WLAN Repeater notwendig, Unifi nicht einsetzbar? Was funktioniert?

bf2_hero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
111
Hallo,
brauche die geschätzte Hilfe von Experten zu Netzwerk Hardware.
Es geht um flächendeckendes Wlan in einer großen Wohnung bei einem Bekannten. Das vom Modem/Router reicht nicht aus.
Es ist nicht möglich LAN Kabel zu verlegen. Deshalb dachte ich an eine Lösung mit einem Unifi AC AP Pro, den ich als Repeater des bestehenden Wlan einsetzen wollte. Bei der Konfiguration hab ich festgestellt, das ich dafür aber mindestens zwei Geräte von Unifi brauche, eines davon kabelgebunden. Das ist preislich bei 2x Pro unattraktiv.

Daher bin ich auf der Suche nach entweder
a) einen einzelnen Repeater, der stark genug ist, um das Signal in der Wohnung zu verteilen. Dafür benötige ich konkrete Empfehlungen, welches Gerät gut ist. Hab in letzter Zeit nur Unifi verwendet und keine Erfahrung mit anderen.
oder
b) einer Mesh oder vergleichbaren Lösung, die günstiger als 2x Unifi AC AP Pro ist. 2x AC Lite? Anderer Hersteller? Mein Bekannter hätte am liebsten nur ein weiteres Gerät herumstehen.
oder
c) einer Lösung, wie ich den AC AP Pro als Repeater betreiben kann ohne Kabelverbindung zum Modem/Router und mit nur einem Unifi Gerät.

Ich hoffe auf Eure Expertise. Danke!
 
Was für einen Router hat er denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Du möchtest flächendeckendes Wifi. Hast keine Möglichkeit ein Kabel an einen neuen Accespoint zu legen und das alles darf nicht mehr als 150€ kosten?

Ich glaube das ist nicht möglich. vlt. mit super "billigen" Powerline adaptern und ein "günstigen" Accespoint. Es hängt aber sehr von der Wohnung ab. bedeutet wo hast du jetzt Signal und wie groß ist die Wohnung. Stahlbeton oder Holzbau usw. Mehrere Etagen oder eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
AVM hat eine komplette Produktlinie mit WAP, DLAN, DECT, etc.

Ansonsten fällt mir noch Cisco ein, die sind jedoch nicht ganz billig.

Billig wäre die Produktlinie von D-Link oder TP-Link.

Unifi sind für Firmen gedacht die einen dedizierten WLAN Controller laufen haben, um ihr WLAN Netzwerk zu verwalten. Unifi Netzwerke sind prima für Bürokomplexe und Lagerhallen.
 
Hi...

Um hier zielorientierte Empfehlungen abgeben zu können, werden erst noch einige weitere Informationen benötigt:
1. Welcher Router befindet sich im Einsatz?
2. Welche lokale Wohnraumstruktur liegt vor - welcher Bereich soll versorgt werden, welche baulichen Gegebenheiten (Hindernisse, wie Stahlbeton o. übermässige Glasflächen, etc.) liegen vor?
3. Wie viel WLAN-Betrieb herrscht schon in der Umgebung?
 
kauf dir ein repeater von avm, tplink oder sonst einer marke und teste es in der Wohnung. wenn die Erwartungen erfüllt sind, gut. wenn nicht, platziere das ding optimaler... ist das erwartete Resultat nicht deinen wünschen entsprechend, musst du dir im klaren sein, dass Wlan Grenzen hat und dich mit kabelziehen auseinander setzen. wir helfen dir auch dabei.
 
Wenn kein AVM Gerät als Modem/Router dient empfehle ich pauschal einen Telekom Speed Home WiFi. Leistungsfähig, schick und preiswert dabei nicht an eine Steckdose gebunden wodurch bessere Platzierungsmöglichkeiten gegeben sind. Mesh-fähig, falls einer nicht ausreichen sollte um die gewünschte Abdeckung zu erreichen.
 
Danke soweit mal. Hier die offenen Infos:
  • Modem/Router ist von Magenta die Connect Box
  • Altbau Wohnung mit Betonwänden und hohen Räumen
  • Die Wohnung ist zwar groß, aber kompakt angeordnet, keine extra langen Gänge od. ähnliches
  • Connect Box steht relativ zentral und versorgt ca. 75% mit brauchbarem WLAN
  • Mit einem Unifi AC AP Pro direkt neben der Connect Box war auch in den hinteren Zimmern WLAN vfgb., aber nicht ideal und mit Abbrüchen
  • Fritz WLAN Repeater für die Steckdose kam bislang zum Einsatz, aber ständig Verbindungsabbrüche und man muss sich immer neu anmelden
  • Kabel ziehen ist nicht möglich, weil Altbau und keine Leerverrohrungen vorhanden
Und - das Setup ist nicht für mich, daher kann ich auch nichts gegen das Budget machen oder Kabel ziehen. Ich habe schon Unifi Geräte im Einsatz und habe deshalb auch diese Variante vorgeschlagen. Aber geht leider nicht mit nur einem Extra Gerät. Ich dachte, man kann den Pro einfach als Repeater an die Connect Box per WLAN anbinden und fertig.

Meine Lösungsansätze habe ich vorhin schon geschrieben. 2x Unifi AC AP Lite (günstiger als Pro und auch Uplink fähig) oder einen Repeater, der sich einwandfrei mit der Connect Box verbinden lässt und dann nur Strom braucht.

Die Sache ist, dass derjenige nicht unbedingt 2 Geräte herumstehen haben möchte. Nicht hinterfragen. Ich kann doch nichts dafür.


Was ist bspw. von solchen Lösungen zu halten, ja schon klar, auch mehr als 1 Gerät, aber zum Bruchteil von Unifi:
https://www.amazon.de/TP-Link-M4-WL...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

https://www.amazon.de/TP-Link-Deco-...9190602&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_2&th=1

https://www.amazon.de/Tenda-Dual-Ba...ld=1&keywords=mesh+wlan&qid=1595337600&sr=8-8
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, einen repeater direkt neben der connect box zu platzieren ist nicht gescheit. so hast du auf kleinstem raum zwei Wlan-Sender, ergibt Interferenzen und Störungen.
 
Die von dir verlinkten Lösungen haben alle den Nachteil, dass sie eigentlich nicht für den deutschen Markt entwickelt wurden. Diese Lösungen sind selbst der Router und erwarten am WAN ein Modem. Für dieses Szenario sind sie konzipiert. Ab dann konfigurieren sie sich weitgehend selbst und lassen sich nur sehr eingeschränkt selbst einstellen und wenn oft einzig und allein über eine App mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang. Das kann gut funktionieren, wenn aber nicht, hast Du fast keine Chance das zu verbessern.
Das Asus Zen WiFi System ist hier noch eins der Besseren.
 
bf2_hero schrieb:
Kabel ziehen ist nicht möglich, weil Altbau und keine Leerverrohrungen vorhanden
Ist halt ein Bullsh*t Argument was in gefühlt 95% der Threads zum Thema "besseres WLAN" auftaucht und nach unnötiger und sich immer und immer und immer wieder gleich verlaufender Diskussion sieht es der TE dann doch plötzlich ein und wie durch ein Wunder ist das verlegen von Kabel plötzlich möglich.
Löcher bohren darf man in jeder Mietwohnung, sogar wenn das Loch zwei Zimmer verbindet. Es gibt Sockelleisten mit Kabelkanälen, simple und schlichte Kabelkanäle die man so montieren kann z.B. direkt oberhalb der Sockelleisten oder ganz simpel per regelmäßig platzierter Kabelschellen.

Eine Magenta Connect Box fand ich nicht auf Anhieb, immer nur diese Schundboxen von Unitymedia^^ Gibt es ggf. gleich dazu passende Repeater vom Anbieter? Ggf. werden diese nicht als Repeater sondern als Mesh vermarktet, ist technisch aber fast das Gleiche ;)

Wenn du mittig einen AP platzierst und dieser zwar bis zum Rand der Wohnung strahlt sagt das noch gar nix über die Qualität des WLANs aus. Du musst bedenken das deine Endgeräte bzw. die von deinem Kumpel auch Signale zurück bis zum AP senden müssen aber diese Endgeräte in der Regel kleinere und schwächere Antennen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben