Zugriff auf found.002-Ordner einer alten Win 7 Version erzwingen!

the.redeemer

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich brauch Hilfe bei einem Zugriffs-Problem:

Nach dem Wechsel von Win 7-Release-Canidate auf eine legal gekaufte Version von Win 7 Professional ist mir 1 sehr wichtiger Ordner auf einer Partition (nicht der Systempartition) abhanden gekommen.
Es fällt auf, daß innerhalb der Ordnergruppe, in der er ich bisher befand, alle Ordner bis zur Installation von Win7-RC vollständig und ordnungsgemäß vorhanden sind. Der verschwundene Ordner wurde nach der Win 7-RC-Installation erstellt und ist heute nicht mehr da. Gelöscht habe ich ihn mit Sicherheit nicht, da er wichtige persönliche Dateien enthält.

Was ich versucht habe:
Sichtbarkeit von System- und versteckten Ordnern eingestellt.
Besitzrechte an der kompletten Ordnerstruktur auf mein mit der Win 7-Pro-Installation erstellten Benutzerkonto übertragen.
Mit einem Recovery-Programm einen Deep Scan der Partition gemacht.
Und ich habe damit den Ordner gefunden! Er liegt innerhalb eines Systemordners found.002 (Systemwiederherstellungsdatei) und dort in dir003.chk. Es gab jedoch zu keinem Zeitpunkt Systemabstürze oder ähnliches. Den Ordner habe ich am 16.02.2010 noch verwendet. (Vor Win7-Pro-Installtion auf de Partition, die auch vorher Systempartition war und nicht die Partition ist, um die es hier geht und auf der dieser Ordner liegt!
  • Der Ordner found.002/dir003.chk ist unter keinen Einstellungen in Windows sichtbar zu machen!
  • Der Ordner ist sichtbar im Recovery-Tool
  • Der Ordner ist nicht wiederherstellbar mit dem Recovery-Tool
  • Der Ordner kann nicht direkt adressiert werden oder mittels cmd aufgelistet werden: Zugriff verweigert
Ich habe versucht, das Programm unchk3 anzuwenden, um an die *.chk-Datei ranzukommen. Aber so lange Windows die found-Ordner nicht sieht, sieht unchk die found-Ordner auch nicht!

Ich glaube: Die gefundenen found-Ordner sind von der alten Win 7-RC-Version, deswegen der verweigerte Zugriff und das Problem, dass Windows sie nicht anzeigt. Da das Recovery-Programm aber keine Besitzrechte ändern kann, bekomme ich keinen Zugriff!

Kennt ihr eine Lösung oder ein Programm, welches sich dafür eignet auf alte Ordner zuzugreifen und die Besitzrechte zu ändern, um an die *.chk-Datei ranzukommen?

Vielen Dank
 
Den Ordner hast Du, Du bekommst nur Fehlermeldungen "Zugriff verweigert"? Dann musst Du Dir Zutritt verschaffen. Eigenschaften/Sicherheit.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-win7-auf-xp-partition-zugreifen.701631/#post-7404267
https://www.computerbase.de/forum/t...artition-zugreifen.701631/page-2#post-7405704

Achtung! Bitte nur am gewünschten Ordner rumfummeln. Nicht an der ganzen Partition. Einfach mal in dem verlinkten Thread lesen. Da geht es auch um Zugriff.


Die found.000 und chk-Dateien stammen von Checkdisk. Kam das mal beim Booten? Du solltest die Festplatte unbedingt demnächst überprüfen.
 
the.redeemer schrieb:
...
Was ich versucht habe:
...
Besitzrechte an der kompletten Ordnerstruktur auf mein mit der Win 7-Pro-Installation erstellten Benutzerkonto übertragen.

Klar, das hatte ich ja auch schon gemacht...

Aber egal, das Problem ist gelöst. Hab da scheinbar einen Bug von Windows 7entdeckt. Ich hatte ja geschrieben, daß eine meiner eigenen Lösungsversuche war: "Systemdateien/-ordner einblenden" zu aktivieren. Da hatte ich ja geschrieben, daß ich die found.00x-Ordner trotzdem nicht sehen konnte....
Nach einem Neustart konnte ich sie dann doch sehen..., hätte mir 3 Stunden Arbeit erspart einfach mal neu zu starten...

Übrigens:
Wilhelm14 schrieb:
Achtung! Bitte nur am gewünschten Ordner rumfummeln. Nicht an der ganzen Partition.
Systempartition und diese waren ja wie ich schrieb unterschiedlich. Eigentlich war gar nüscht mit der betreffenden Partition passiert... aber klar, hätte natürlich nur die Ordnerberechtigungen geändert, wenn ich ihn denn gesehen hätte (s.o.!!!)

Wilhelm14 schrieb:
Die found.000 und chk-Dateien stammen von Checkdisk. Kam das mal beim Booten? Du solltest die Festplatte unbedingt demnächst überprüfen.
Klar kommen die von Checkdisk, deswegen wollte ich ja auch unchk benutzen.... Problem: Ich kam nicht ran.
Egal, jetzt isses ja da und ich glaube auch inzwischen zu wissen, wie Checkdisk da ins Spiel kam... Werd die Platte wohl nochmal auf Konsistenz überprüfen!

Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Nach einem Neustart wird ja checkdisk ausgeführt und dann sind die found.000 da. Nun denn, ich verstehe leider auch nicht wirklich die Situation. Du bekommst die Ordner nicht sichtbar gemacht. Woher weißt Du denn, dass sie überhaupt vorhanden sind?

Dass mit den Links zu den Besitzrechten war nicht klugscheißermäßig gemeint. In dem Link hat der CBler auch gemeint, er hätte die Rechte übernommen und es würde nicht gehen. Nach dem durchhampeln der Bilder ging's dann. Man kann ja leider per Forum oft nur raten, wie weit der Fragesteller ist.

Zum Datenretten kann ich nur Photorec empfehlen. Es ist ein aufgedonnertes TestDisk. http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
 
Zurück
Oben