x1950 pro zu heiß und dann Absturz

golfernackt

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
8
Also ich habe die x1950 pro mit dem AC und 512 mb. Mittlerweile stürzt mein PC nach 5 - 10min spielen ab und dann meldet sich meist das ATI Recover Tool und ich kann einen Crashlog abschicken.
Habe jetzt mal das ATi tool ausprobiert und habe im Leerlauf eine GPU-temp von 55 und Chip-temp. (speicher?!) von 52°. Wenn ich jetzt einfach ohne Übertaktung nach Artifakten scanne, geht die GPU-Temperatur bis auf 85°, dann gibts langsam Artifakte und ab 90° einen freeze und eine ati-recover. Wenn der freeze kommt, ist der Graka-Lüfter laut atitool auf ca. 75%. Kann ich den Lüfter irgendwie manuel auf 100% schalten? Ist es normal, dass die Karte bei 90° abstürzt? Lüfter neu befestigen bzw. neuen Lüfter kaufen? Zurückschicken?
 
Ich habe das gleiche Problem bei meiner HD 2600XT, wenn ich sie übertakte. aber das solche Fehler bei Standardtakt auftauchen ist nicht normal.

Schau mal nach ob der Kühler richtig befestigt ist.

Und ja, du kannst mit dem ATI-Tool den Lüfter manuell auf 100% setzen.
Da kann man irgendwo bei den Einstellungen unter Fan Speed (oder etwas in der Art), zuerst ein Kreuzchen bei manual machen und dann 100% einstellen.
 
Lüfter mit Pfeifenreiniger oder Druckluft vorsichtig reinigen.
Dann nochmal versuchen. Wenn sie vorher kühl war gibts nur 2 möglichkeiten:

1. verstaubt
2. WLP angetrocknet/zusammengezogen

MfG
 
Das Problem hatte ich vor ca. vier Wochen auch... Grafikkarte erzeugte nach 45 Minuten CS:S spielen bunte Pixel und komische Balken im Spiel, dann blieb das Bild stehen, der Sound vom Spiel blieb auch stocken, nur Winamp lief noch.
Hab die Karte mit dem ATITool gefoltert, und siehe da, nach einer knappen halben Minute gab's die ersten Artefakte und der PC stürzte ab^^

Hab meine Palit Xpertvision X1950pro zu Mindfactory zwecks Gewährleistung geschickt und warte nun auf eine neue.
 
geht hier nicht um übertaktetes, sondern temp probs wie es scheint.
Artefakte hat er auch keine. Von daher ist erstmal ein Defekt zu vernachlässigen.

Der AC war vorher schon drauf? Also werkmäßig?
 
Vermute mal, dass es die Karte schon eine Weile gibt. Bei meiner war damals der halbe Kühlkörper mit Staub zugesetzt, so dass er auch fast nicht mehr gekühlt hat. Einfach mal die Karte ausbauen und von "unten" (also von den PCIe-Kontakten her) unter die Kühlerabdeckung schauen. Meistens sammelt sich der Staub in der vorderen spitzen Ecke. Musste einfach mal durchpusten oder einen Staubsauger ranhalten - dann aber Lüfterrad festhalten.
Sollte es nicht daran liegen, wäre meine nächste Vermutung auch die Wärmeleitpaste, da Du die Abstürze ja eindeutig auf die Chiptemperatur zurückführst. Sollte es allerdings nicht am Chip liegen, sind die Spannungswandler die Hauptverdächtigen. Die ersten X1950 Pros wurden mit völlig unzureichender Spawa-Kühlung ausgestattet und sind reihenweise nach kurzer Zeit unter Last abgeschmiert.
 
Ja der AC war serienmäßig drauf. Hab jetzt Kühler abmontiert, die vorhandene WLP wieder in richtung gpu verteilt (muss erst neue kaufen), Kühlerrad mit Wattestäbchen gereinigt und Gehäuse geöffnet. Der Scan läuft jetzt auf jedenfall länger (knapp 8min statt 4min) und wenn ich meinen Ventilator ans Gehäuse halte, läuft er sogar ohne Probleme bei 84° durchgehend, leider keine gute Dauerlösung.
 
84°C?
Sollte eine X1950 Pro nicht ca. 20-30°C kühler sein?
 
was hast du denn genau für eine X1950 Pro? Ich hatte mal eine von Connect3D wo der Kühler dem Referenzdesign entsprach und dort war so ein kleiner Nippel von der Kühlplatte welcher in Höhe der Spannungswandler so einen Chip gekühlt hat. Leider war das darunter liegende Wärmepad nicht ganz aufliegend. Als ich da dann ein neues, dickeres Pad unter gemacht hatte lief die Karte wieder ohne Probleme.
 
Hab jetzt auchmal Speedfan installiert, dort hab ich bei "temp1" 30 "temp2" 35°, schätze dass sind Cpu-Core und System. Bei Temp3 hab ich 90-95° im idle, könnte dass vllt. die Ursache sein, dass dies z.b. die Brücke zw. Grafikkarte und restlichen System ist? Temp 1,2 und 3 arbeiten alle am Chip F71882F.

Hab nforce570 von foxconn und x² 5200+
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die x1950 pro und bei mir leuft die ganz normal weis nicht heiß wird die nicht .
 
Golf...du hast eindeutig Probleme, das Ding sollte im IDLE nicht mehr wie 50°C werden(40°C mit einem HIS IceQ3 beim mir)

Und da es Sommerlich wird, würde ich mir Gedanken machen.
 
Zurück
Oben