News YouTube: Fundraising-Funktionen werden getestet

futju

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
109
Mit „YouTube Giving“ haben aktuell einige Kanalbetreiber bereits die Möglichkeit, die neuesten Funktionen der Videoplattform zu testen. Kreative sowie in den USA registrierte Non-Profit-Organisationen können nun Spendenkampagnen direkt neben Videos und Livestreams einbinden.

Zur News: YouTube: Fundraising-Funktionen werden getestet
 
Spenden direkt an Kanalbetreiber spenden. 1x spenden reicht doch auch im Satz xD

aber war doch klar, twitch lässt grüssen. Bald kommt SteamTV und dort bin ich mir sicher, dass man auch Gegenstände aus dem Inventar verschenken kann damit das Geld im Haus bleibt
 
Wie hoch hier wohl die Gebühren werden?
Wenn ich 5€ spenden will und es kommen <4€ an, dann nein danke.
Bei Twitch geht die Hälfte des Subs an Twitch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
So etwas wie ein Spendenbutton direkt am Video zu platzieren wäre eine tolle Sache, vor allem für Musiker, die nicht so bekannt sind und kein Label im Hintergrund haben. Somit könnte man direkt die Künstler und ihre Musik bei Gefallen unterstützen. Für Firmen halte ich das für Unnötig, die können auch andere Geldquellen erschließen!
 
Theobald93 schrieb:
Wie hoch hier wohl die Gebühren werden?
Wenn ich 5€ spenden will und es kommen <4€ an, dann nein danke.
Bei Twitch geht die Hälfte des Subs an Twitch...


Inwiefern geht eine Spende an Twitch? Da gehen exakt 0€ hin und alles bis aufn letzten Pfennig an den Streamer (auch mit #Donation verwechselt). Damit einhergehend natürlich auch die Probleme einer Spende, denn diese kann man natürlich zurück Rufen/refunden.

Bits bei Twitch sind die Währung für eine Donation, die man nicht mehr zurück nehmen kann, lässt sich aber Twitch gut bezahlen.

Hier würde mich eher interessieren ob Youtube/Google hier einfach nur einen auf billigsten Copy Paste macht oder die Probleme der Spenden auch löst.
Weil witzig sind die Kinder mit Papas Kreditkarte nicht, wenn sich dann Gebühren für den Refund stapeln.
 
@eax1990:
Es ist bekannt, dass Twitch und der Streamer je die Hälfte der Einnahmen der Subscribtions bekommt. Sofern man sich nicht als großer Streamer eigene Konditionen ausverhandelt hat.

Der Anteil bei den Bits soll aber "besser" sein.
https://www.giga.de/webapps/twitch/specials/twitch-bits-und-cheer-anleitung-so-funktionieren-die-spenden/ schrieb:
Die Verteilung könnte ungefähr wie folgt aussehen (alle Angaben ohne Gewähr):
100 Bits ($1.40): Twitch bekommt 29%
500 Bits ($7): Twitch bekommt 26%
1500 Bits ($19.95): Twitch bekommt 24%
5000 Bits ($64.40): Twitch bekommt 22%
10000 Bits ($126): Twitch bekommt 21%
25000 Bits ($308): Twitch bekommt 19%
Beim Rabattpaket für Erstkäufer 1000 Bits für $10: Hier sollte der Streamer alles bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
@eax1990:
Es ist bekannt, dass Twitch und der Streamer je die Hälfte der Einnahmen der Subscribtions bekommt. Sofern man sich nicht als großer Streamer eigene Konditionen ausverhandelt hat.

Der Anteil bei den Bits soll aber "besser" sein.

Beim Rabattpaket für Erstkäufer 1000 Bits für $10: Hier sollte der Streamer alles bekommen.

also für mich gehts hier nicht um subscriptions sondern um spenden, das sind für mich zwei paar stiefel.
 
@mr_capello:
Und ich hab angenommen, dass man subed um etwas zu an den Streamer spenden?!
Es ist halt EINE Möglichkeit, eine teils schlechte - teils gute Möglichkeit.

Bleibt immer noch die Frage wieviel Youtube von den Spenden einbehält.
 
Zurück
Oben