• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab letztens auch weider eine Neptun mit der Amagi aus dem Nebel geballert... das beste war, in zwei salven. Mit der ersten schon eine Cita gesetzt und mit der zweiten Salve dann nochmal 3 Citas... un tschüss. Und dann ging das gestänker los im Chat wie das sein kann... blaaaa

Das Leute das immer noch nicht raffen, das Nebel kein Allheilmittel gegen die Versenkung ist ;) Und dann nach der ersten Salve auch noch stehen bleiben... tststs
 
Man muß auch sagen, der Chatban überprüft nur ob überhaupt was geschrieben wurde, und geht dann nach Anzahl der Beschwerden. Kann einen also auch passieren, das man gebannt wird, nur weil man "gg" schreibt udn sich ein paar "verschwören".
 
immer gefährlich, wenn man ne Divi als "Fail-Divi" bezeichnet - sobald beide einen mit "Fehlverhalten im Chat" voten, ist man gesperrt - leider passiert mir das öfters mal, weil ich mich da einfach aufrege ohne Ende, grade weil normalerweise 2x Flechter im Team ein eher positiver Faktor darstellt.
 
Im Zweifelsfall muss man dann halt gar nichts im Chat schreiben. Wobei ich durchaus verstehe, wie verlockend es ist, dem eigenen Frust so etwas Luft zu verschaffen, auch wenn man weiß, dass man damit bei den anderen Spielern nichts bewirken kann.

Ich handhabe es, wenn ich mich nicht ganz zurückhalten kann, auf zwei Arten:
Entweder formuliere ich meine Kritik als (höfliche) Frage an mein Team. Vielleicht denkt dann ja doch jemand darüber nach, was falsch gelaufen ist.
Oder, wenn schon alles den Bach runter gegangen ist, kanalisiere ich meine Frustration über das eigene Team schon mal in ein dickes Lob für das Gegnerteam, das sich nicht so dämlich angestellt hat. ;)
 
Am Anfang wurde nicht mal überprüft ob derjenige was geschrieben hat^^.

In WoT ist es schlimmer, da konnte oder kann man für "unsportliches Verhalten" gemeldet werden was bei genügend Meldungen zum Bann führt. (Gerne genommen von verfeindeten Clans/Unicums oder bei verhassten Clanwarpanzern)

Also haben wir noch Glück^^
 
Ich schreib eigentlich immer recht wenig in den Chat. Im Grunde gibt es ja zwei Szenarien wenn man verliert:
a) man ist eher oben in der Liste -> "Wenigstens lag es nicht an mir" -> Man hat wenigstens sein bestes gegeben, freut sich wenigsten darüber und macht weiter.
b) man ist eher unten in der Liste -> "Ich war Teil des Problems" -> dann bringt es nix den anderen noch Vorwürfe zu machen.

Das einzige wo ich immer in die Tischkante beiße und mein Kommentar dann zu abgebe ist auf den Maps Okinawa und Trap, wenn welche, trotz deutlicher Hinweise im Chat ("A+ B, do NOT go A, A is instant loose"), zu A fahren.
 
Nilson schrieb:
a) man ist eher oben in der Liste -> "Wenigstens lag es nicht an mir" -> Man hat wenigstens sein bestes gegeben, freut sich wenigsten darüber und macht weiter.
b) man ist eher unten in der Liste -> "Ich war Teil des Problems" -> dann bringt es nix den anderen noch Vorwürfe zu machen.

Es gibt aber leider auch noch:
c) Man hätte weit oben in der Liste stehen können (viel Schaden und viel XP, eventuell + Sieg-Multi), wenn die Mitspieler einen nicht komplett im Stich gelassen hätten.

In der Regel versuche ich es ja selbst richtig zu machen.
Fahre also z.B. nicht dem Lemming-Train hinterher ins nirgendwo, sondern versuche den Gegner an anderer Stelle zumindest etwas aufzuhalten, in der Hoffnung, dass ich nicht zu vielen Gegnern allein gegenüberstehe. (Vielleicht weil die meisten im Gegnerteam sich genauso blöd anstellen, oder dass der eine oder andere aus meinem Team sich an mir ein Beispiel nimmt und mir doch noch hilft.)
Das kann gut gehen, aber oft genug gehe ich gegen eine riesige Übermacht hoffnungslos unter und bin dann auch entsprechend weit unten in der Tabelle, zwischen den Lemmingen, die das ganze Spiel lang praktisch keinen Feindkontakt hatten.
 
Wobei das ja dann wieder deine Fehlentscheidung ist, wenn du meinst, gegen eine Übermacht gewinne zu könne und allein eine Flanke zu halten.
Auch als Nachhut eines Lemmingtrain kann man gut XP sammeln in dem man ein wenig tankt und ein paar Salven abfeuert. Als BB sowie so und als Kreuzer der auf Abstand davon fährt kann man ja auch gut ausweichen.
 
Nilson schrieb:
Wobei das ja dann wieder deine Fehlentscheidung ist, wenn du meinst, gegen eine Übermacht gewinne zu könne und allein eine Flanke zu halten.

Wie gesagt, es muss ja nicht immer eine überwältigende Übermacht sein.

Es ist oft genug vorgekommen, dass das gegnerische Team auch nicht viel cleverer war als das eigene und auch dort der Großteil nicht auf Sieg spielt. Dann stehe ich allein 2-4 Gegnern gegenüber, die ich zumindest längere Zeit aufhalten kann, was meinem Lemming-Team vielleicht genug Zeit gibt, die gegnerischen Lemminge zu überwältigen.
Es ist sogar vorgekommen, dass ich 4-5 Gegner tatsächlich allein besiegen und das Gefecht retten konnte. So war es z.B. bei meinem ersten >200k-Spiel mit der Yamato. Das sind dann ganz besondere Glücksmomente. Dabei wurde ich sogar von versenkten Gegnern angefeuert. :D

Oder die schon beschriebene zweite Alternative, dass doch 1 oder 2 aus meinem Team ein Einsehen haben, umkehren und mir noch rechtzeitig zur Hilfe kommen.
(Es ist sogar schon vorgekommen, dass der komplette Lemming-Train spontan Kehrt machte und plötzlich die andere Kartenhälfte dem Gegner kampflos überlassen wurde. :lol: :()

Auch wenn die Chancen auf so eine positive Entwicklung der Schlacht nicht groß sind, will ich in der Regel doch versuchen sie zu nutzen.
Lieber eine 1/10-Chance den Sieg doch noch zu retten, als mich gleich mit einer Niederlage abzufinden und nur noch möglichst viel XP abzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "meckern" bezieht sich auf diese Fälle:
- DD bleibt trotz mehrmaligen draufhinweisen im Nebel stehen und stirbt
- DD fährt neben einen her, man fragt nach Smoke weil vor einem die Gegner aufploppen und DD erst noch 3 km zurückfährt, ehe er sich einnebelt um aus dem Nebel feuern zu können und ich möglichst noch solange überlebe, wie sein Nebel anhält, da er ja dann keinen Spotter mehr hat
- CV die noch nie was von der ALT-Taste gehört haben
- Spieler der Torpt, obwohl seine Torps 5km Range haben, der nächste Gegner aber noch 15km weg ist, aber mehrere eigenen Schiffe dazwischen liegen
- BB, die wirklich nur am Kartenrand hocken, dazu noch ausschliesslich HE schiessen
- Spieler, die ne Fail-Divi gemacht haben, werden darauf hingewissen, dass es wesentlich besser wäre, immer die gleiche TIER-Stufe in einer Divi zu haben
- wenn man am Ende locker gewinnen würde, weil man ausreichend Vorsprung hat, aber die letzten "Killgeilen Idioten" keinen Plan haben, wie man ein Spiel gewinnt

Sind letztlich schon ganz schön viele Punkte, aber alles Dinge, die im T10 normalerweise allen klar sein sollten, die 1.000 und mehr Spiele gemacht haben.
Ergänzung ()

Weil ich grade daran denke und kurz Zeit habe: Insgesamt eine beständige Entwicklung, sicherlich auch darin begründet, dass man mehr High-Tier-Schiffe hat, als zu Beginn, man auch mehr spezielle Tarnungen hat, als noch zu Beginn des Spiels, aber immerhin, es geht kontinuierlich aufwärts. Nach nun 4.968 Zufallsgefechten (alles Zusammen habe ich 5.575 Gefechte)

Stats Zufallsgefechte 4.968.JPG
Charts 4.968 Zufallsgefechte.JPG

Bin damit insgesamt schon ganz zufrieden, da es dann doch auch zu 98% alles Solorunden waren. An die guten Spieler von MDIV, usw. reicht das natürlich noch lange nicht ran, im Hardware-Luxx-Forum sind auch etliche dabei, die alles Lila und Schwarz haben, aber für den Durchschnittsgelegenheitsspieler finde ich die Zahlen insgesamt schon ok - seht ihr wo einen "Pfedefuss"?
 
@Rambo: So leid es mir tut, aber du gehst davon aus, dass die breite Masse in einem Spiel, das explizit auf Casual ausgelegt ist, weiß was sie tut. Die Annahme, dass meine Mitspieler auf T10 bestimmte Grundlagen beherrschen sollten habe ich spätestens mit dem erscheinen der Missouri über Bord geworfen.

Ich gehe mittlerweile einfach davon aus, dass sich meine Mitspieler grundsätzlich falsch verhalten. Umso mehr freut es mich dann, wenn ich doch mal den support bekomme nach dem ich gefragt habe.


MfG tb
 
Tja, vermutlich, aber selbst als "Breiter Massespieler" sollte man doch irgendwann mal die einfachsten Grundsätze verstehen, aber Du hast, den sonst müsste ich mich nicht aufregen, wenn ein einem Match gleich 3 oder mehr meiner Punkte zutreffen .-) - ich versuch täglich, hier an mir zu arbeiten, weil es letztlich, absolut gar nichts bringen, nem "Honk" zu sagen, dass er ein "Honk" ist, einfach weil er es als "Honk" gar nicht versteht. Muss mir echt mal über Aslain den Chat vorab sperren, damit ich gar nicht in Versuchung komme, ein Match noch über den Chat retten zu wollen.
 
meine erfahrung was chat angeht ist, das bis auf anfängliches "Plan?", "A+B?", "B+C", es eh keinen mehr groß interessiert was irgendwer schreibt was mit Taktik zu tun haben könnte, da zählt wenn dann nur noch flamen...
 
XRambo schrieb:
aber selbst als "Breiter Massespieler" sollte man doch irgendwann mal die einfachsten Grundsätze verstehen,

Nope! Selbst das glaube ich nicht mehr. Ich habe mich mal auf reddit mit ein paar 'typischen' Casuals unterhalten. Das sind diejnigen die von WG als "Drei-schnelle-Gefechte-nach-Feierabend-und-nach-Kinder-ins-Bett-bringen" beschrieben werden. Da kam einhellig als Antwort zurück, Tutorials würden sie ja machen aber die gibt es aktuell nicht und dass sie ihre kostbare Zeit (meistens blos 1h oder weniger pro Tag) für Foren/YT Guides/Streamer verwenden ist ihnen das Spiel nicht wert. Die setzen sich in ein Schiff und fahren los. Ist irgendwo auch verständlich und ein durchaus valider Punkt.

Und selbst diejeingen die ich da in einer Unterhaltung getroffen habe, stechen als positivste Beispiele heraus, weil sie zumindest auf reddit (o.ä.) mitlesen. Wie hätten sie denn sonst die Unterhaltung mit bekommen sollen.


Solange es kein Skillbased MM gibt (wovon ich zum einen nicht sonderlich überzeugt bin und es zum anderen vermutlich auch nicht bei WG geben wird), werden immer unterschiedlich Erwartungshaltungen von Spielern in einem Gefecht aufeinander prallen. Die absoluten und ignoranten Noobs neben Newbies neben Casuals neben Forum-Besserwissen (also mir) neben Pros (insert: most_recommended_twitch_streamer). Alle in einem Team. Ein Wunder dass es dabei eigentlich noch verhältnismäßig selten zu bösartigen Ausschweifungen kommt.


MfG tb
 
skillbasiertes MM wäre auch doof, weil dann jedes Spiel mega anstrengend ist und man nach 3-4 Spielen am Tag nicht mehr kann - von daher ist das so schon ok - ich kann mich einfach nur immer nicht "zügeln", obwohl ich mit 40 Jahren eigentlich "ruhiger" sein sollte - ich arbeite an mir.
 
Pz_rom schrieb:
Sind die Franzosenkreuzer eher AP lastig oder HE? Oder beides?

Ich finde beides nützlich bei den Franzmännern.
 
Unter skillbasiertem Matchmaking würde ich nicht verstehen, dass nur gleichgute Spieler gegeneinander antreten.

Mir würde es schon völlig ausreichen, wenn das Matchmaking ansatzweise darauf achten würde, dass die Spieler aus den oben genannten Fraktionen möglich gleichmäßig über beide Teams verteilt werden.

Also nicht ein Team, das fast nur aus ignoranten Noobs und Newbies besteht, gegen eines, fast nur aus Pros und Foren-Besserwissern. Das führt nämlich zu Steamroll/ROFLstomp-Gefechten, die für beide Seiten nicht erfreulich oder einträglich sind.

Dafür würde ich etwas längere Wartezeiten gerne in Kauf nehmen.

Daneben fände ich es gut, wenn es so weit wie möglich auf die Tiers bezogen symetrisches Matchmaking gäbe. Also entweder +/-1 (z.B. in den niedrigeren Tiers zwecks Welpenschutz) oder +/-2 (Mid und High Tier). Nicht wie jetzt im Mid Tier -1/+2.

Und in Domination und Epicenter sollten auf beiden Seiten immer gleich viele DDs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.906
Antworten
10.058
Aufrufe
414.280
Antworten
5.552
Aufrufe
263.481
strempe
S
Zurück
Oben