatz?
Ich hab hier eine 7590 auf 76 m², die aber auch zentral platziert ist und keine Probleme macht.
 
Versuch doch erst mal den vorhandenen Router besser zu platzieren. Am Boden ist der denkbar schlechteste Ort.
 
versuche es mal mit einem repeater.ich nehme an du hast eine fritz box.
 
Um hier wirklich kompetent antworten zu können brauchen wir erstmal zwei Infos:

1) Grundriss deiner Wohnung mit aktueller Position der oben beschriebenen Geräte inkl. eingezeichnete Kabelwege (nur Daten, Strom ist egal)
2) Modellbezeichnung des Routers

Auf schlechte Infos gibts nur halbgaren Rat, siehe die Beiträge über mir -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Yesman9277, coMParYL und eine weitere Person
Bin in Ö bei Liwest.at als Kabelprovider. Kabelmodem ist folgendes hier https://www.liwest.at/fileadmin/use...treuung/TG862AS_User_Guide_Standard1-4_DE.pdf und bzgl. integriertem WLAN-Router habe ich nur die Info, dass er 802.11b/g/n kann.

Das Kabelmodem wo anders hinstellen ist leider keine Option, darum eben auch die Idee mit einem externen/dezidiertem neuen WLAN-Router, den ich dann exponierter hinstelle.

LAN-mäßig hängt alles auf einem 8-Port 1Gbit Switch, inklusive dem Kabelmodem, NAS, etc.

Danke
 
tsteinmaurer schrieb:
bzgl. integriertem WLAN-Router habe ich nur die Info, dass er 802.11b/g/n kann.
Geilomat, zwei Generationen alt.

tsteinmaurer schrieb:
darum eben auch die Idee mit einem externen/dezidiertem neuen WLAN-Router, den ich dann exponierter hinstelle.
Weil Grundriss (oder andere räumliche Informationen) weiterhin fehlen mach ich's overkill: https://geizhals.de/netgear-orbi-wi...set-rbk852-100eus-rbk852-100uks-a2135371.html
(Herstellerwebsite: https://www.netgear.de/orbi/rbk852.aspx )

Den Router neben dein Modem stellen, den Satellit auf ca. halber Strecke zur anderen Seite der Wohnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, lieber neue Geräte kaufen und die Wohnung mit Stromkabel und Antennen aufbrüsten, statt die Ursache bekämpfen (Router in einer Box versteckt das nur vorne offen ist).... die Antennen der fritzbox sind übrigens hinten seitlich, also schön dort, wo die Box alles dämpft.
 
@chrigu in den falschen Thread gerutscht oder was?
Hier gibt es keine fritzbox und das vorhandene Gerät hat als neusten Standard wlan 'N'
 
@Rickmer nein, nicht der falsche thread, nur die falsche marke erwischt.

trotzdem ist es bei kabelrouter die regel, dass die antennen hinten oder seitlich angebracht. wenn dieser in einer am Boden in einer Nische gequetscht ist, bleibt das wlan signal dürftig.
ob es sinnvoller ist, das kabelteil aus dieser position zu befreien (kostet ein paar schweissperlen) oder gleich zusatzgeräte zu kaufen.... im endeffekt wird der datentransfer vom/zum nas über wlan nicht über 10mbit kommen.
 
@chrigu - du sagst es doch selber: mit dem uralten 2.4GHz Standard wirste nichts mehr erreichen -> ein vernünftiger Access Point muss her, der zumindest 802.11AC Wave 2 oder besser 802.11AX unterstützt.

Ich habe mein Notebook auch grade dazu überzeugt, auf 5GHz statt 2.4GHz zu funken -> Gemessene Internetgeschwindigkeit ging direkt von 23Mbit im Download auf auf 95Mbit (also was meine Leitung aktuell hergibt) hoch.
 
Zurück
Oben