• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

@jabberwalky
Ich habe nen 5800X3D, 32 GB RAM und eine 9070 XT (16 GB VRAM), wenn WoT wirklich 32 GB RAM und 16 GB VRAM bräuchte, wäre es schlechter optimiert als einige Unreal Engine 5 Spiele. 🤣
Man kann WoT für vieles kritisieren, aber nicht dafür das es schlecht optimiert wäre, da hat WG bisher einen guten Job gemacht. (Mussten sie auch, wenn laut deren Aussagen eine zweistellige Prozentzahl an Spielern früher unter den Mindestanforderungen gespielt haben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, sikarr und klausen2k
So deutlich wie dieses WE habe ich ein 5x-Event selten gemerkt, meine Winrate war dementsprechend bescheiden.

Aber dafür bin ich nur wegen der Arty / der Zeit an meiner ersten Kolobanov seit über 10 Jahren vorbeigeschrammt:

1782658295833.png

1782658331181.png

Beim 1 vs 5 waren noch der WZ, der VCS, der Kunze und der Strv 103-0 dabei.

Der Strv K ist seit dem Buff aber auch ein geiles Gerät. Zum Release (bzw. als ich ihn gekauft habe) hat er mir eigentlich schon gut gefallen, aber jetzt nach dem Buff von Alpha & Reload is der wirklich sehr, sehr lecker 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MDRS66, Fresh-D und 2 andere
Fresh-D schrieb:
Man kann WoT für vieles kritisieren, aber nicht dafür das es schlecht optimiert wäre, da hat WG bisher einen guten Job gemacht. (Mussten sie auch, wenn laut deren Aussagen eine zweistellige Prozentzahl an Spielern früher unter den Mindestanforderungen gespielt haben.)
Das Klientel hat nicht immer Raketen an PCs. Wenn das Zielpublikum der "Ostblock" ist und in China auch Internetcafes, kann man schlecht große Rechenpower vorraussetzen.

Fresh-D schrieb:
Ist ja auch keiner online bei der Hitze. 😁
jup, heisestes WE aller Zeiten, hab 30° in der Bude. In Leipzig fährt keine Straßenbahn weils das Dichmittel aus den Gleisen drückt, das hat Gleise, Bahnen und Weichen verklebt.
SavageSkull schrieb:
Wäre schön, wenn mal Raytracing (wie vor Jahren angekündigt) und HDR Einzug halten würde.
Kommt nicht, haben sie in einem früheren Entwickleratickel auch thematisiert, wenn ich ihn finde poste ich den Link.
SavageSkull schrieb:
Zb Airfield wäre lustig wenn man in der Höhle nichts sieht, weil viel zu dunkel.
Ja schön erstmal ne Abblendung beim reinfahren und wenn man rausfährt ne überbelichtung, in den Zeiten siehst dann nix und alle die in der Höhle sind schiessen dich zu klump :D
SavageSkull schrieb:
Aber wie immer bei competitiven Spielen, muß das so gelöst werden, damit nicht nachher Leute, die auf Low Einstellungen spielen, Vorteile haben, weil sie durch weniger Grafik mehr sehen.
Das ist halt das große Problem, es soll halt auch auf möglichst vielen Systemen laufen. Gerade im ehm. Ostblock ist es schon Wahnsinn mit was die teilweise noch spielen.
jabberwalky schrieb:
Hatte ich jetzt auch mehrfach mit 32Gb. Die sind aber nicht ausgelastet. Denke es geht Um den Videospeicher, der ist bei mir 8GB gross.
Ich hab WoT schon auf dem SteamDeck gespielt, das hat nur 6GB V-Ram und meine 4070Ti hat auch nur 12Gb trotzdem habe ich die Meldung noch nie gesehen, das war ein Fehler oder ein anderes Spiel hat den Ram geklaut. Aber selbst wenn ich ARK spiele und WoT offen habe kommt diese Meldung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
sikarr schrieb:
Kommt nicht, haben sie in einem früheren Entwickleratickel auch thematisiert, wenn ich ihn finde poste ich den Link.

Ja, das mit RT hab ich auch mal gelesen. Das witzige ist, vor 1.0 gab es ja eine Tech Demo wo es enthalten war und eigentlich kommen sollte in 1.0.

Aber WG wollte ja immer das es auf einer Kartoffel läuft, und die meisten hätten RT wahrscheinlich ausgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
sikarr schrieb:
jup, heisestes WE aller Zeiten, hab 30° in der Bude. In Leipzig fährt keine Straßenbahn weils das Dichmittel aus den Gleisen drückt, das hat Gleise, Bahnen und Weichen verklebt.
Es war echt heftig und ich habe deshalb den Rechner auch ausgelassen. Selbst bei uns im Wohnzimmer und in der gesamten unteren Hausetage hatten wir über 28 Grad.
Im Garten die Wetterstation war im Schatten eines Baumes und hatte kurz nach halb vier 42 Grad.

Anhänge

• IMG_9668.jpeg
    IMG_9668.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, konkretor und sikarr
BorstiNumberOne schrieb:
Es war echt heftig
Jup, muss ich nicht nochmal haben und hätte ich länger bestimmt auch nicht durchgehalten. Bin mal gespannt ob und wann die Regierung mal handelt. Wenn ich mir das so anschaue machen die dann eher ne Hitzesteuer drauß von der man auch nix hat genau wie bei der CO2 steuer.

Nein an Rechner war dieses We nicht zu denken, ich bin einmal zum Baumarkt gefahren und der Fahrtbegin war schon die Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BorstiNumberOne
Fresh-D schrieb:
Ich habe nen 5800X3D, 32 GB RAM und eine 9070 XT (16 GB VRAM), wenn WoT wirklich 32 GB RAM und 16 GB VRAM bräuchte, wäre es schlechter optimiert als einige Unreal Engine 5 Spiele. 🤣
Ich kann Dir verraten, auf 1440p und fast alle Grafikeinstellungen auf "Höchstes" außer bei den Schatten.

Ist der Videospeicher mit 5.8 GB - 6GB befüllt. Könnte vielleicht ein Bug sein, mit deiner Fehlermeldung ohne irgendwelche FPS Drops oder dem Nachladen von Texturen und Objekten im Spiel.

ONeil schrieb:
Aber dafür bin ich nur wegen der Arty / der Zeit an meiner ersten Kolobanov seit über 10 Jahren vorbeigeschrammt:
Echt schade das Du so knapp an der Kolobanov vorbeigeschrammt bist. So ein Match hat man nicht alle Tage ... alleine gegen 5 zu Spielen und es Siegreich für sich zu entscheiden.

Wie kommts das Du noch die "alte Gefechtsauswertung" hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
SavageSkull schrieb:
Das Klientel hat nicht immer Raketen an PCs. Wenn das Zielpublikum der "Ostblock" ist und in China auch Internetcafes, kann man schlecht große Rechenpower vorraussetzen.
Ich zitiere mal. :daumen:

Das chinesische Internet ist technisch hoch entwickelt und extrem schnell, aber durch massive staatliche Zensur und Kontrollmechanismen stark eingeschränkt (Die "Great Firewall")
Ob das Internet in China "schlecht" ist, lässt sich also so zusammenfassen: Technisch ist es top, inhaltlich jedoch stark reglementiert und vom weltweiten Netz abgeschottet.

Thema Ostblock:
Das Internet im ehemaligen Ostblock – insbesondere in Ost- und Mitteleuropa sowie den baltischen Staaten – ist heute oft deutlich schneller und zuverlässiger als in vielen westlichen Ländern, wie beispielsweise Deutschland.
Länder wie Rumänien, Ungarn, Polen und das Baltikum (insbesondere Estland und Lettland) belegen weltweit regelmäßig Spitzenplätze bei den Breitband-Geschwindigkeiten.
Die Gründe für die hervorragende Infrastruktur sind vielfältig:
  • Später Einstieg als Vorteil: Da die alten Kupfernetze in diesen Ländern kaum vorhanden oder veraltet waren, wurde beim Netzausbau direkt auf modernste Glasfasertechnologie (FTTH – Fiber to the Home) gesetzt.
  • Regionale Spitzenreiter: Laut globalen Breitband-Rankings liegt beispielsweise Rumänien bei den Festnetz-Geschwindigkeiten konstant an der europäischen Spitze. Ungarn und Polen bieten ebenfalls extrem schnelle und günstige Anschlüsse.
  • Der Fall Deutschland: Im direkten Vergleich hinkt Deutschland bei der Glasfaserabdeckung und den Internet-Geschwindigkeiten hinterher, was oft zu dem Eindruck führt, das Netz im östlichen Europa sei ungewöhnlich gut.

Aber mal was in eigener Sache, die Anforderungen sind aus meiner Sicht auch deshalb etwas niedrig, da man nicht vergessen darf das dieses Spiel 2011 auch für 12 Jährige rauskam (für Mailand und Co), und selten hatte damals jemand die Rechenpower heutiger PC welche wir als 20 -70/80.... Jährige mit teilweise gefüllter Brieftasche heute haben.
Andersrum, wir "Alten" Herren spielen ein Kinderspiel, mit Hardware die teilweise schon als Server ganzer Wohnblöcke herhalten könnte. (übertrieben) :D:D:D

klausen2k schrieb:
Echt schade das Du so knapp an der Kolobanov vorbeigeschrammt bist. So ein Match hat man nicht alle Tage ... alleine gegen 5 zu Spielen und es Siegreich für sich zu entscheiden.

Wie kommts das Du noch die "alte Gefechtsauswertung" hast?
Musste wegen Zeitmangel offen am Hügel meiner Basis entlang fahren um die Gegner ausm Cap zu drängen. Dachte schon da werden mich der Strv 103-0 und / oder die Arty holen. Aber von der Arty habe ich seit dem es 1 vs 5 war keinen Schuss mehr bekommen. Und der Strv 103-0 war ein 45 %-Spieler, der Full-HP gegen mich mit noch ca. 410 HP keinen Schuss untergebracht hat. Obwohl ich in dem Duell auch Fahrfehler drin hatte.

Die alte Gefechtsauswertung habe ich durch einen Mod aus aslains-Modpack aktiviert. Bin mit der neuen Auswertung noch nicht so wirklich warm geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k und MDRS66
klausen2k schrieb:
Ich kann Dir verraten, auf 1440p und fast alle Grafikeinstellungen auf "Höchstes" außer bei den Schatten.

Ist der Videospeicher mit 5.8 GB - 6GB befüllt. Könnte vielleicht ein Bug sein, mit deiner Fehlermeldung ohne irgendwelche FPS Drops oder dem Nachladen von Texturen und Objekten im Spiel.
Die Meldung oben hat nichts mit Ram und GPU Speicher zu tun, wenn man diese Frage googelt hat es meistens mit dem Bereich der Auslagerungsdatei zu tun.
Es gibt einige die damals vor Win 11, diese Datei selbst die GB Größe vorgegeben haben, empfohlen wird Win 11 diese selbst verwalten zu lassen. (das ist nur 1 Kontrollpunkt da mal nachzusehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
MDRS66 schrieb:
Das chinesische Internet ist
MDRS66 schrieb:
Das Internet im ehemaligen Ostblock – insbesondere in Ost- und Mitteleuropa sowie den baltischen Staaten – ist
Es geht dabei nicht ums Internet sondern um die Hardware mit dem die Leute dort arbeiten bzw. spielen. Wenns gerade noch so auf dem Rechner läuft, wirds gespielt. Hat natürlich auch was mit der schwachen Wirtschaft der Länder zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
@sikarr Dazu habe ich doch etwas geschrieben, hast Du den Beitrag nicht bis unten gelesen? :D
Kurz und Knapp, hast Du ein Spiel mit 12 Jahren gespielt und deine jetzige Hardware besessen, bestimmt nicht.
Und viele werden abgelegte Hardware auftragen, was selbst bei Papa und Mama schon "Alt" war.
Ich habe von einigen ehemaligen und jetzigen Clan Mitgliedern, sogar von Freunden und Kollegen gehört das selbst ihre 7 jährigen das Spiel zocken, das wird woanders auf den Servern nicht anders sein, und nicht jedes Elternpaar wird das finanziell mit "Hochleistungs PCs" unterstützen, und nicht jeder Bube wird das auch seinen Eltern sagen, und das gilt Weltweit. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@MDRS66
Also auch vor 15 Jahren hatte ich schon potente Hardware, die WoT locker geschafft hat. Come on, wir sind hier auf Computerbase und nicht WoTBase, starke Hardware ist hier um ein Vielfaches öfter vertreten als anderswo. 😉

2011er PC:
Core 2 Quad Q9450 mit 3,2 GHz (OC), 8 GB RAM und einer GTX 460, später irgendwann 2012 eine GTX 570 mit 2,5 GB VRAM.

Btw. als ich 12 war hatten wir gar keinen PC in der Familie, wir hatten noch nicht mal Internet und WoT war da auch noch in weiter Ferne. (mein allererstes PC Spiel war aber GTA :D (Die ganze Stadt abfahren und eine Jogger Gruppe zu finden, um den High Score zu schaffen. xD))

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, konkretor und klausen2k
Fresh-D schrieb:
Btw. als ich 12 war hatten wir gar keinen PC in der Familie, wir hatten noch nicht mal Internet und WoT war da auch noch in weiter Ferne. (mein allererstes PC Spiel war aber GTA :D
Mein älterer Bruder hatte damals schon als Hobby immer einen PC. Vom Schneider PC, über den Amiga zum C64 zum 386er Notebook für die Uni und später halt Windows 95 mit Pentium.
Da habe ich als kleiner Stöpsel schon immer nebenher gespielt. Das erste woran ich mich erinnern war high noon
WoT hatte ich im Studium auf dem damals recht schwachem (kein Geld als Student) Laptop gespielt. Heute langweilt sich die 4090 bei dem Spiel auf 3440x1440
Allerdings war die Grafik damals auch weniger fordernd als heute. Eine 9600GT mobile reicht heute wahrscheinlich nicht mehr.
Und ja, mein DIY Homeserver mit Intel CoreI5 14400 würde wahrscheinlich auch WoT flüssig abspielen können.

Was ich aber sagen wollte, ist dass in anderen Ecken der Welt da nicht solche PC Ungetüme herum stehen und das spiel dann auf der verstaubten GTX460 läuft und laufen muss, sofern man sich diese Kundschaft nicht vergraulen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, BorstiNumberOne und Fresh-D
MDRS66 schrieb:
hast Du ein Spiel mit 12 Jahren gespielt und deine jetzige Hardware besessen, bestimmt nicht.
Wie @Fresh-D schon sagte mit 12 hatte ich noch keinen PC, aber wenn ich jetzt mal den Release von WoT nehme dann war mein PC auf der höhe der Zeit, vielleicht nicht HighEnd aber immer noch oberhalb der Systemanforderung. Wenn ich aber an meinen ersten PC denke (P100,40Mb,2GB,Voodoo) dann habe ich da auch Sachen gespielt die nicht mehr ganz so flüssig liefen ;)
MDRS66 schrieb:
Und viele werden abgelegte Hardware auftragen, was selbst bei Papa und Mama schon "Alt" war.
Ja aber im ehm. Ostblock fehlts halt an Geld, die haben meist besseres Internet aber die Rechner daheim sind echte Gurken. Ich glaube auch viele Rückläufer etc. gehen dann in solche Staaten, ähnlich wie bei gebraucht Autos. Was uns nicht mehr taugt das landet dann dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BorstiNumberOne
Kann es sein das der 5er Chaffee ein Geheimtipp ist auf seiner Stufe? Die Kanone ist neben der Mobilität und dem Tarnwert Top!

3. Gunmark war leider ein Lose.. aber geschafft 😄

shot_218.jpg Opera Momentaufnahme_2026-06-30_213200_tomato.gg.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, jabberwalky, BorstiNumberOne und 2 andere
Zurück
Oben