• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

@sikarr es geht darum die 9XP vom T-34 loszuwerden, damit der schön auf 0XP steht. Da du aber mindestens 25XP umwandeln musst, musst du von zwei Panzern die XP nehmen.
Dann spielt die Reihenfolge, von welchem Panzer die XP zuerst genommen werden eine Rolle.

SavageSkull schrieb:
Der Cent 5/1 hat im Vergleich zu den anderen 6 Panzern immer die beste Genauigkeit. Die Stabilisierung ist bei Wannendrehung im Mittelfeld des Vergleichs, nur die Turmdrehung ist schlechter.
Die Einzielzeit sich mit zwei weiteren Panzern aus dem Vergleich den letzten Platz.
Isoliert betrachtet ja. In Bezug zu Alpha und DPM gesehen ist das beim Cent dann eher bescheiden.
Da sind Panzer mit 320 und mehr Alpha im Vergleich, die besser einzielen und stablisieren UND mehr DPM haben!

Die sind dann zwar ungenauer aber auch nur wenig.
SavageSkull schrieb:
Ja die DPM ist schlechter, allerdings gegen Progetto und LIS um ganze 40 DPM. Das ist praktisch identisch.
Progetto hat Burst, Lis einfach mal 39% mehr Alpha.
Schaden wird eher NICHT kontinuierlich sondern in kurzen Zeitfenstern angebracht.
Siehe Gefechte in World of Tanks!

Deswegen ist Alpha / Burst so wichtig.
SavageSkull schrieb:
Im Gegenzug hat die Kanone halt die höchste Pen, was im Vergleich vielleicht bedeutet, dass man im Gefecht nachher einen Schuß mehr Schaden macht, was es auch wieder ausgleicht.
Ist ein Vorteil des Cent, ja. Aber in wie viel Damage lässt sich das Übersetzen?
Sicherlich nicht viel.
Und wegen Aufgehen des Zielkreises bei Turmdrehung muss der Cent 5/1 länger warten oder ungenauer aus der Hüfte schießen.
Und macht dann nur 230 Schaden pro Schuss.

Und dann ist die Frage wo und wie die Pen Einfluss nimmt.
Ein schneller Flankierer wird mit weniger Pen Schüsse auf die Seite bekommen, die auch durchschlagen.
Die Premiumpen vom Cent 5/1 ist eher mau.
Die Standardpen ist gut, aber wird er damit auf Seiten schießen oder eher die Front?
Der Cent wird auch flankieren, aber damit mehr Mühe haben als mobilere Meds.
SavageSkull schrieb:
Dabei gibt es noch zwei "Kanonen"-Eigenschaften, die wir noch gar nicht angesprochen haben:
Die Mündungsgeschwindigkeit ist mit 1020 auch höher als bei allen anderen Panzern, ausgenommen den AAT60 und man hat halt auch 10° Gun Depression.
Kein Wert ist wirklich weit weg von den Panzern im Vergleich. Und der Vergleich hat jetzt die Top Tier 8 Mediums ran gezogen.
Irgendwelche Murksmediums brauche ich nicht heranzuziehen. Die sind dann auch mit 3 oder weniger Sternen bewertet.

Mündungsgeschwindigkeit und Richtwinkel hatte ich erstmal außen vor gelassen.
Das hat zwar beides noch mit der Kanone und der Feuerkraft zu tun, aber nicht so direkt mit dem Gunhandling.
Mündungsgeschwindigkeit wäre jetzt die Frage wieviel schlechter die anderen sind. Wenn es maximal 10% sind, wird das nicht so einen großen Unterschied machen.
Wird sich beim Snipen auf bewegliche Ziele am meisten auswirken.

Gun Depression ist schon wichtiger. Schön für den Cent. In wie viel mehr Damage gegenüber einem Panzer mit weniger Depression das mündet ist schwer zu quantifizieren.

Wird dem Cent ein paar Vorteile bieten.
Andererseits muss auch der Cent manövrieren. Das ist oftmals unvermeidlich. Da ist er dann langsamer und genauso verwundbar wie weniger gepanzerte Panzer, die aber mobiler sind und mehr Alpha/DPM haben.

Am Ende bleibt die Frage, ob es das für den Cent rausreißt. Meiner Meinung nach nicht.
SavageSkull schrieb:
Ja, die Ausrüstung ist unterschiedlich, aber das ist ja auch der Witz der Ausrüstung. Man kann eben genau an den Werten feilen, die bei dem jeweiligen Panzer relevant sind. Genauso gleicht man eben die Panzer wieder an.

Der einzige echte Nachteil, denn man auf tanks.gg erkennt, sind die Bodenwiderstände. Die sind drastisch schlechter als bei den anderen Panzern.
Man kann durch Ausrüstung nicht alles angleichen!
Weil es entweder gar nicht möglich ist oder nicht in dem Maße.
Die Turmstabilisierung z.B. wird auch mit Equipment kaum bis gar nicht das Niveau der Konkurrenz erreichen.
Und wenn ich dem Cent mehr Gunhandling geben will als nur durch einen Stabi, dann brauche ich mindestens 2 Slots. Dann bleibt etwas anderes auf der Strecke.
Mobilität und DPM wollen auch gestärkt werden.
Turbo/Stabi/Rammer ==> da wird das Gunhandling nicht ganz so sehr gestärkt wie man es gerne hätte
Lüftung/stabi/Rammer ==> Minimal mehr DPM, kleine weitere Verbesserung des Gunhandling. Mobilität dann nur Standard

Wobei ich sagen würde, dass man beim Cent dann lieber auf die Mobilität verzichten sollte. Der wird mit seinem Turm dann doch oft den eher unbeweglichen Stellungskampf führen, wo ihm der Turbo nichts nützt.

SavageSkull schrieb:
PS:
400m Basissichtweite ist übrigens auch führend bei dem 5/1 im Vergleich zum Rest und man hat halt die gute Panzerung, die gegen andere 8ter super funktioniert, wenn man Ridge Line mit den 10° Gun Depression arbeitet.
Sichtweite toll. Hat mit dem Gunhandling nichts zu tun. Kann sich in etwas mehr assisted damage auswirken.
Auf wie vielen Maps spielt Sichtweite eine Rolle?
Ein 390m Basis Med wird die 445m auch knacken ohne Optiken und Lüftung mit Rationen und passenden Crewskills.
Ab 380m wirds dann kniffliger.

Der Cent hat dann 10-12 m mehr Sichtweite, ja. Damit kann er dann 3-4% (genauen Wert kann man nachsehen in "Camorechnern") mehr Camo negieren oder so ähnlich. Wobei Camonegation degressiv ist. d.h. je mehr Sichtweite
man über 445m hat desto geringer wächst die Camonegation weiter.

Deshalb ist Camo auch besser als Sichtweite! Man braucht unverhältnismäßig mehr Sichtweite um gut getarnte Panzer aufzudecken.

Panzerung gut an Turm und Oberwanne. Dafür wie schon gesagt Abstriche bei Feuerkraft und Mobilität.

Wenn du mit der Panzerung langsam arbeiten kannst, schön. Wird aber oftmals nicht so klappen wie gewünscht und auch nur im Hull Down (zu deutsch teilgedeckte Stellung).

Siehe vorwiegende Gefechtsdynamik.

Und am Ende noch mein Fazit: Hätte der Cent 5/1 die gleiche DPM und dafür mehr Alpha, z.B. 280, und Gunhandling bliebe wie jetzt wäre er ganz klar besser und wahrscheinlich dann schon gut (4 Sterne).

Ich sage auch nicht, dass der Cent 5/1 schlecht ist, sondern die Kanone unterdurchschnittlich.
3 Sterne bedeutet auch nicht schlecht, sondern "brauchbar".

Und was hier auch noch nicht klar genannt wurde:
Was macht der Cent, wenn er nicht hull down spielen kann?

Dann peekt man um die Ecke und ist dabei schlechter. Verliert fast jeden Trade.
Oder flankiert. Aber das können viele andere Meds besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, ONeil, klausen2k und eine weitere Person
Streetsweeper66 schrieb:
Und was hier auch noch nicht klar genannt wurde:
Was macht der Cent, wenn er nicht hull down spielen kann?

Dann peekt man um die Ecke und ist dabei schlechter. Verliert fast jeden Trade.
Oder flankiert. Aber das können viele andere Meds besser.

Deswegen tue ich mir mit dem 7/1 gerade auch ziemlich schwer. Habe versucht ihn was das Flankieren angeht wie den Predatore zu spielen. Aber da stinkt der Cent halt mal total ab.
Ich glaub ich werde mit den Rabatten die Crew umschulen, habe den Action X schon in der Garage. Den Xer kann ich dann erstmal in Ansturm ausprobieren.

Mein MM war heute aber auch viel gegen XIer und als ich mal Toptier war, gabs ne Runde bei der es nach 2:10 Minuten schon 0:10 stand. Konnte dann noch in nem 1vs3 nen Jochen rausnehmen fürs 1:15 Endergebnis. Unser Toro hat hinten in der Base gecampt, deswegen ging die Runde dann doch knapp über 4 Minuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
Wer einen guten Spotter sucht, kann ab und zu auch mal ein Heavy nehmen 😄
Leider wieder knapp am M vorbei - 16 XP haben mir gefehlt 😤
Bild_2026-04-15_220208845.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, sikarr, jabberwalky und 3 andere
Mit der Runde warst du nah an meinem Spotting-Rekord :D
1776285869458.png

Wird Zeit, dass ich mich mal zum spotten in höhere Tiers wage, zumindest den AVR FS will ich am Wochenende erstmals fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und sikarr
klausen2k schrieb:
Viel Glück beim Bieten 😎
hat geklappt, der T95/FV4201 steht endlich in der Garage, 73k hat er mich gekostet, 69 sollen aber auch gegangen sein, die genaue Grenze kenne ich noch nicht.
klausen2k schrieb:
Wer einen guten Spotter sucht, kann ab und zu auch mal ein Heavy nehmen 😄
Jup, geht super mit Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, Fresh-D, klausen2k und 3 andere
sikarr schrieb:
hat geklappt, der T95/FV4201 steht endlich in der Garage, 73k hat er mich gekostet, 69 sollen aber auch gegangen sein, die genaue Grenze kenne ich noch nicht.
Glückwunsch das es geklappt hat. Wünsche Dir erfolgreiche Gefechte mit deinem neuem Fahrzeug
Ergänzung ()

ONeil schrieb:
Mit der Runde warst du nah an meinem Spotting-Rekord :D
Joa ich bin recht nah an einen Wert heran gekommen 😄

Ich denke mal im Light wirst Du auch gut Ergebnisse erzielen können - hast Du ein bisschen bammel davor? Weil nun den AVR FS fahren willst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, BorstiNumberOne und sikarr
Heute hat es endlich geklappt 😄 die 2. mit dem Manticore. Natürlich auf Proko - 15.5k ist nun mein höchstes Spotting Ergebnis.

shot_189.jpg shot_190.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, Fresh-D, BorstiNumberOne und 2 andere
klausen2k schrieb:
Ich denke mal im Light wirst Du auch gut Ergebnisse erzielen können - hast Du ein bisschen bammel davor? Weil nun den AVR FS fahren willst?

Vor meiner ersten Runde im AVR FS auf Prokhorovka hab ich in der Tat einigen Respekt :D Ich hoffe, dass ich nicht einer der "Nach 30 Sekunden in der Garage"-Lights sein werde :D

Bin zwar die Tage schon paar Runden Even 90 und T49 gefahren. Aber da kam weder Prokhorovka noch Malinovka und beim Ami ist mein DMG pro Runde deutlich höher als mein Spot.

Wobei der AVR FS was selbst Schaden austeilen angeht sehr wahrscheinlich ein Totalausfall sein wird, bei 9 Sekunden Reload für 240 Schaden.

klausen2k schrieb:
Heute hat es endlich geklappt 😄 die 2. mit dem Manticore. Natürlich auf Proko - 15.5k ist nun mein höchstes Spotting Ergebnis.
GW, schon wenn ich mal die Hälfte an Spot schaffen würde, würde ich das feiern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und klausen2k
ONeil schrieb:
Wobei der AVR FS was selbst Schaden austeilen angeht sehr wahrscheinlich ein Totalausfall sein wird, bei 9 Sekunden Reload für 240 Schaden.
Jow, das stimmt - so richtig auf die Kanone kannst Du nicht setzen. Die fehlt irgendwie eine vernünftige DPM um Mitspielen zu können. In der Reihe sind eher normal und klassische Spotter - mit den Du rumstehst / rumfährst um Spotting DMG einzusammeln.

Spielt dir natürlich auf offenen Karte, positiven zu - auf Stadtkarten eher nicht.

ONeil schrieb:
GW, schon wenn ich mal die Hälfte an Spot schaffen würde, würde ich das feiern :D
Dankeschön, klar das schaffst Du auch mit etwas Übung

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Sieht gut aus, das Schild 😊

1776378143751.png

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k, SavageSkull und BorstiNumberOne
jabberwalky schrieb:
Sieht gut aus, das Schild
Würde mir nicht angezeigt werden. Habe den Haken bei "nur historische Tarnungen anzeigen" drin.
Ich mag im Spiel ungern so Rosa Elefanten auf den Panzern sehen.
Wobei mein Centurion AX auch ein Einhorn drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil und ST18
@SavageSkull
Manche Tarnungen sind schon gewöhnungsbedürftig, aber du musst auch die Vorteile mitnehmen. Z.B. diese neue pinke Tarnung die Anfang April gab, damit heben sich die Gegner wunderbar von der Umgebung ab und sind noch besser beschießbar. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Wobei manchmal die fiktionalen Tarnungen schon sehr gut passen:
Der Gablers Destroyer sieht irgendwie wie ein Mond Buggy aus und die Mond Tarnung passt da wie die Faust aufs Auge.
Auf meiner Lorraine ist auch die Pappe Tarnung drauf. Ist zwar ein bißchen lächerlich, aber schon irgendwie lustig.
Andere Sachen sind dann halt wieder too much. Die Holzpanzerung vom Skoda T40 ist völlig daneben. Und der Hot Tog, naja...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Anzeige der Abschüsse mit dem Gerät.
Den HotRod Mod auf dem EBR finde ich sehr passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
Zurück
Oben