Zu heiße Notebookcpu (über 90°C) ?

Wie reagiert der Lüfter? Dreht er bei zunehmender Hitze merklich lauter? Falls nicht könnte auch die Lüftersteuerung oder gar der Lüfter selbst defekt sein.

Mein ThinkPad T61 mit meinem C2D T9500 (2,6 GHz!) wird IDLE nur rund 50°C warm (Lüfter aus!), unter Volllast - wenn die Lüfter aufdrehen wird das Teil nicht wärmer als 75°C max.

Außerdem wäre eine genaue Bezeichnung des Notebooks sinnvoll, vielleicht können wir dir dann leichter helfen, da Komponenten wie Grafikkarten auch eine gravierende Rolle spielen...

Greetz,


XStoneX
 
Was für ein Notebook hast du eigendlich? Viele Kühllösungen sind ja von Hersteller zu Hersteller verschieden, also mal gut mal schlecht!
 
Also die CPU hat eine VID von 1,325 und auf dieser läuft er halt auch. Im idle taktet er runter, dann liegt die Vcore bei 0,85.
Also wie gesagt, dreht der Lüfter bei Last auf vollen Touren. Man merkt auch, dass die Drehzahl immer weiter zunimmt, bis die max-Drehzahl erreicht ist.

Der Laptop ist ein One-Laptop und hat eine HD2600Xt mit 256mb. Ich weiß, einige werden sagen, dass der ist schrott, aber die Leistung für den damals geringen Preis hat mich gelockt.
Er hat einen 15,4Zoll-Display mit WUXGA-Auflösung, was auch nicht zu verachten ist. Bis auf die Temps ist er bisher nicht negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der witz war gut?
findest du das lustig ich nicht aber kannst ruhig lachen!!

wieso sollte er 40 euro ausgeben ?

Topic

Geh ins bios und stell den vcore runter dan lässt prime laufen und dan das gleiche wieder bis er abstürtzt wen er nicht gleich von anfang an schon abstürtzt:-) was ich mal nicht denke.


ps. hast du den noch garantie?
wen ja dan schraub da nichts auf und auch keine wlp wechseln!!
 
schick das ding ein solange du noch garantie hast. Die tauschen dir nur die Kühlung aus und fertig. Dauert bestimmt keine Woche
 
wieso hat nen nootbook kein bios versteh ich nicht?
is ja kein mac..
musst du mir erklären man lernt ja immer dazu
 
Im Bios kann ich keine Vcore einstellen und wie geschrieben, ich nutze schon eine Lüfterplattform, was bisher nicht viel gebracht hat. Die Luft die rauskommt ist schon ganz schön warm. Mengenmässig haben ich leider keinen Vergleich mit anderen Laptops.
 
Mein Bios ist so beschnitten da kann man nichts einstellen, geschweige den Takt oder Spannungen, wohl auch so gewollt. Das mit den Hersteller Kühlungen stimmt schon, meins ist auch Mist, zum arbeiten ok, zum spielen aber undenkbar, einschicken auf Garantie wäre eine Lösung.
 
Hat jemand eine Anleitung zum undervolten der CPU?
 
Geht mit Crystal-CPUID, da kann man auch gleich noch den maximalen Takt begrenzen, bin mit dem Tool sehr zufrieden.

EDIT: Ich denke trotzdem, das das Innere nicht Staubfrei ist, hatte den Fall schon mal mit einem anderen Laptop, der immer lauter wurde. Nach dem Aufschrauben des CPU-Deckels sah es eigentlich ganz sauber aus, ich habe trotzdem mit dem Staubsauger ein bischen sauber gemacht, und es hat viel gebracht, die Luftzirkulation in Laptops ist wohl ziemlich kritisch. Dazu habe ich noch den Akku ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte ist auch kein allzu großer Hitzkopf für normal.

Ich persönlich glaube, dass der Kontakt des Kühlers zum CPU schlecht ist. Dies kann mehrere Gründe haben, z.B. eine zu dick oder gar nicht aufgetragene Wärmeleitpaste, oder ein zu geringer oder einseitiger Druck der Kühlplatte auf den CPU-Die.

Am besten, du nimmst Kontakt zu One auf und klärst so mal deine Optionen.

Greetz,


XStoneX
 
Hi,
ich hab auch so ein ähnliches Problem gehabt, und versuche immoment mit meinem Acer (^^) immer weiter runter mit den Temps zu kommen ;)

das ist eine gute Anleitung zum Untervolten, hat bei meinem T5800 (jetzt bei 1,05V) ca. 10°C gebracht. ich komm unter Prime nicht mehr über 70°C
Ist ein bisschen nervig, da das Programm immer laufen muss dafür
(ich hab noch keine Lösung gefunden, die Spannung durchgehend auch ohne Programm niedrig zu haben)
Aber es bringt was
lg
Madz

P.S. und probier mal, den Laptop einfach auf zwei holzbalken zu stellen oder so, damit der von unten ordentlich ziehen kann.
Kannst dann mal sehen, ob das mehr bringt, als die Unterlage
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz

Danke für den Link.:) Werde es dann mal mit dem Undervolting versuchen.
Ich habs auch schon mal so versucht, wie du es gesagt hast, aber das bringt nichts. Er wird viel wärmer als mit Unterlage.
Mit Unterlage bleibt die Tastatur fst komplett kühl. Ohne Unterlage wird sie schön heiß.
 
mein laptop hat eben im idle 46-47 grad
ist ein t7700 mit 2,4 ghz und einer 8600gt
ich kann die vollen 2,4 ghz mit 1,05 volt laufen lassen also verbratet er weniger abwärme bei gleicher leistung
 
Zurück
Oben