Zugriffe protokollieren?

Frederika

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
291
Im Rahmen der SSD wird ja soviel über Schreib-Lese-Zugriffe und Wear-Leveling gesprochen, daß ich gerne auf einem ganz normalen System mit HDD mal sehen würde, wieviel Schreib-Lese-Zugriffe von welchen Programmen im Hintergund überhaupt ausgeführt werden.

FRAGE: Gibt es ein Utility, mit dem man die Schreib-Lese-Zugriffe zählen und protokollieren lassen kann? Es sollte erlauben, die Zugriffe einzelnen Programmen und Diensten zuzuordnen.

Dann wüßte man, wo sich ggf. "heimliche" Zugriffe anhäufen, die man vielleicht gar nicht unbedingt bräuchte! Das neue Norton Antivirus aktualisiert jetzt alle z.B. 5-10 Minuten die Datenbank und scannt alles Mögliche mal im Hintergrund. Gibt bestimmt auch viele weitere Zugriffe, die man sich ersparen könnte. Würde auch für ein HDD-System vielleicht die Performance optimieren.

Danke im voraus!
 
Ja, gibt es. Das Utility heißt procmon bzw. Process Monitor und ist Bestandteil der Sysinternals Suite, die man sich kostenlos bei Microsoft herunterladen kann.
 
iRonny schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte die Forenregeln beachten!

Hast Du das schon mal ausprobiert? Ist das empfehlenswert?

Update:
So, ich habe den ProcMon mal ausprobiert und erstaunliches erlebt. Würde mich wirklich interessieren, ob das bei Euch auch so ist! Ist das normal?

20 min Surfen mit Firefox

WriteFile = 130.000 Zugriffe
ReadFile = 240.000 Zugriffe

davon ein Großteil Norton AntiVirus 2008 und Firefox.

Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Ich hab auch 20 min mit Firefox gesurft:

--> ca. 20.000 ReadFile
--> ca. 14.000 WriteFile

Vor allem Firefox, Java, Antivir und Zonealarm.
 
Ist ja ein starkes Stück. Ich habe Norton Antivirus 2008 im Einsatz und er produziert eine wahnsinnige Anzahl an Read/Write-Zugriffen. Ich werde das mal beobachten, würde mich aber auch über Statistiken anderer User noch freuen!
 
Zurück
Oben