Wo befestigt man am besten den Sensor von ner Lüftersteuerung?

SubSeven

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
122
Ich habe gelesen, man soll den CPU/GPU Sensor NICHT zwischen CPU und Kühler klemmen, da sonst die Wärmeabfuhr nicht mehr zu 100% gewehrleistet ist.

Aber wie soll ich sonst ne annähernd exakte Temp bekommen (und deswegen hab ich ja die Lüftersteuerung MIT Sensoren!)

Bzw. was mach ich bei meiner Grifikkarte?

und wo soll ich den Sensor am besten bei meiner HDD festmachen?

THANX
 

BOZ_er

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.212
erm... ist das nicht so ein Sensor mit 2 hauchfeinen Drähten?

Der gehört unter die CPU (also zwischen CPU und Sockel) ab besten von unten an den die kleben (ich hab das mit nem kleinen punkt Klebstoff gemacht)...
 

SubSeven

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
122
Ahh, danke für den guten Tipp, da hät ich ja eigentlich selber drauf kommen müssen :rolleyes:

Bei der Grafikkarte wird das dann aber ein Problem oder?

Wo empfielt es sich bei der HDD den Sensor anzubringen?

THNX
 

Holodan

Commodore
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4.497
Um das Thema mal wieder rauszukramen. Ich hätte die selben Fragen, also wie mit den Sensoren an die Grafikkarte und Festplatte?

Mfg,
Holodan
 

FRIDAY

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
581
Also ich hatte den Tempsensor in der Nähe des Motors auf der Unterseite mit Tesafilm befestigt.
So lagen die temperaturen immer so +/- 1°C auf Niveau des HDD-Sensors.

Bei der Graka würde ich einfach mal schaun, wo denn nun meine GPU am Küko anliegt, und direkt daneben den Fühler z.B. mit Wärmeleitkleber ankleben.
MAn muss nur drauf achten, dass GPU und Küko wieder plan aufeinander aufliegen.
 

SubSeven

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
122
ja, o.k. aber wenn der Sensor unter der CPU ist, wie soll ich dann die Kabel nach "außen" Führen. Die sind zu dick um zwischen den "Stiften der CPU durchzupassen!
 

hapelo

Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
Alternativ kannst Du den Sensor auf der Unterseite des Kühlers oder der Oberseite der CPU so dicht wie möglich am Die anbringen, aber er darf keinesfalls zwischen Die und Kühler geraten. Der Sensor isoliert nämlich recht gut. ;)
 
Top