Test ZyXEL NAS540 & QNAP TS-431 im Test

Cool Master schrieb:
@johnripper

Na ja er hat recht, siehe fault tolerance.

Bei der Mindestanzahl an HDDs:

RAID 0 = 0 HDD (Ich nenne ihn deswegen immer AID 0, da keine Redundancy da ist.)
RAID 1 = 1 HDD
RAID 2 = 1 HDD
RAID 3 = 1 HDD
RAID 4 = 1 HDD
RAID 5 = 1 HDD
RAID 6 = 2 HDD
RAID 10 = 1 HDD pro Span
1/
Es ging zuletzt um die Performance.

2/
Du wiederholst mich bzgl. der Ausfallwahrscheinlichkeit: https://www.computerbase.de/forum/t...p-ts-431-im-test.1426470/page-4#post-16761844
RAID 10 ist nachteilig ggü. RAID 6.

Ich stell die Diskussion aber nun ein...hier ist einfach kein Verständnis da.
 
Die Performance ist praktisch überall gleich bei einem guten RAID Controller. Bei fast allen Geräten limitiert eh die NIC.

In einem NAS stimme ich dir zu da ist RAID 6 deutlich besser als RAID 10. Bei einer anderen Lösung bzw. mit mehr HDDs ist RAID 10 deutlich besser was performance angeht.
 
Also mein NAS540 ist heute angekommen und war ruckzuck rudimentär konfiguriert. Ich habe mich nach ausführlicher Recherche für ein Raid 5 entschieden, das wurde mir von der GUI des Herstellers auch empfohlen. Das Gerät unterstützt auch die Raid Level 6 und 10. Wie ich festgestellt habe, ist das mit den Raid Levels Ansichtsache überzeugt hat mich keine Argumentation.
Das mit der Ausfallmöglichkeit für 2 Platten wäre noch ein gutes Argument. Das schöne an Raid 5 ist aber, dass der Controller bei einem Ausfall selbst die Reparatur des Volumes vornimmt und nur über den Aufall infomiert (entsprechende Konfiguration vorausgesetzt), bei einem Raid 10 müsste ich erstmal eine Reserveplatte zur Hand haben um das Volume wieder einrichten zu können. Im Dezember gabe es noch ein kleines Firmwareupdate V5.01 geliefert wurde mein NAS mit V5.00. Nach dem Update habe ich noch einige Netzwerksettings vorgenommen, eine Ein und Auschaltplan mit 3 Einträgen hinterlegt und WOL aktiviert. Mehr dann nächste Woche, denn vorher habe ich keine Zeit mehr.
NAS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufen die FFP (Fonz Fun Plug) auch auf dem NAS540?
 
Noch zum Test:
Warum wird hier nicht auf die WOL-Funktion eingegangen oder habe ich es überlesen.
Ist dann die Stromaufnahme <1W?

Das NAS hier interessiert mich auch sehr. Leider habe ich die Aktion für 169€ verpasst und warte somit gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
Das Forum scheint auch recht aktiv zu sein:
http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=240&t=8089

In der 5.02 Firmware sollen die Transferraten nochmal ordentlich angezogen werden:
JBOD: 107,7MB/s Lesen, 97,83MB/s Schreiben
RAID-5: 111,26 MB/s Lesen, 83,59 MB/s Schreiben
RAID-1: 110,88 MB/s Lesen, 92,42 MB/s Schreiben
RAID-0: 111,21 MB/s Lesen, 94,00 MB/s Schreiben

Die Werte für HDD Szenario im Raid-5:

105,2 MB/s Lesen und 80,73 MB/s Lesen
 
Was zeigt wie viel wichtiger die Software als die Hardware ist...und ich meine nicht das User Interface.
 
Was zeigt wie viel wichtiger die Software als die Hardware ist...und ich meine nicht das User Interface.

Die Software ist durchaus "OK". Einig die verfügbaren Pakete lassen zu wünschen übrig.
 
hi,

ich habe mir das 540er mit 2x RED 4 TB Platte zugelegt und habe den Raid1 gebaut.
Die Frage ist, dauert das immer so ewig bis der damit fertig ist? 2 Stunden vergangen und nichtmal 5% resynced...

Grüße
 
Ja das ist normal mein RAID 5 mit 8 TB hat sogar gute 24 Stunden gedauert ;) Ich bin schon gespannt wie lange es bei meinem Upgrade auf 4x6 TB dauert :D
 
Kann ich eigentlich erst mit einer 4 TB WD Red anfangen und später zum Beispiel auf ein Raid 5 erweitern?
 
Korrekt. Ich würde aber aktuell direkt auf 6 TB setzen, da dies die neuen 3 TB werden was Preis angeht. Ja, aktuell noch etwas teuer (~240€) aber sobald die 8 und 10 TB Seagate da ist dürfte der Preis noch mal runter gehen.
 
Mac_Leod schrieb:
hi,

ich habe mir das 540er mit 2x RED 4 TB Platte zugelegt und habe den Raid1 gebaut.
Die Frage ist, dauert das immer so ewig bis der damit fertig ist? 2 Stunden vergangen und nichtmal 5% resynced...

Grüße

Bei mir hatte er ca 12 Stunden für 2*3TB Raid 1 mit dem 540er gebraucht.
Gestern auch erst erhalten das Zyxel.
Eben noch das Update auf 5.01 machen lassen alles Top so weit .
Heute Abend werde ich mal die Platten etwas befüllen.

Bis her bereue ich die 169Euro kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich möchte mir auch gerne ein NAS zulegen, aber weiß nicht welches, da gibt's einfach zu viele...
Mit stellt sich auch die Frage wie viel NAS braucht man?

Momentan habe ich:
Samsung SmartTV
AVR+Beamer
WD TV Live + 4x externe 2TB-Platten

Nun wurde ich gerne auf einem NAS mit 8TB meine Filme und Musik vom PC dort ablegen, vom WD Player für Beamer und TV abspielen lassen, die Bilder vom Handy gerne dort automatisch sichern lassen und die Musiksammlung vom Handy aus abspielen wollen. Eventuell mal von außer Haus drauf zugreifen, aber eher selten.

Was brauch ich dafür? Supertolle Lösungen wie Jdownloader, Plex-Server, XMBC etc, brauch ich eigentlich nicht, warum also so was kaufen?

Genügt dafür auch dieses Zyxel? Bin dankbar für jede Antwort. 😊
 
Ja.

Außer du hast ein Windows Phone da Zyxel dafür keine App hat (ist auch bisher nicht in Planung da der Marktanteil von Weltweit 1% schlicht zu gering ist) und soweit ich weiß gibt es auch keine allgemeinen Alternativen im Windows Phone App Store. Ich weiß auch nicht ob das Technisch überhaupt geht weil Microsoft da einige Beschränkungen hat was ein App können darf.

Für iOS und Android hat Zyxel eine eigene App. Alternativ gibt es auch Alternative Apps für Android & iOS. Diese Funktionieren Problemlos zuhause im LAN. Als auch extern von unterwegs nachdem du entweder bei Zyxel selbst oder bei einem anderen Anbieter dir einen kostenlosen DynDNS Account angelegt und im Router oder NAS hinterlegt hast. Außerdem müssen in deinem Router die entsprechenden Netzwerk Ports für den NAS freigegeben werden da sonnst die Hardware Firewall des Routers die externe Verbindung nicht zulassen würde!

Nachtrag: Sichern von Bildern nur Manuell, nicht automatisch. Aber hey gute Idee für die Verbesserung der Zyxel App da Zyxel sowieso Anregungen für Verbesserungen am Sammeln ist.... Zumindest bei Android sollte dies ohne weiteres möglich sein. Bei iOS keine Ahnung wie restriktiv da Apple ist was die Zugriffsbeschränkungen der Apps angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Laufen die FFP (Fonz Fun Plug) auch auf dem NAS540?


Keine Ahnung, müsste aber gehen, liegt aber über meinen Möglichkeiten. Hab auch kaum Ideen dafür. Frag doch mall im Zyxel Forum! Ich vermute mal die sehen das sportlicher als QNAP & Synology.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FileMakerDE schrieb:
Laufen die FFP (Fonz Fun Plug) auch auf dem NAS540?

Soweit ich mich erinnere dort im Forum es gelesen zu haben sind sie da dran das zu Prüfen in wieweit die Firmware da kompatibel ist und werden dann das ganze mit Anleitung veröffentlichen.

Für den 2-Bay Zyxel NSA325 V1/V2 gibt es vollen FFP Support. Die Deutsche Anleitung dazu hier.

Im Übrigen haben alle NAS ab der 200er Serie von Zyxel in der Vergangenheit FFP Unterstützt. Ein Umfangreiche Dokumentation dazu ist (in English) unter http://zyxel.nas-central.org/wiki/FFP-stick zu finden.
 
Am 13.01 gibt es die neue Firmware bin mal gespannt ob sich die Kopierleistung im RAID 1 verbessert.
Derzeit schwankend 42 bis 58mb\s.
 
Zurück
Oben