• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

SavageSkull schrieb:
Sicher? Habe eben mal ein wenig in Tanks.gg herum gespielt und mal die "OP" Panzer (zumindest laut Skill4ltu) daneben gestellt und kann jetzt nicht sagen, dass die Kanone "unterdurchschnittlich" ist.

Tanks.gg ist sicherlich eine perfekte Anlaufstelle zum Vergleich, nutze ich auch sehr gern.
Allerdings gibt es im Spiel ab und an Eigenarten bei Kanonen, welche sich auf tanks.gg nichtmal erahnen lassen.
Grille und IS-7 sind da für mich so Kandidaten.. Die IS-7 Kanone ist wahrlich nicht genau, aber was ich mit der schon an Pixelshots getroffen habe, teilweise aus voller Fahrt.
Mit der Grille genau das Gegenteil, auf dem Papier eine der genauesten Kanonen im Spiel und an manchen Tagen schießt mir das Ding, trotz voll eingezielt, einfach auf den Mond. Da ich letzt den Hirschkäfer gegrindet hab ist das bei mir wieder präsent geworden. An vielen Tagen performt das Ding 1A und dann gibt es Tage (über 5-10 Matches hinweg), da verschwindet der Schuss einfach subjektiv. Man sieht ihn nirgends detonieren, nichts...

Allerdings hatte ich letztlich mit EU-2 auch immer mal wieder Lag-Probleme (EU-1 und EU-3 liefen 1A). Aber das Phänomen hatte ich auch schon viele Jahre zuvor.

ChilliSchotte schrieb:
Allerdings hatte ich letztlich mit EU-2 auch immer mal wieder Lag-Probleme (EU-1 und EU-3 liefen 1A). Aber das Phänomen hatte ich auch schon viele Jahre zuvor.
Hmm, bist du Telekomkunde?
EU1 steht in Amsterdam und EU2 und EU3 in Luxemburg und EU4 in Almaty, wenns lagged ist es meist das pairing bei der Telekom. Wargaming und der Magenta farbene Riese schieben sich da schon seit Jahren gegenseitig den schwarzen Peter zu. Wirklich was dagegen tun kannst du aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ChilliSchotte schrieb:
Allerdings gibt es im Spiel ab und an Eigenarten bei Kanonen, welche sich auf tanks.gg nichtmal erahnen lassen.
Grille und IS-7 sind da für mich so Kandidaten.. Die IS-7 Kanone ist wahrlich nicht genau, aber was ich mit der schon an Pixelshots getroffen habe, teilweise aus voller Fahrt.
Ich denke mal die IS-7 kann alles, wenn RNG auf deiner Seite ist. Da triffst Du alles was Du willst und deine Panzerung ist Magic Unpenetrierbar 😄

Das gehört irgendwie dazu, genauso wie: Du stehst an einer Ecke - bist schon eingezielt und weißt der Gegner kommt rum.
Nur das dein Schuss nicht trifft, in die Boden geht oder abprallt und der Gegner fährt raus - drückt ab und haut Dir seine Granate rein ohne groß zu Zielen 😎

Deine Angesprochenen Lags habe ich in letzter Zeit auch öfters mal auf EU2 .. wechselt man auf EU3 geht´s wieder.

@SavageSkull

Bei dem tanks.gg Link sind die Panzer schon konfiguriert. Kannst du die nochmal komplett basic in den Vergleich stellen?

So ist es schwer sie zu vergleichen.

Streetsweeper66 schrieb:
So ist es schwer sie zu vergleichen.
Warum? Genauso spielt man sie nachher. Glaube kaum, dass jemand die Panzer ohne Zubehör fährt.
Du kannst doch problemlos die Zubehör Teile rausnehmen.
Ich bin ja dahin gekommen, weil ich ausprobieren wollte, welches Equipment beim Cent 5/1 ideal ist und bin deshalb beim Feuerleitsystem hängen geblieben.
Üblicherweise schau ich erstmal, was die anderen Streamer beim Skill4ltu Index so empfehlen und dann schaue ich auf tomato.gg nach, was das häufigste Equip ist, was das mit der höchsten WR Steigerung und was das Equip mit Steigerung bei schlechten Spielern ist.
Dann experimentiere ich mit den Werten auf tanks.gg und ich wenn ich dann meine, dass könnte passen, probiere ich dass dann aus.
Lüfter+Ansetzer+Stabi ist nämlich überraschend oft nicht die beste Variante. Auch die Überlegung Optiken oder Härtung ist extrem speziell.
Dann kommt noch der Faktor mit den Feldmodifikationen dazu, wo man manchmal auch Sachen verschiebt.
Bei meinem Link ist das bei allen 6 Panzern schon auf die ideale Auswahl gestellt, wie man sie später auch spielt.
Gutes Beispiel ist der T-44-100, der "nur" den Drehmechanismus hat und keinen Stabi. Gleichzeitig vernichte ich die verbesserte Drehgeschwindigkeit der Wanne wieder mit der Feldmodifikation, womit er stabiler bleibt, wenn etwas beschädigt wird, was als Brawler im Mid-/Endgame durchaus eine Rolle spielt.
Die Stabiwerte sind mit nur dem Drehmechanismus immer noch so extrem gut, dass ich dann bei der zweiten Feldmodifikation nochmals Stabilität gegen Genauigkeit eintausche, denn die Genauigkeit ist tatsächlich der schlechteste Wert an dem Panzer und immer noch hat er im Vergleich die beste Stabilität. Ein Stabilisator hätte hingegen den Nachteil, dass die höhere Prozentuale Verbesserung von dem extrem geringen Basis Wert in absoluten Zahlen ausgedrückt gar nicht soviel mehr Verbesserung darstellt.
So eine Konfiguration macht auf keinem der anderen Panzer Sinn. Beim Progetto M46 hingegen ist der Stabi immer Pflicht. Der hat von Haus aus eine gute Genauigkeit und bleibt bei unter 2s Einzielzeit. Da braucht man gar nichts anderes verbessern als einfach nur die Stabilität, zumal man ja auch manchmal aus der Bewegung alle drei Schüsse sicher anbringen will. Hier könnte man eher bei der Feldmodifikation überlegen ob noch mehr Stabilität oder Genauigkeit oder die dritte Option, gar keinen Tradeoff auswählen.

SavageSkull schrieb:
Gleichzeitig vernichte ich die verbesserte Drehgeschwindigkeit der Wanne wieder mit der Feldmodifikation,
Genau das ist der Grund warum ich manche von den Feldmodifikationen gar nicht einbaue. Ich will da häufig weder das eine noch das andere verlieren.

Lüftung, Ansetzer und Vert. Stabi ist meine Totschlag Konfiguration, sie passt mehr oder weniger auf alle Mediums und gerade am Anfang wenn der Panzer neu ist und man ihn noch nicht kennt macht man damit idR. nichts falsch.
Alternativ kann man den Ansetzer noch mit CVS tauschen, das habe ich auch häufiger als 2. Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, jabberwalky und konkretor
Fresh-D schrieb:
Lüftung, Ansetzer und Vert. Stabi ist meine Totschlag Konfiguration
Ich habe da den inneren Monk gefressen und möchte gerne das Optimum an der Konfiguration rausholen.
Für einen Medium ist in 80% der Fälle Ansetzer und vert. Stabi gesetzt und beim letzten Slot ist die Frage ob Lüfter, Optiken, Turbo oder Härtung, je nach Typ des Mediums.
Aber beim Stabi ist es halt von den Basis Werten der Kanone abhängig, ob das Blooming wirklich am nötigsten hat verbessert zu werden.
Zwei Beispiele von der verlinkten Gegenüberstellung:
T-44-100 hat nackt bessere Stabilität als alle anderen Tier 8 Mediums mit Stabi+Lüfter. Hier besteht keine Notwendigkeit und man könnte, als Brawler zb über Härtung nachdenken, oder, um bei der Kanone zu bleiben, Zielgenauigkeit verbessern.
Man darf auch nicht vergessen, dass Genauigkeit, Stabilität und Einzielzeit sich auch mehr oder weniger gegeneinander beeinflussen. Den kurzen Moment Einzielen macht jeder, vielleicht nicht voll bis zum Maximum, Genauigkeit verbessert auch den großen Kreis und Stabilität führt dazu, dass bei kleiner Bewegung gar nicht mehr die volle Zeit zum Einzielen benötigt wird.
Der Kpz 07RH ist im Vergleich zum T-44 nunmal gar kein Brawler, sondern eher ein Sniper und Unterstützer aus zweiter oder sogar dritter Reihe. Wenn man eher hinten steht und als Heckenschütze fungiert ist Genauigkeit und Einzielzeit wichtiger, als Blooming während der Bewegung. Einzielzeit hat der aber von Haus aus schon sehr gut (1,5s ist ein Traumwert). Hier spielt dann eher das Gameplay rein, ob man jedes mal in den Busch fährt, aufklärt, zurückfährt und dann schießt, oder ob man hinten stehen bleiben kann und andere aufdecken und man dauerhaft schießen kann. Hier wäre ein experimentelles Zubehör mit Genauigkeit und stabi Werten ein Traum, aber das gibt es leider nicht. Eine Möglichkeit ist Stabi und Genauigkeit in Konfiguration 1 und 2 zu speichern.

Dann geht es ja weiter mit den Feldmodifikationen, die dann wieder in die eine oder andere Richtung schieben können. Das macht aber nur Sinn, wenn da auch ein Ungleichgewicht besteht. Bei Mediums ist das ja immer Genauigkeit vs Stabilität, habe ich beim T-44-100 übertriebene Stabilität macht die Genauigkeit mehr Sinn, beim Sniper wie dem 07 auch, beim LIS nicht. Bei einem Heavy dagegen Stabilität vs Einzielzeit, da fällt die Entscheidung einfacher.

Beim Cent 5/1 sind die Stabi Werte nicht schlecht (aber auch nicht so überragend wie beim T-44), dafür hat er eine schlechte Einzielzeit. Das kann sich durchaus als träge Kanone bemerkbar machen, daher bin ich jetzt beim experimentellen Feuerleitsystem gelandet, was beides verbessert. Deutlich über 2 Sekunden Einzielzeit ist auch ein spürbar schlechtes Gunhandling.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Hmm, bist du Telekomkunde?

Danke für den Hinweis.
Nein, ich war mal bei der Telekom (weil family rabatt) aber ich wohne in einem kleinen Neubaugebiet mit nur 8 Parteien - aufm Land.
Da gab es mal einen Störung im Verteiler an der Straße, alle 8 Parteien (alle bei der Telekom) haben sich beschwert - die Telekom ist gar nicht erst ausgerückt. Auch nachdem die ganze Straße zwei Wochen offline war nichts....
Bin dann zu 1und1 gewechselt, Techniker war binnen 3 Tagen da (von der Telekom). Hat die Störung am DSLAM behoben und meinte nur.. "Erst ab einer bestimmten Anzahl an Beschwerden läuten die Alarmglocken beim Konzern, dafür wohnen hier zu wenig. Wenn ein anderer Provider Störung meldet, müssen wir aber los."...
Wieviel Wahrheit da nun dabei ist möge jeder selbst entscheiden, aber seitdem bin ich eigentlich glücklich bei 1und1, hatte einmal einen 5 Minuten Ausfall in 6 Jahren.

Hab die Lags bei EU2 auch erst seit wenigen Monaten, völlig irregulär und bislang nur Vormittags gehabt.
Teilweise rennt der Ping im Match auf >250ms und ne minute später ist er wieder weg.
Mehrmals hatten es alle Teilnehmer im Spiel (laut Chat), einige male nur ich (zumindest hat sich keiner beschwert).

@SavageSkull
Ich ändere die meisten Konfigurationen sowieso mit der Zeit noch. Ich konfiguriere meine Panzer ja so wie ich sie fahre und nicht wie alle sie haben.
Bei mir ist eigentlich kein Equipment mehr richtig gesetzt. Selbst Lüftung und Ansetzer nicht mehr.
Wenn die Panzer nur 4, 5, 6 Sekunden Reload haben kann man den noch verbessern aber kanns es auch sein lassen.

80% sind sowieso vom Spieler abhängig, der Rest ist RNG, Zubehör und Glück.

Zuletzt bearbeitet: (RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MDRS66 und klausen2k
Fresh-D schrieb:
Ich ändere die meisten Konfigurationen sowieso mit der Zeit noch. Ich konfiguriere meine Panzer ja so wie ich sie fahre und nicht wie alle sie haben.
Bei mir ist eigentlich kein Equipment mehr richtig gesetzt. Selbst Lüftung und Ansetzer nicht mehr.

Das Feature von WoT+ Core, dass man sehen kann wie "Legenden"-Spieler einen Panzer konfiguriert haben, nutze ich mittlerweile fast als meine einzige Quelle für die Entscheidung welches Zubehör ich wähle.

Gerade z. B. zum Mafia-BP bin ich einige Panzer gefahren, die ich seit Jahren nicht mehr bewegt habe. Habe mich da eigentlich bei allen Panzern an die "Empfehlung" aus WoT+ Core gehalten. Würde mir wünschen, dass es dieses Feature auch für die Fieldmods gibt :D Auf tomato.gg kann man zwar eine %-Verteilung zwischen den beiden Optionen je Stufe sehen, aber gerade nicht die Option, dass man auch mal keine Fieldmods nimmt.

Wenn es dieses Feature + einen vierten Map-Ban-Slot gäbe, könnte ich vielleicht bei WoT+ Pro schwach werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und klausen2k
@ONeil Naja, nicht immer entspricht das was ein Unicum mit dem Panzer macht, dem was ich als Normalo mit dem Panzer mache.
Auch finde ich zum Beispiel Käse, das Skill4ltu auf seiner Seite bei den Fieldmods auswählt, weil wie gesagt, keinen Mod zu wählen ist eine legitime dritte Option. Gerade beim Medium muß man beim zweiten Mod zwischen Genauigkeit oder Stabilität wählen und es kann sein, dass man den Malus auf eins der beiden nicht in Kauf nehmen möchte. Da macht gar keine Auswahl durchaus auch Sinn. Die Option wird völlig außer acht gelassen (übrigens auch auf tomato.gg)

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, sikarr und ONeil
SavageSkull schrieb:
Was ist denn das für ein Murks?
Ich habe den Eagle 7 schon in der Garage und bekomme als Ausgleich Credits und kein Gold?
Hat WG Spieler schon mal außerplanmäßig mit Gold entschädigt für eine Panzer den man schon besitzt?

Nimm die Credits und freu dich über das + auf deinem Creditskonto.
jabberwalky schrieb:
Endlich mal das Panzerass beim Tesak 😎
Glückwunsch zum Panzerass - Warst Du Toptier mit deinem Light?
Du hast recht viel Schaden zusammen bekommen, aber nicht soviel Spot ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@ONeil
Ich gucke eigentlich auch immer Mal bei skill4ltu, was die ganzen Streamer so verbaut haben. Aber an die Feldmodifikationen braucht man sich da nicht halten.
Wobei Skill auch schon öfter gesagt hatte, dass die Mods so sind wie er sie fährt und das es sein eigener Spiel-Stil ist.
Skill setzt ja bei den Besatzung auch immer auf Tarnung und das habe ich bei ganz vielen Panzern überhaupt nicht.

Deshalb alles nur als Empfehlung betrachten und immer auf die eigene Spielweise gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
1775833151965.png

Hab den VKK und Chieftain schon gehabt. den 121b hol ich via Anleihen, und den t95e6 vermute ich als nächsten Tour-of-Duty-Panzer. Blieb also nur der oder 907... und ein Autolader ist immer witzig, vor allem mit Panzerung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fresh-D, konkretor und 2 andere
M4real schrieb:
Hab den VKK und Chieftain schon gehabt. den 121b hol ich via Anleihen, und den t95e6 vermute ich als nächsten Tour-of-Duty-Panzer. Blieb also nur der oder 907... und ein Autolader ist immer witzig, vor allem mit Panzerung :D
Das Obj.907 bräuchte mal dringend eine Buff, das Obj. 140 ist gefühlt in allem besser. Selbst die "troll" Panzerung des Obj. 907 ist heute leider nichts mehr wert.
Vom Gunhandling sind fast schon Welten zwischen den beiden - dafür das es ein Clan Reward Panzer ist, könnte WG da mal etwas tun.

Glückwunsch an Dich 🙃 und deine Clan. "Nudelsalat" sagte ihr habt euch weit Oben Plazieren können.
Viel Spaß mit dem ST.62

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
klausen2k schrieb:
Glückwunsch zum Panzerass - Warst Du Toptier mit deinem Light?
Du hast recht viel Schaden zusammen bekommen, aber nicht soviel Spot ?!

Weiss ich gar nicht 🤔
War ein reines 10er Gefecht soweit ich mich erinnern kann.
Aber es waren sehr viele "Papierpanzer" wie der Leo und FV unterwegs, denen man gut einschenken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
SavageSkull schrieb:
Warum? Genauso spielt man sie nachher. Glaube kaum, dass jemand die Panzer ohne Zubehör fährt.
Du kannst doch problemlos die Zubehör Teile rausnehmen.
Natürlich fährt man die mit Zubehör.
Ich kann sie aber unterschiedlich konfigurieren. Macht den Vergleich nur unnötig kompliziert.
Fieldmods sind auch nicht alle gleich, je nach Medium Untertyp (Assault, Sniper, Support, usw...)

Also vergleiche ich die "nackten" Panzer.

Es ging mir nur um meine Behauptung, dass die Kanone vom Cent 5/1 insgesamt unterdurchschnittlich ist.
Dafür brauche ich keine Konfig.

Ich habe bei deinem Vergleich alles auf "nackt" gestellt, den Pantera (Progetto ist doch schon drin) raus dafür noch AAT60 und Stridsyxa rein.

https://tanks.gg/compare/centurion-51?t=progetto-46~cs-52-lis~t-44-100~kpz-07-rh~aat60~stridsyxa

Man sieht dort genau das, was ich zuvor schon geschrieben habe:

Der Cent 5/1 hat wenig Alpha, die geringste DPM, schlechte Turmstabilisierung, restliche Stabilisierung mäßig, Einzielzeit auch im hinteren Feld.

Die anderen Panzer haben allesamt mehr DPM und/oder Alpha oder sogar Burst und sind dabei auch noch etwas besser stabilisiert.

Ich bleibe dabei: Die Kanone ist beim Cent 5/1 unterdurchschnittlich.
Und durch Konfig und Fieldmods kann man diesen Rückstand auch nicht wegzaubern.
Dafür hat er eine ziemlich gute Panzerung.
Mobilität OK, eher nicht so gute Bodenwiderstandswerte.

Das ist übrigens eine Kombination von Eigenschaften, die gegen Tier 9 und 10 auch nicht vielversprechend ist. Die Panzerung verliert an Wert, mit der Mobilität und Feuerkraft muss dann kompensiert werden.

Um den Bogen zurück zur eigentlichen Frage zu machen:
Warum nur 3 Sterne?

Der bekommt seinen Schaden nicht so schnell zusammengefarmt.
Die schnellen Gefechte sind Gift für den Cent 5/1.
Der muss in einer guten hull down Position stehen und sich einen Schlagabtausch liefern. Dann knabbert er den Gegner lansgsam runter.
Das gibt das Spielgeschehen meiner Meinung nach einfach nicht zuverlässig und oft her.

Der muss dann auch öfters gegen Heavies auf der Heavyflanke ran, wenn man sich zuverlässiger HP holen will.

Ich glaube also, dass 3 oder 3,5 Sterne gerechtfertigt sind.
Der 5/1 hat einen Powercreep erlebt.

SavageSkull schrieb:
Ich bin ja dahin gekommen, weil ich ausprobieren wollte, welches Equipment beim Cent 5/1 ideal ist und bin deshalb beim Feuerleitsystem hängen geblieben.
Vielleicht ist die Konfig für DICH ideal. Dass diese Konfig beim Cent 5/1 die beste sei, ist erstmal nur eine These.
SavageSkull schrieb:
Üblicherweise schau ich erstmal, was die anderen Streamer beim Skill4ltu Index so empfehlen und dann schaue ich auf tomato.gg nach, was das häufigste Equip ist, was das mit der höchsten WR Steigerung und was das Equip mit Steigerung bei schlechten Spielern ist.
Dann experimentiere ich mit den Werten auf tanks.gg und ich wenn ich dann meine, dass könnte passen, probiere ich dass dann aus.
Lüfter+Ansetzer+Stabi ist nämlich überraschend oft nicht die beste Variante. Auch die Überlegung Optiken oder Härtung ist extrem speziell.
Ich habe mir dann extra mal die Mühe gemacht die "Loadout Analystics" vom 5/1 bei tomato anzusehen.
Man kann sich die Konfig mit der größten WR Steigerung ansehen.
Daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist dann schon schwierig.
Die Gruppe mit der größten WR Steigerung fährt den Panzer mit einer deutlich geringeren WN8 als einige andere Loadoutgruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und klausen2k
M4real schrieb:
den 121b hol ich via Anleihen,
Ich finde das so sinnlos das die Panzer die man sich auch einfach für Anleihen kaufen kann, ohne im Manöver mitzufahren, dort angeboten werden.

@Streetsweeper66
@SavageSkull
Ich habe den Centurion 5/1 früher wie den 9er ausgestattet gehabt, d.h. Lüftung, Ansetzer und Vertikaler Stabilisator/Drehmechanismus. Ich habe letzteres früher öfter mal gewechselt, aber nach dem Buff damals, bin ich auf dem Stabi geblieben.

Ich fand schon damals das die Kanone einen kleinen Damage Buff bräuchte, der Durchschlag war noch okay damals, aber da konnte man das in den Gefechten noch ausspielen und auf guten Damage kommen. Heutzutage ist gerade der Premium Durchschlag etwas gering und müsste mal gebufft werden.

Ergänzung ()

Wobei wenn man's im Vergleich betrachtet, haben die Premium Medium (fast) alle nur um die 250 Pen.
Aber es ist traurig das selbst der Iron Arnie bessere Bodenwiederstandswerte hat.

Hier der Vergleich inkl. Iron Arnie:
https://tanks.gg/compare/centurion-51?l=0000010&k=1&t=progetto-46_0000010_________~cs-52-lis_0000010_________~t-44-100_0000010_________~kpz-07-rh_0000010_________~aat60_0000010_________~stridsyxa_0000010_________~iron-arnie_0000010_________

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MDRS66 und klausen2k
Zurück
Oben