X370 - 1600X - 1080 sinnvoll aufwerten

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich hatte mir schon einen groben Schlachtplan erstellt und wollte diesen nochmal absegnen lassen da Ich immer unterschiedliche Aussagen erhalte oder Informationen.

Aktuell sieht mein System so aus:

Mainboard: ASUS Prime X370 Pro
CPU: 1600X
RAM: GSkill FlareX 2x 8GB mit 3200Mhz CL14
GPU: Gainward 1080
PSU: Focus GX 650 80+Gold
Case: O11 Dynamic Evo (also viel Platz)

Kühlung ist eine einfache Wakü aus Pumpen AGB, Velocity für die CPU und ein 360er Radiator.
Die 1080 läuft auf Luft.

Mein Plan:
Ich würde gerne CPU und GPU aufrüsten da je nach Game das ein oder andere am Limit läuft (WQHD).

Als erstes hatte Ich überlegt ein komplett neues MB aber dann kam die Idee nur die CPU zu tauschen.
Das gesparte Budget würde Ich dann in Kühlung oder GPU stecken.

Der 5800X3D wird immer günstiger und wäre die beste Gaming CPU die ich auf das AM4 schnallen könnte.
Laut ASUS wird diese auch unterstützt aber von rBar oder SAM lese Ich dort nichts im BIOS Verlauf oder bei den laufenen CPUs selber.

Auf verschiedenen Webseiten oder Foren lese ich, dass es klappt und manchmal das Gegenteil.
Entweder ging es zu dem Zeitpunkt nicht oder es geht generell gar nicht..
Kennt jemand Quellen wo man soetwas rausfindet worauf man sich 100% verlassen kann?

Wenn das Thema CPU erledigt ist, wird eine neue GPU folgen, vermutlich 6900XT nach dem Launch der neuen 7000Serie.

Ich behalte eine GPU immer relativ lange (sieht man ja an der 1080), deshalb ist mir der Aufpreis von der 6800XT zur 6900XT mir das Geld wert.
Man kann zwar nicht wirklich in die Zukunft schauen aber eine RDNA3 PCIe5.0 auf einem Board mit 3.0 betreiben, macht das noch Sinn bei dem restlichen System?

Einen 360er Radiator werde Ich irgendwann dazwischen einbauen damit ich keine Temperaturprobleme bekomme, dass habe Ich auf dem Schirm.

Kann man das so machen, habe Ich irgendwas nicht berücksichtigt?
Könnte Ich so das Potenzial des 5800X3D und der GPU ausschöpfen?
Lieber doch ein neues Mainboard?

Wenn Ich ein neues Board holen würde, dann müsste Ich ja wegen DDR5 neuen RAM holen und wegen AM5 neue CPU oder CPU-Kühlung..
Das würde alles deutlich teurer werden und der Unterschied zum 5800X3D mit dem X370 und der 6800XT/6900XT auf PCIe 3.0 wäre vermutlich gering.

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
 
Board behalten und einen 5700X nehmen, der Aufpreis von fast 200€ zum 5800X3D lohnt m.M.n. nicht wirklich für etwa 15% Mehrleistung und dazu eine RX6800XT, sollte sich noch ausgehen mit deinem 650W Netzteil, mit einer 6900XT könnte es knapp werden, ggf. eine mit 2x 8pin Stromanschluss nehmen

ansonsten zuvor halt noch dein Bios entsprechend updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei der CPU müsstest du meiner Meinung nach nicht unbedingt auf den X3D gehen. Klar, ist ein nettes Stück Silizium, aber P/L wäre der 5700 besser. In WQHD sollte der je nach GPU auch reichen. Dafür müsste man allerdings wissen, was du so zockst und wo die Prios liegen. Wenn du in WQHD anspruchsvolle Titel zockst und alle Regler nach rechts schiebst, dann braucht es höchstwahrscheinlich keinen 5800X3D.

Was die GPU angeht bist du frei in der Wahl. Hinsichtlich Netzteil vielleicht eher 6800XT oder zumindest kein fettes OC Modell der 6900XT, wobei ich auch bei de 6800XT eher eine "normale" nehmen würde und keine die hart im Limit läuft.
 
Was die Hardware angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Was deine Bedenken an die Zukunft angeht: DDR5 bringt dir gerade noch kaum etwas. Dein RAM ist gut und würdest gerade beim 5800x3d kaum etwas gewinnen, wenn du da auf 4000 gehen würdest.
Bei den aktuellen und nächsten Grafikkarten, reicht PCIe 3.0 x16 locker, so lange genug vram da ist. 16 GB reichen da in 4k und werden es noch eine Weile tun.

Ich bin kein Fan von AIOs. Zu kurzlebig, zu teuer, zu wenig Mehrwert.
Lieber ein ordentlicher tower Kühler.

Vergiss nicht, dass du bspw. Bei einer 6900xt ein neues Netzteil brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
Bei WQHD und hohen Einstellungen würde wohl auch ein 5700X reichen, da hat auch eine 6900xt gut zu tun. Andererseits ist ein 5800X3D das schnellste und letzte was man noch für AM4 bekommt, und der steckt bei der Gamingleistung auch die 7000er zum Teil in die Tasche, siehe CPU Test. Wenn das Geld da ist und man ein Angebot mitnehmen kann, warum nicht.

7000er würde ich aktuell noch nicht kaufen. Kinderkrankheiten und gesalzene Early-Adopter-Fee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und madmax2010
Puh, dachte eigtlich an das schnellste damit ich lange Ruhe habe..

Und anders herum?
Jetzt erst mal eine GPU und hoffen, dass Ryzen 7000 dann mit DDR5 Board günstiger wird?
Der 5800X3D liegt ja bei 400€ und die GPU könnte ich ins zukünftige AM5 Board mitnehmen im Gegensatz zur CPU.
 
Bin mir da net wirklich sicher ob AMD großartig die Preise bei AM5 senken wird. Allein schon wieder wegen der Langlebigkeit der Plattform. Wenn würde ich wohl nur deshalb den Aufpreis zu AM5 zahlen. Aber wenn man sich die Boardpreise und den Aufpreis zu DDR5 anschaut, muss jeder selbst wissen ob er bereit ist diesen zu zahlen. P/L mäßig gibt's grad nix besseres wie den 5700X.
Ergänzung ()

ansonsten würde ich wohl eher auf nen 13600K(F) statt einem 7700X gehen


 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle wäre es halt gut zu wissen was aktuell limitiert. Soweit ich das beurteilen kann, würde dir ein CPU Upgrade mehr als ein GPU Upgrade bringen. Aber das hängt bestimmt von den zu spielenden Titeln ab. Aber so pauschal würde ich es schon behaupten.

Neues Board müsste man gucken. Man könnte auch ein neues B550 oder X570 holen. Da kannst du deinen DDR4 RAM weiter verwenden hast dafür aber auch PCIe 4.0 falls du einen nutzen daraus ziehst.

Aber generell würde ich bei AMD bleiben. Die aktuellen Intels mögen zwar schneller sein, aber die Plattform soll ja jetzt tot sein. Bei AMD geht es bekannter maßen weiter. Also die AM5 Plattform. Da hat man denke ich langfristig mehr von.
 
Hi,

Du solltest vll mal alles in einem Thread lassen, dann man muss nicht alles x mal wieder von vorn diskutieren

—>
https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-die-cpu-austauschen.2109130/#post-27423593

https://www.computerbase.de/forum/threads/bestehendes-system-mit-6800xt-6900-erweitern.2109449/

Hast jetzt 3 Threads zu diesem Thema eröffnet..
TheTallTom schrieb:
Mein Plan:
Ich würde gerne CPU und GPU aufrüsten da je nach Game das ein oder andere am Limit läuft (WQHD).
Was übrigens immer der Fall sein wird;) …auch mit neuer CPU/GPU

TheTallTom schrieb:
Puh, dachte eigtlich an das schnellste damit ich lange Ruhe habe..
Jaein. Je nach Auflösung, GPU und Game (in deinem Fall WQHD) wird ziemlich wahrscheinlich immer die GPU zuerst die limitierende Komponente sein.
Von daher wäre es, grob ausgedrückt, egal sein ob da ein 5800X3D ok der 5700X die GPU befeuert

mfg
 
Der 5800x3d ist ziemlich die beste lÖsung wen später ne rx6900xt reinkommt.
beachte aber das 32gb ram dann notwenig werden.
Rbar solte gehen da dies eine pcie spec ist.
Das habe ich selbst bei meinen x99 plattform
aktuell profitiert man davon ab den ryzen 3000 quasi. Die zweite gen hatte den support nicht aber die option gibt es.
Bedingung ist above 4g muss an sein. ansonsten ist rbar nicht sichtbar.
Dazu nicht jede gpu hat ein uefi den ohne wirst kein bild haben bei above 4g aktiv ist im bios.
Auch Wichtig ist das dual rank die ryzen nochmal beschleunigt ich habe damit bei cpu limiterten stellen bis zu 40% gewonnen. bei weniger limitierungen bis zu 10%
Dual rank hat man automatisch wen die 4 ramslot belegt sind.
oder sich nen ramkit mit dual rank konfig. Erstere lösung garantiert dies bei höheren ramtakt und timing letzterer ist der ramtakt meist geringer
 
@iamcriso
Das zweite Thema bezog sich speziell auf die Wasserkühlung, da dort im Unterforum viel mehr Erfahrunfg in dem Thema herscht.
Aber hast natürlich Recht, hätte alles zusammen lassen sollen aber dadurch wurden nochmal Hinweise gegeben die ich nun zusätzlich berücksichtigen muss (RBar/SAM, Wärme, Kostenfaktor).

@syfsyn
Hat man defintiv Dual Rank wenn alle Slots belegt sind?
Dachte es kommt auf die einzelnen Riegel an.
Also das man bei 2 Riegeln schon Dual Rank haben kann aber 4 auch die Möglichkeit es nicht zu erhalten.
--
In 80% der Fälle limitiert die GPU, da WQHD mit viel Hz gefordert wird.
Es werden aber definitiv auch mehr Spiele gespielt die GPU-Lastig sind (GTA, Forza), FPS sind dann nicht konstanz hoch sodass Ich die Grafik runterschrauben muss.

Hatte damals genau deswegen AMD genommen, um später nur Kleinigkeiten aufrüsten zu müssen..
Wechsel zu Intel wird ungefähr so teuer wie Wechsel zu AM5: Neues MB, neue CPU, nermutlich neuer RAM da DDR5 und neuer CPU Kühler.
Dann würde die GPU limitieren und die wird dann auch fällig - Plattformwechsel ist somit definitiv raus, danke dafür.

Da für mich persönlich eine AMD GPU den meisten Sinn ergibt, wird es entweder eine 6800XT, eine 6900XT oder etwas von den angekündigten AMD GPUs.
Welche CPU würde dann am besten zu meinem System passen um das Thema CPU Limit zu erledigen?
Hatte mir da einen Preis von max. ca. 400€ vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Welche CPU würde dann am besten zu meinem System passen um das Thema CPU Limit zu erledigen?
Hatte mir da einen Preis von max. ca. 400€ vorgestellt.
Kannst natürlich zum 5800X3D greifen und hast so mit die schnellst mögliche Performance für deine Plattform. Aber ob sich das vom Aufpreis zum 5700X wie gesagt lohnt kannst nur du für dich entscheiden. Könntest sogar nochmals ca. 100€ sparen und auf einen R5 5600 gehen. Aber wer weis wie es in 2-3 Jahren mit der Mehrkernoptimierung von Spielen aussieht und ein 8-Kerner mit weiteren 4-Threads dann besser da steht.

Daher die Empfehlung zum 5700X und ist ja auch nicht so das in Zukunft noch stärkere Titel raus kommen die die CPU dann selbst unter WQHD entsprechend fordern. Wenn dir 60FPS ausreichen, dann wird es wohl auch noch dein 1600X eine Zeitlang tun.


TheTallTom schrieb:
Man kann zwar nicht wirklich in die Zukunft schauen aber eine RDNA3 PCIe5.0 auf einem Board mit 3.0 betreiben, macht das noch Sinn bei dem restlichen System?
darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, die Plattform wird wohl selbst noch für PCIe 6.0 Grafikkarten genug Bandbreite liefern, siehe auch den Test zur 4090: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

aber bis dahin wirst du wohl eh wieder aufgerüstet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr kerne werden kaum was bringen
das liegt an der Natur von Windows directx es ist immer ein renderthread der auf mehreren kernen verteilt werden kann.
Daher wird immer höhere ipc und Takt gewinnen.
Der 3d cache wirkt nur in einigen spielen der Großteil juckt das nicht.
Daher mache es von der gpu abhängig.
Die aussicht auf ne rx6900xt spruicht für den 5800x3d
und ja wenn vollbestückung anliegt hat man dual ranlk da je speicherkanale 2 ranks sind bedingung ist 4 slot board
Also sind dualchannel da 128bit uind je channel 2 ranks da 2 ramslot belegt in singlerank
Der effekt ist derselbe als wen auf einen dimm je 32bit ein rank ist.
 
Kaufe dir GSkill FlareX 2x 8GB mit 3200Mhz CL14 dazu, bestücke somit alle 4 Bänke und du merkst sofort dein System läuft viel smarter. In die CPU würde ich gar nicht so viel investieren. Eine 3700X kostet hier in der Bucht ~120€. Ob da nun wirklich ~200Euro und mehr für einen 5800X3d investiert werden sollten für ganz wenige Fälle wo du mal mehr Leistung hast? Das musst du wissen. Zumindest wird der 3700X ein paar Kinderkrankheiten beheben und dein System mit dem doppelten RAM generell smarter machen.

Bei der GPU, da limitiert dein NT wenn du über die RX6800 gehen möchtest. Vermutlich geht es auch mit der 6900 aber ich würde das eher nicht machen.
 
Zurück
Oben