Xiaomi Notebook Pro mit 2 externen Bildschirmen möglich?

silver008

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
63
Hi,

habe ein Xiaomi Notebook Pro für die Arbeit (selbständig).
Da ich am Ende des Jahres einen Freibetrag habe (Steuerberater Erklärung: Wenn ichs nicht nutze ist es quasi wie Geld wegschmeißen, weil es "Gratis ist" (ist ein Prozentsatz des Jahreseinkommen welches für bestimmte Wirtschaftsgüter verwendet werden darf) - überlege ich mir zwei 24 oder 27 Zoll Bildschirme zu Kaufen und diese ins Büro zu stellen.

(wer sonst noch gute Ideen hat wofür ich noch bisschen mehr "Geld zum Fenster" rauswerfen könnte nur her damit :)!

Meine Frage ist nun ob 2 Bildschirme klappen bei dem Modell, links sehe ich einen HDMI Eingang und 2 USB Ports und rechts gibts (USB-C?) Eingänge - sprich man bräuchte hier wohl einen Adapter, falls das dann so funktioniert wie ich denke - oder kann ich hier keinen 2. Bildschirm anstecken?

Falls doch, reicht hier so ein ganz normaler USB-C to HDMI adapter?
https://www.amazon.de/Kompatibel-MacBook-Galaxy-weitere-Geräte-Raum-grau/dp/B075V5JK36/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb-c+to+hdmi&qid=1577535238&sr=8-3

Vielen Dank!
 
Kommt drauf an welche Version (Jahrgang) des Xiaomi Notebook Pro
Demnach
https://de.gearbest.com/2in1-laptops/pp_009171639711.html?wid=1433363
Hat das "alte" 2019er modell nur HDMI und ansonsten nur Daten USB-C. Aus nur Daten USB-C ohne Displayport Mode kommt kein Display Signal raus, also nützt kein passiver Adapter irgendwas.
Damit bist du auf einen Monitor an HDMI beschränkt. (mit nem Universal USB Pseudoportreplikator kann man theoretisch 2 Monitore anschließen, was aber Murks ist, Erklärungen siehe Nachbarthreads 1 2)

Plan B:
1x 21:9 / 21:10 Monitor für den Effekt von 2xFHD nebeneinander.

Bei der neuen Version
https://de.gearbest.com/ultrabooks/pp_3002414189045374.html?wid=2000001
ist explizit USB-C mit Videosignal Ausgabe aufgeführt. Damit würde es gehn.


Ansonsten... Blick ins Handbuch, da wird ja wohl drin stehen, wie die Ports ausgestattet sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann finde doch raus, ob der USB-C Anschluss auch als Display-Ausgang genutzt werden kann.
Abhängig von deinem genauen Model und dessen Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dankeschön. Also gekauft hab ichs bei Gearbest vor knapp einem Jahr. Also 2018er Jahrgang - hab in meinen Bestllungen nachgesehen und es war das hier:

https://www.gearbest.com/laptops/pp_786411.html?wid=1349303

Also wie es aussieht wohl nur 1 Bildschirm möglich?


● HDMI Output Expands Your Viewing Options
You can connect the device to an HDTV or high-definition monitor to set up two screens side by side or just enlarge pictures
 
Es gibt Grafikkarten-Adapter ,die man per USB anschliesst !haben einen HDMI Ausgang.damit kannst du soviele monitore wie du USB slots überhast,anschliessen !
Kostet jeweils 30-40€ ! oder gebraucht für kl. geld.
 
Die Nachteile dieser Möglichkeit stehen in Post #2.
 
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Thread-Ersteller und grabe deshalb diesen Thread wieder aus.

Ich habe ein Xiaomi Mi Notebook Pro 2020 Edition gebraucht im Kleinanzeigen-Portal gekauft und bekomme ebenfalls kein Videosignal über USB-C.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, dass genau mein Notebook dieses nicht unterstützt? Ich habe die SN und die Produktionsnummer, welche unterm Notebook aufgeklebt sind, schon bei google eingegeben, aber keine genauen Hinweise darüber bekommen.

Gekauft wurde das Notebook bei tradingshenzhen.

Es müsste dieses hier sein:
https://tradingshenzhen.com/de/mi-pro-156-zoll/mi-pro-156-zoll-i7-10510u-16gb-1-tb-2020-edition

Dort steht auch im Text, dass eine Videoausgabe über USB-C möglich sei.

Getestet habe ich schon einzelne USB auf Displayport Kabel und den offiziellen Xiaomi USB-Adapter Mini Display-Port Adapter

https://tradingshenzhen.com/de/laptops/xiaomi-usbc-displayport

Als Betriebssystem nutze ich Ubuntu 20.04, eventuell liegt es auch hier dran? Als Videoausgang wird der Port als extra DP und HDMI angezeigt (xrandr) aber er verbindet sich nicht.
Bevor ich jetzt zum Testen Windows 10 installiere, wollte ich erst hier nachfragen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben