XBox2 mit 3x G5

Tiu

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
5.560
Wie auf Heise zu lesen, soll die kommende XBox2 wahrscheinlich mit 3 Apple G5 Powerprozessoren ausgestattet sein.
Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/45113
Was für ein Monstergerät wenn das Wahr wird.
Nur verstehe ich noch nicht so ganz den Sinn von 3 Prozessoren.
Wird es eine "reine" tripple Lösung?
Oder bekommt jeder Prozessor ein eigenes Aufgabengebiet?
Oder wird ein 2+1 System bei dem ein Prozessor quasi als Grafikkarten Coprozessor genutzt wird?
 
nicht nur das, ich frage mich wie teuer wird die dann werden? Denn jetzt kostet doch ein G5 auch ab 1500€ronen...und MS will 3 von den CPUs in eine "nur" Spielekonsole packen... find ich ein bischen übertrieben.
 
Damit ist nicht die XBox 2 selbst gemeint, die verfügt über IBM Prozessoren,
siehe hier
Die G5 sind nur für die Entwicklung der Software für die XBox2.
 
Zitat:"Demnach soll Microsofts nächste Spielkonsole mit drei 64-Bit-Prozessoren basierend auf dem PowerPC-976 von IBM bestückt sein."
 
DarkEye schrieb:
Damit ist nicht die XBox 2 selbst gemeint, die verfügt über IBM Prozessoren,
siehe hier
Die G5 sind nur für die Entwicklung der Software für die XBox2.

g5 = ibm cpu :)

interessant, dass das system auf ppc basiert, mac os x auf ner xbox? nun wissen wir ja wofuer das x vor der box steht ;)
 
JollyRogers schrieb:
interessant, dass das system auf ppc basiert, mac os x auf ner xbox? nun wissen wir ja wofuer das x vor der box steht ;)

Glaube aber kaum das MacOS drauf laufen wird, wenn die mit einem abgewandeltem NT Kernel arbeiten!
 
Der G5 ist doch der PowerPC970.

Was heute noch High End ist, ist übermorgen schon in der Spielzeugkiste.

Die Entwickler machen sich Gedanken für die Zukunft ... für morgen.

Da ist doch solch eine spätere Plattform mit aufgedrehten dual PPC970 (on Die? ) gar nicht so unwahrscheinlich.

Nachdem die bisherigen PowerPC zuerst immer auf dem Mac zu finden waren, tauchten sie später in irgendwelchen Unterhaltungskisten auf.
Die Stärke des PPC war ja nicht nur die Rechenkraft, sondern zugleich die vergleichsweise geringe Wärmeentwicklung.

Die Meldung von DarkEye, dass dies nur für die Entwicklungsplattform gilt, mit den 3 Prozessoren, halte ich für durchaus glaubwürdig.
Und drei PowerPC970 dürften doch auch wirklich ausreichend sein, um die gute alte XBox1 zu simulieren.

Ganz grob geschätzt würde ich die Rohrechenleistung eines Dreierpacks PPC970 10 fach höher einschätzen, als die eines aufgebohrten Celerons in der XBox1.
Und AltVec ist in der Betrachtung noch gar nicht drin ;)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben