Word Inhaltsverzeichnis nach Überschrift sortieren

Master-Retsam

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
33
Hallo leute

Ich möchte gerne mein Inhaltsverzeichnis und den Gesammten Text in der Word Datei alphabetisch sortieren.
zB:

Inhaltsverzeichnis:
-Birne
-Apfel
-Gurke
-Erdbeere

Dann kommen die Themen dazu:

-Birne
Das ist eine Birne

-Apfel
Das ist keine Birne
...

Dann soll mir das Inhaltsverzeichnis so aussehen:

Inhaltsverzeichnis:
-Apfel
-Birne
-Erdbeere
-Gurke

Im Text angepasst so:
-Apfel
Das ist keine Birne

-Birne
Das ist eine Birne

usw.

Ist sowas möglich? Falls ja wie? hab schon gegoogelt und nur mist gefunden was nicht auf mich zutrifft.
 
Sortieren ist eher eine Excel Aufgabe. Das Inhaltsverzeichnis ist Word. Habe gerade versucht eine Excel Tabelle in Word, aber da kann man keine Überschriften definieren.

Mit VBA vielleicht irgendwie möglich, da kenne ich mich nicht aus.
Ich persönlich würde das gesamte Projekt in Excel machen.


Ist falsch, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Sortieren ist eher eine Excel Aufgabe. Das Inhaltsverzeichnis ist Word. Habe gerade versucht eine Excel Tabelle in Word, aber da kann man keine Überschriften definieren.

Mit VBA vielleicht irgendwie möglich, da kenne ich mich nicht aus.
Ich persönlich würde das gesamte Projekt in Excel machen.

Ich will komplette Texte Sortieren nicht nur ein paar Begriffe.

Wie ich ein paar Begriffe Sortiere weiss ich in Word und in Excel.

mir ist Wichtig das wen ich diese Sortiere das alle Unterelemente auch mit kommen zb:

Überschrift 1 text.
-inhalt dazu
----Überschrift 2 text
----inhalt dazu
------Überschrift 3 text
------inhalt dzu
Überschrift 1 text.
-inhalt dazu
----Überschrift 2 text
----inhalt dazu
------Überschrift 3 text
------inhalt dzu

Und warum zum Teufel geht hier kein Tabstop?
Hatte Computerbase nicht erstgrad ein riesen Upgrade was das Forum betraf?!
und nicht mal ein Tabstop geht.....
 
Ich befürchte, dein Vorhaben lässt sich in Word nicht umsetzen. Die Erstellung von Inhaltsverzeichnissen geht in Word so, dass aus Elementen der Formatierung im Lauftext die Reihenfolge von Kapiteln und Unterkapiteln gebildet wird.
Was du möchtest, würde ja verlangen, dass bei einer Änderung der Kapitelreihenfolge im Inhaltsverzeichnis sich der Rest des Textes dieser neuen Reihenfolge anpasst. Aber das geht (meines Wissens) bei Word nicht.

Deine Aufgabenstellung lässt sich aber mit einer Datenbank-basierten Software umsetzen, früher hätte ich zum FileMaker geraten. Wenn du beim Erstellen des Dokuments die einzelnen Abschnitte/Unterkapitel/Kapitel je in eine eigene "Karteikarte" schreibst, kannst du übers Inhaltsverzeichnis dann die Reihenfolge der "Karteikarten" beliebig anpassen.

Erfundenes Beispiel: Angenommen, du schreibst ein Werk über die Haltung verschiedener Aquarienfische. Bei der Schlussredaktion merkst du, dass du statt der Reihenfolge nach Arten doch besser in einer Reihenfolge der Herkunft (Kontinente, Flusssysteme etc.) publizieren möchtest. Das lässt sich im FileMaker leicht realisieren, in Word wäre das eine grössere Umstellübung.

@aroxx: Das stellt die Reihenfolge der Texte in Word aber nicht um.
 
Tatsächlich, in der Gliederungsansicht geht es! Dann sortiert der auch den Text. Wusste ich auch nicht, spitzen Sache!

Doch zazie, das tut es!
 
Smily schrieb:
Tatsächlich, in der Gliederungsansicht geht es! Dann sortiert der auch den Text. Wusste ich auch nicht, spitzen Sache!

Doch zazie, das tut es!
KA was du gemacht hast aber da passiert nichts was ich möchte.
Zumal das Markieren wie ich es will oder brauche nicht mal funktioniert
Was hast du geklickt? auf das + Symbol?
So ordnest du nur EINEN Absatz und nicht alle.
Falls du alle Markierst kommt Ganz Word durcheinander
 
So sieht das bei mir aus, habe natürlich kein mega Dokument erzeugt.
Die blauen sind natürlich jeweils als "Überschrift 1" und der Unterpunkt als "Überschrift 2" deklariert. Der Text darunter ist nichts.
neu.png
Ergänzung ()

Text zu A und Text zu Unterpunkt A kommen jeweils mit.
 
Zuletzt bearbeitet: (BILD VERÄNDERT)
In der Gliederungsansicht kannst du in Wort 2010 (hab ich hier gerade) normal sortieren. Was du natürlich machen musst, ist Formatvorlagen zu benutzen. Aber das ist ja selbstredend.
 
Ich habe hier Word 2016 Standard
Das Problem, was ich hatte, ich war mir nicht sicher, wie das am Ende denn aussehen sollte.

Was mir aufgefallen ist, deine Überschriften waren ... anders. Siehe Bild "Unterschied. Bei den ersten 3 habe ich schlicht noch einmal auf meine Schaltfläche "Überschrift 1" oder "Überschrift 2" geklickt. Und die unteren sind deine. Meine haben das Plus, deine nicht. Ich kann meine Überschriften "einklappen" über das Dreieck daneben, siehe Bilder eingeklappt und ausgeklappt.

Was ich jetzt gemacht habe ist schlicht bei allen deiner Überschriften erneut auf die Schaltfläche "Überschrift 1" oder "Überschrift 2" geklickt.
Dann sieht das Ergebnis so aus, wie im Anhang bearbeitet_test.
 

Anhänge

  • Unterschied.png
    Unterschied.png
    11,2 KB · Aufrufe: 532
  • ausgeklappt.png
    ausgeklappt.png
    5,2 KB · Aufrufe: 436
  • eingeklappt.png
    eingeklappt.png
    1,9 KB · Aufrufe: 419
  • bearbeitet test.docx
    13,7 KB · Aufrufe: 345
OKAY... es hat funktioniert
:D war wohl mein Fehler ->schäme mich...
Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du meine bearbeitete mal sortierst, du kannst sie ja mal Absteigend sortieren, ich habe aufsteigend sortiert.
Jede Überschrift muss das Plus haben.

Weil als ich deins sortiert habe, hatte ich auch den WTF Blick, weil alles kreuz und quer war.
Auch musste ich da das Inhaltsverzeichnis löschen, weil er das Sortieren damit gar nicht durchführen wollte.

Es ist völlig egal, wo ich hin klicke. Sobald ich auf Sortieren gehe, markiert der eh alles.

Aber ... so ganz blicke ich nicht durch. Wir haben ja quasi das selbe Problem ;).
Weil wir können beide nicht aussuchen, ob Überschrift 2 auch sortiert werden soll, oder nicht.
Du willst nur Überschrift 1

  • A
    • Z: Erste Zeile
    • A: Zweite Zeile
  • B
    • Z: Erste Zeile
    • A: Zweite Zeile
Damit ist Überschrift 2 quasi "falsch", weil Z vor A steht.
Ich habe jetzt versucht, genau das zu bekommen, was du hast. Als die Unterpunkte mit zu sortieren. Damit A vor Z steht. Aber das bekomme ich auch nicht hin, kann das nicht umstellen.
Bei mir geht nur Überschrift 1.
 
nein Überschrift 2 darf nicht sortiert werden...
Sonst hätte es ja keinen Sinn

Stell dir vor:

Dick= überschrift 1
Kursiv= überschrift 2


Wie man Pinkelt
Hose runter
Danach Pinkeln
Also jetzt Schütteln
Wieder Hoch
Fertig


Würde man nun auch überschrift 2 Sortieren hätten wir folgendes Problem:

Wie man Pinkelt
Also jetzt schütteln
Danach Pinkeln
Fertig
Hose runter
Wieder Hoch


Also darf nur Überschrift 1 sortiert werden
Ausser man will wiklich das mal nach dieser Anleitung versuchen :D

Eine Überschrift 1 betrifft ja grundsätzlich immer das "Hauptthema" das darunter gehört ja zum Thema bzw. eine spezifische Abfolge dazu und dürfte nicht geändert werden
 
Zurück
Oben